Mein Biotop auf dem Balkon

Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt

Der GU-Ratgeber aus der Ratgeberserie „Garten Extra“

In diesem ersten Ratgeberbuch von mir findest Du komprimierte Erfahrungen und Tipps, auch aus dem kleinsten Balkon ein Paradies für Tiere und für Dich zu gestalten und wo Du auch viel ernten kannst. Mit der richtigen Pflanzenauswahl begrüßt Du im 6. Stock – wie bei mir mitten in Berlin – auch im 8. oder sogar 10. Stock die schützenswerten Wildbienen, Honigbienen, Schmetterlinge, viele, viele weitere Insekten und auch die entzückende Vogelschar. In 2019 und 2020 sind hier jeweils junge Eichhörnchen aufgewachsen. Dieses Buch enthält eine umfassende Anleitung zum ganzjähriges Gärtnern – einschließlich Anbau von Wintergemüse.

Erscheinungstag 04.03.2020, bereits in 2. Auflage erschienen.

Bitte bestelle mit ISBN: 3833873523 beim REGIONALEN BUCHHÄNDLER.

Rezensionen

ina_sperl

Ina Sperl

Sehr informativ

5/5
Ihr Buch hat mir wirklich gut gefallen, es ist sehr informativ und hebt sich dadurch deutlich von so vielen anderen Balkon-Büchern ab.
P1230030 baumscheibe mehlitzstr. kapuzinerkresse raupe

Sabine Prinz

Grün macht glücklich!

5/5

Ich habe Ihr Buch nun durch und bin wirklich sehr begeistert. Ihre respektvolle Haltung dem Leben auf kleinsten Raum gegenüber ist inspirierend und einfach mit-nehmend! Grün macht glücklich!

P1800630 zwiebel klm artur

Artur Kurz

Bestes Balkonbuch

5/5
Ich habe viel und auch viel gute Literatur zum Thema gelesen, aber dieses Buch gefällt mir in allen Bereichen am besten. Für Anfänger gut verständlich und für Fortgeschrittene umfangreich um noch neue oder vergessene Infos abzugreifen. Das werden auch andere merken.
Eva Lolies

Eva Lolies 

Ich bin begeistert!! Unbedingt kaufen!!!

5/5
Ich bin begeistert!! Viel Wissen auf den Punkt gebracht, das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und ansprechend gestaltet – und zum richtigen Zeitpunkt erschienen. Der Frühling ist im Anmarsch… Unbedingt kaufen!!!
Nicole Carina

Nicole Carina

Birgit Schattling startet bei den absoluten Basics und zeigt wie man sich Natur auf den Balkon holt.

5/5
Die wunderschönen Fotos stammen zum größten Teil von Birgit Schattling selbst, aber auch zahlreiche Balkon-Gärtnerinnen aus der Bio-Balkon-Facebookgruppe haben ihre schönsten Bilder fürs Buch zur Verfügung gestellt. Literaturtipps und Bezugsadressen runden das außergewöhnliche Gärtner-Buch ab.

Mein Biotop auf dem Balkon

Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt

Der erste Ratgeber, der wirklich zeigt, wie man sich die Natur auf den Balkon holt.

Wieder mehr Nähe zur Natur! Das geht sogar mitten in der Stadt und selbst im 6. Stock – wie der üppige Bio-Naschbalkon von Birgit Schattling zeigt. Diese grüne Oase lockt zahlreiche Vögel, fleißige Bienen, andere nützliche Insekten und selbst putzige Eichhörnchen an und beweist damit, dass jede biologisch bewirtschaftete Fläche – selbst nur ganz wenige Quadratmeter – zum Biotop werden und zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen kann. Birgit Schattling zeigt in diesem Ratgeber wie einfach jeder auf seinem Balkon Obst, Gemüse, Kräuter und vielfältige Blühpflanzen anbauen kann, welche Arten und Sorten sich besonders gut für die Kultur in Töpfen und Kästen eignen, und wie man auch auf dem Balkon biologisch düngen und mit Kräuterjauchen die Pflanzengesundheit fördern kann. Vom Bio-Balkon profitiert die Natur und für den Balkon-Gärtner gibt es neben der leckeren Ernte zudem noch reichlich Entspannung und Ausgeglichenheit durch die hautnah erlebte Natur.

Erscheinungstag 04.03.2020, bereits in 2. Auflage​ erschienen. Erhältlich als Buch (Hardcover) und E-Book

ISBN: 3833873523