4. Online Bio-Balkon Kongress
Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.
KOSTENLOS vom 20. - 29.3.2020

26 Sprecher*innen

teilen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Freude mit Dir.

Challenge

5-Tage-Challenge bis Frühlingsbeginn zum Entdecken der nährenden Wunder der Natur.

Täglich neue Interviews

täglich 2-3 Interviews mit Praxistipps zum biologischen Gärtnern.

Sei live dabei

Live-Webinare mit den Experten und Expertinnen.

26 Sprecher*innen

teilen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Freude mit Dir.

Challenge

5-Tage-Challenge bis Frühlingsbeginn zum Entdecken der Wunder der Natur.

Täglich neue Interviews

täglich 2-3 Interviews mit Praxistipps zum biologischen Gärtnern.

Sei live dabei

Live-Webinare mit den Experten und Expertinnen.
Bekannt aus:
WA Aktuell
Verlag W. Wächter
Veggienale und Fairgoods
UnternehmensGrün
TASPO
Süddeutsche Zeitung
Slow Food Deutschland e.V.
Rohvolution
RBB Abendschau
OLV Verlag
Naturgucker
Natur im Garten
My GREEN Home
Hortus
Grüne Liga Berlin
Grün Magazin
Gräfe und Unzer
Gartendesign Inspiration
Food & Farm
Ennsthaler
Deutschland summt wir tun was für die Bienen
Deutsche Gartenbau Gesellschaft
Der Falke
Das Magazin
Berliner Woche
Autarkia
ARD
Ausgezeichnet durch:
Mainau Medienpreis
Hortus
Gruene Liga giftfrei gärtnern
European Award For Ecological Gardening 2019
European Award For Ecological Gardening 2017
Auf einem Balkon wächst doch sowieso nichts.
Mir fehlt der grüne Daumen ...
Kommen Dir diese Zweifel bekannt vor?
  • Mein Balkon ist ganz klein. Dazu noch mitten in der Stadt. Kann man da überhaupt was essen? Lohnt sich der Aufwand, ist doch kein Garten?
  • Ich habe wenig Zeit. Wie kann ich einen dauerhaft schönen Balkon einrichten, wo ich nicht so oft gießen brauche?
  • Wie fange ich nur an? Es soll auch nicht viel kosten.
  • Im Baumarkt gibt es so viele verschiedenen Erden? Welche soll ich denn auswählen? Jedes Jahr im Frühjahr wieder diese Schlepperei?
  • Was mache ich nur, wenn ich verreisen will? Dann lasse ich es doch lieber gleich.
  • Mein Südbalkon ist sowieso sehr sonnig, nun wird es immer noch heißer. Mir verbrennen die Pflanzen. Da kann ich gar nichts anbauen.
  • Ich habe einfach keinen grünen Daumen. Meine Pflanzen bekommen immer Blattläuse oder Spinnmilben. Da vergeht mir die Lust.
  • Mein Nordbalkon bekommt kaum Licht. Da wächst doch sowieso nichts.

Hallo, ich bin Birgit

vom Berliner Bio-BalkonBalkonbotschafterin, Autorin und Veranstalterin der Bio-Balkon Kongresse.

Ich helfe (nicht nur) Stadtmenschen dabei, wieder mehr Grün in die Städte zu bringen, indem ich ihnen mit praktischen Anleitungen zeige, wie sie ihren Balkon zu einer üppigen Oase machen, der ihnen Freude bereitet und eine Wohltat für Insekten und Tiere ist und wo sie viel und frisch Gesundes ernten können.

