Natur 06/20

Die angesehene Zeitschrift Natur bringt 06/2020 ein 12 seitiges Spezial zum naturnahen Balkongärtnern. Auf 4 Seiten werde ich vorgestellt. Das Porträt ist echt – danke Klaus Sieg und Martin Egbert.

WA Aktuell - Jahresserie 2020

Jahresserie 2020 über einen Bio-Balkon im Rohkostmagazin WA Aktuell – hier Mai/Juni 2020

Kölner-Stadtanzeiger 02./03.05.20

Der Gartenfreund 05/20

Magazin Grün 03/20

Rabe Ralf Februar/März 20 – Umweltmagazin der Grünen Liga Berlin

Der Falke 08/19 - Naturbeobachtungen in der Stadt

Auf fünf ausgewählten Balkonen in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart nachgewiesene Vogelarten. Angegeben sind Lage, Stockwerk und Exposition.

Süddeutsche Zeitung Mut zum Chaos 22.06.19

Hände in die Erde! Vertical Gardening – Für grüne, essbare Städte der Zukunft! von Dr. Jürgen Herler

Dieses Buch ist ein Leitfaden für alle, die sich ökologisch und gesund ernähren wollen – durch den eigenen Anbau von Obst und Gemüse –, aber auch für Architekten und Gartenplaner, die neue Wege gehen wollen.
Der Biologe Jürgen Herler veranschaulicht die Bedeutung von urbanem Grün und die Möglichkeiten, dieses durch vertikalen Gartenbau auch in Ballungsgebieten umzusetzen – auf Balkonen, Terrassen, an Hauswänden. Praktische Tipps gibt er für den vertikalen Low-Energy-Gemüseanbau im Winter, dazu stellt er 30 frostresistente Sorten in Wort und Bild vor.
Intensiv setzt er sich auch mit den Problemen der industriellen Landwirtschaft auseinander, dem Boom der Biolandwirtschaft, gesunden Lebensmitteln, der Mikrobiomforschung und Biodiversität in Anbau und Ernährung.
Der Autor entwickelt selbst innovative Vertikalbeete. Seine Vision sind grüne, »essbare« Häuser und Städte. Mit diesem Buch regt er zum Nachdenken an und fordert zum Handeln auf.

Ausführliche Vorstellung meines Balkons auf den Seiten 134 bis 137.

Das Buch erschien am 17. Juni 2019 bei Ennsthaler.

Natürlich Gärtnern & Anders Leben 06/19

Neckartal Anzeiger 05/19

Gartendesign-Magazin für Gartengestaltung 03/19

Rabe Ralf Februar/März 19 – Umweltmagazin der Grünen Liga Berlin

Food & Farm 02/19

Quicumque - Zeitschrift für moderne Selbstversorgung und autarkes Leben 2019 

Rabe Ralf Februar/März 2018 – Umweltmagazin der Grünen Liga Berlin

Buch Selbstversorger-Basics von Dr. Folko Kullmann

Dieses Buch erschien am 07.02.18 im GU-Verlag.

Vorstellung meines Balkons auf den Seiten 106 bis 107.

Über mich