Beim kostenlosen Online Bio-Balkon Kongress warten auf Dich:

pure Inspiration

erprobte Methoden

bewährte Anleitungen

  • Naschbalkone, ganzjährig vielfältige Salate, Kräuter und heimisches Superfood, Tomaten, Bienen- und Insektenschutz, …
  • Balkonplanung: leicht und effektiv starten und einen tollen Balkon mit einfachen Mitteln gestalten
  • Welche Erde Du benötigst und ob Du wirklich jedes Jahr neue Erde brauchst
  • Wie Du effektiv und wassersparend gießt sowie Ausflüge, Urlaub und heiße Sommer überbrückst
  • Wie Du Dir einen dauerhaften Naschbalkon schaffst, …
  • Wie Du durch vertikales Gärtnern die Anbaufläche auf Deinem Balkon vergrößerst und auch im Winter Salate ernten kannst
  • Biologisch düngen und Permakultur auf dem Balkon
  • Schwerpunkt: Erprobte Methoden zur Stärkung der Pflanzen, damit diese auf dem Extremstandort Balkon wenig anfällig für „Schädlinge“ sind, sondern starkrobustwuchs- und blühfreudig wachsen

… und vieles mehr!

Du wirst Deine selbst geschaffene Wohlfühloase lieben und Dich dort wunderbar entspannen! Außerdem bietest Du Bienen und anderen Tieren Nahrung und Lebensraum! Du wirst ernten!

Melde Dich gratis an, lass Dich inspirieren und starte durch!

So einfach gehts:
  • Melde Dich jetzt 100% kostenfrei mit Deiner E-Mail-Adresse an und schon bist Du dabei!

  • Du bekommst per E-Mail alle Infos zum Kongressablauf, einschließlich der 5-Tage-Challenge vor Kongressbeginn, dem Gewinnspiel und während des Events täglich die Links zu den tagesaktuellen zwei bis drei Videos!

  • Jedes Video ist während dem Event vom 20.03. bis 29.03. für 24 Stunden kostenlos zu sehen.

  • Du kannst alle Interviews bequem zu Hause auf Deinem PC oder unterwegs mit Deinem Smartphone oder Tablet ansehen.

Und das alles 100% kostenfrei! Keine Reisekosten – keine Anmeldegebühr!

Naturerlebnis mitten in der Stadt:

(Mit einem Klick auf die Fotos bekommst Du mehr Infos!)

Prof. Dave Goulson - Wildbienen

Prof. Menno Schilthuizen – Darwin in der Stadt

Christel Ströbel: Kräuter – Pflanzen sind Lebewesen

Johanna Romberg – Vom Glück, Vögel zu beobachten

Stefanie Binder – Deutschland summt! - Wildpflanzenbalkon

Marie Fey - Wildpflanzenbalkon

Lilli Erasin – Das Coverbild vom Buch

Atessa Bienhüls - Hortus Sursum – Ein Garten in der Höhe

Ernteglück mitten in der Stadt:

Dr. Jürgen Herler – Ganzjährige Selbstversorgung mit Vertikalbeet

Wolfgang Palme – Ernte mich im Winter – Wintergemüse

Alexander Hicks - Anbau von Paprika und Chili

Doris Kampas – Balkonplanung & Hochbeet

Christian Zinke – Microgreens & Sprossen

Moritz Wildenauer & Magdalena Wurth – Speisepilze selbst anbauen

Siegfried Tatschl: 555 Obstsorten für den Permakulturbalkon

Mara Müller – Alte Obstsorten, Leguminosen, Vielfalt

Pflanzenstärkung für das Biotop:

Elmar Mai – Erde, Düngung, Torf

Burkhard Bohne: Nachhaltiges Gärtnern, Kräuterbalkon

Daniela Tüchler – Natur im Garten, Komposttee

David Witzeneder - Wurmhumus aus der Wurmkiste

Kurt Schlicker – Biologischer Pflanzenschutz

Ina Boahene – Effektive Mikroorganismen & Bokashi

Christiane Maute – Pflanzenhomöopathie

Maria Kageaki – Ätherische Öle

Zum Kennenlernen:

Katrin Lugerbauer – Schattenpflanzen & Zwiebelpflanzen

Prof. Dr. Jörg Spitz/Birgit Schattling: Umweltmedizin: Gesunde Ernährung vom Balkon

Maike Kratschmer / Birgit Schattling: Herzensbusiness - meine Vorstellung

Anfangen kannst nur Du – Informationen und Praxis-Tipps gibt es hier.

Hallo, ich bin Birgit Schattling

Balkonbotschafterin aus vollem Herzen und Überzeugung.

Meine Vision ist, dass mehr Menschen ihre Balkone nutzen – naturnah, zur Selbstversorgung, als Oasen der Ruhe und Entspannung. Für Lebensqualität in essbaren Städten, Erhaltung der biologischen Vielfalt, Klimaschutz, Wohlfühloasen mit spannenden Naturerlebnissen.

Auf kleinem Raum ist mehr möglich, als Du denkst! Ich inspiriere, teile Erfahrungen und gebe Anleitungen. Druckfrisch ist mein Buch Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

Erfahre in diesem Online-Kongress mehr zu meinem Wirken und Hintergrund.

Hallo, ich bin Birgit Schattling

Balkonbotschafterin aus vollem Herzen und Überzeugung.

Meine Vision ist, dass mehr Menschen ihre Balkone nutzen – naturnah, zur Selbstversorgung, als Oasen der Ruhe und Entspannung. Für Lebensqualität in essbaren Städten, Erhaltung der biologischen Vielfalt, Klimaschutz, Wohlfühloasen mit spannenden Naturerlebnissen.

Auf kleinem Raum ist mehr möglich, als Du denkst! Ich inspiriere, teile Erfahrungen und gebe Anleitungen. Druckfrisch ist mein Buch Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

Erfahre in diesem Online-Kongress mehr zu meinem Wirken und Hintergrund.

Dieser Kongress …

ist richtig für Dich, wenn Du:

  • Dich mit Kräutern, Obst, Gemüse und Sprossen in Bio-Qualität selbst versorgen willst – erntefrisch, giftfrei, ganzjährig, unabhängig vom Supermarkt, plastiksparend und kostengünstig
  • Ein kleines Biotop mit einem breiten Nahrungsangebot zur Erhaltung der biologischen Vielfalt schaffen möchtest – mit plüschigen Hummeln, Wildbienen und Schmetterlingen
  • Entspannung brauchst, mehr Natur in der Stadt erleben möchtest und es als Glück empfindest, aus dem eigenen Balkon ein grünes Wohnzimmer zum Genießen und Chillen zu gestalten
  • Lebendige Natur und gesunde Ernährung ganzjährig in Deinen täglichen Alltag integrieren willst, so dass Du entspannter, gesünder und glücklicher bist
  • Natürlich lädt dieser Kongress auch ländliche Balkongärtner, Terrassengärtner und Gartengärtner ein – Anfänger wie fortgeschrittene Gärtner. Wir brauchen insgesamt mehr Vielfalt, Natur, Selbstversorgung und grüne Erholungsorte.

ist nicht für Dich, wenn Du:

  • nicht regelmäßig für Deine Pflanzen sorgen willst – sie benötigen regelmäßige Zuwendung. Viele Methoden und Möglichkeiten, dass das nicht zeitaufwändig sein wird, lernst Du im Kongress.
  • Pflanzen und Tieren keine Aufmerksamkeit schenken magst. Sie sind Lebewesen mit Bedürfnissen, für die Du sorgen darfst.
  • kein Fünkchen Lust verspürst, Dich auf das Abenteuer Natur in der Stadt einzulassen, sondern lieber in ferne Länder fliegst
  • der festen Meinung bist, von einem Stadtbalkon kann man sowieso nichts essen und Du nicht die Alternative eines wunderschön blühenden Wildblumenbalkons kennenlernen möchtest, wofür dieser Kongress Anleitung gibt und auch bildlich zeigt
  • felsenfest davon überzeugt bist, dass auf einem kleinen Balkon nichts wachsen wird. Aber gerade dann solltest Du Dir die vielen Positiv-Beispiele anschauen. Hier gibt es Inspiration und Anleitungen, auch für schattige Balkons.

Nimm Deine Verantwortung in die Hand, hole Dir hier Inspiration, Erfahrung und Anleitung!

Ich stamme aus einer sehr naturliebenden Familie und bin im Eigenheim mit Garten aufgewachsen. Als Kind hatte ich ein eigenes Beet, welches ich mit Hingabe pflegte.
Mein großer Berufswunsch war es, Gärtnerin zu werden, es scheiterte an der gesundheitlichen Eignung. Ich ging ins Büro, fand mich damit ab und entwickelte eine Eignung für die Verwaltung. In allen Wohnungen, in die mich mein Lebensweg führte, wurde der Balkon gehegt und gepflegt und verschaffte mir immer große Freude.
Bei mir sind wohl beide Daumen grün, mein Herz auch. Mir geht es ganz und gar nicht um Höchsterträge auf dem Balkon, sondern um Ruhe, das Geniessen, Momente der Entschleunigung, Freude am Leben, Wachsen, Ernten und der Selbstversorgung.
Ich liebe das Gärtnern auf kleinem Raum, die wunderbaren Geschmackserlebnisse von selbst angebautem erntefrischem unbelastetem Obst, Gemüse, Kräuter, Keimlingen – zusammen mit meinem 11jährigen Sohn, der ganz nebenbei einheimische Pflanzen und Nutzpflanzen kennenlernt.
Gern vermittele ich auf www.bio-balkon.de und mit diesem vierten Kongress Wissen über biologisches Gärtnern auf kleinem Raum und die Freude darüber. Weil ich an mir selbst nach einem Burnout erlebt habe, wie heilsam Gemüse und Kräuter sowie das Gärtnern an sich sind, ist es mir ein Herzenswunsch, dieses Wissen weiterzugeben. Dazu diese Naturnähe, diese tollen Naturbeobachtungen, die wir erfahren und teilen, die sind so heilsam und erfüllend.

FAQ – die meist gestellten Fragen möchte ich dir hier beantworten.

Wo findet der Kongress statt?

Der Kongress findet online statt, also bequem bei Dir zu Hause. Im Zeitraum vom 20.03. bis 29.03.20 erhältst Du durch Deine Anmeldung zum Kongress täglich eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen, welche Interviews Du am jeweiligen Tag ansehen kannst, und wie Du Zugang dazu erhältst. Du kannst Dir jedes Interview 24 Stunden lang entspannt über Deinen PC, Laptop, dein Handy oder Tablet genau dort ansehen, wo es Dir gefällt. Die fünf Tage vor Kongressbeginn findet eine Challenge statt, passend am Frühlingsanfang startet dann der Kongress.

Was ist, wenn ich ein Interview verpasse?

Hast Du ein oder mehrere Interviews verpasst oder willst Du Dir die Interviews über den Kongresszeitraum hinweg ansehen oder als MP3 herunterladen, hast Du die Möglichkeit, das gesamte Kongress-Paket (mit weiteren Boni) kostengünstig zu erwerben. Damit erhältst Du unbegrenzten Zugang zu allen Interviews sowie dem Kongresshandbuch und kannst sie Dir jederzeit und immer wieder ansehen.

Wie lang sind die Interviews?

Die Interviews dauern rund 45 Minuten. Jede Menge wertvoller Input, Erfahrungen und Tipps aus der Praxis warten auf Dich!

Ist die Teilnahme wirklich kostenlos?

Ja, ganz sicher! Die Teilnahme ist zu 100% kostenlos! Informiere daher gerne Deine Familie, Freunde, Bekannte, vor allem auch Deine Nachbarn und teile mit ihnen die Inspirationen und Prasixtipps, die dieser Kongress bereit hält.
Du hast die Möglichkeit, ein Kongress-Paket zu erwerben, um dauerhaft Zugriff auf alle Interviews, ein Kongresshandbuch als Transkription sowie einige zusätzliche Boni zu erhalten und Dir die Interviews mehrfach anschauen zu können. Es ist jedoch vollkommen Deine Entscheidung, ob Du das nutzen möchtest. Das tolle Format Online-Kongress ist kostenlos.

Sicher Dir jetzt Deinen Platz und starte durch!