Suche

Mietermagazin "Mittendrin" WBM Berlin-Mitte März 2024

Der Gesundheitsberater 12/2023

Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem EMU-VerlagDer Gesundheitsberater. Magazin der Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB e.V.: „Selbstversorgung aus dem Topf. Wie ein »lebendiger« Balkon entsteht“ einschließlich Buchvorstellung Mein genialer Bio-Balkon

6. Heilbronner Garten- und Gesundheitstage Bio&Chi 23./24. September 2023

Berichterstattung in der „Heilbronner Stimme“ über die 6. Heilbronner Garten- und Gesundheitstage in der Bioland-Gärtnerei Umbach Heilbronn

Mein Stand auf der Garten- und Gesundheitsmesse Bio&Chi 2023 bei der Bioland-Gärtnerei Umbach Heilbronn

"Walk-Män-Podcast" 21. August 2023

Ralf Baumgarten bietet einen Motivations-Podcast und hat mich zu seinem „Walk-Män-Podcast“ Leben in Bewegung eingeladen.

Die Folge ist hier nachzuhören: Apple-Podcast, Spotify, YouTube

Ich spreche als Balkonbotschafterin beim "Walk-Män-Podcast" Leben in Bewegung von Ralf Baumgartner

"Geo Natur" 03. August 2023

Ein sehr schöner Beitrag von Maria Kirady bei Geo Natur „Pflanzen Sie kreuz und quer“: So gelingt der Gemüse-Anbau auf dem Balkon

Interview mit der Balkonbotschafterin für Geo Natur zur Selbstversorgung auf Balkon und Fensterbrett

Deutschlandfunk, Echtzeit 22. Juli 2023

Klimawandel und Balkon „Mit vier Quadratmetern die Welt retten“ von Matthias Finger im Deutschlanfunk Kultur. Ab Minute 2:20 steht man bei mir auf dem Balkon – Dschungel im Hochsommer.

Presse Echtzeit Matthias Finger 22. Juli 2023

Berliner Zeitung Nr. 132 Samstag 10. Juni /Sonntag 11. Juni 2023

Danke Anne Vorbringer für diesen Artikel „Lavendel hui, Geranien pfui. Auf manchem Berliner Balkon stehen nur Bierkästen, auf Fensterbrettern ein paar trockene Blumentöpfe. Das muss sich ändern – mit unseren Expertentipps.“ Online ist er hier.

Kulturrat 6/2023

Ich freue mich sehr über die Anfrage vom Kulturrat e.V. für ihr Juni-Magazin. Der Deutsche Kulturrat e.V. ist der Spitzenverband der Bundeskulturverbände. Er ist der Ansprechpartner der Politik und Verwaltung des Bundes, der Länder und der Europäischen Union in allen die einzelnen Sparten (Sektionen) des Deutschen Kulturrates übergreifenden kulturpolitischen Angelegenheiten. Ziel des Deutschen Kulturrates ist es, kulturpolitische Diskussion auf allen politischen Ebenen anzuregen und für Kunst-, Publikations- und Informationsfreiheit einzutreten.

Magazin Blattgrün. Nachhaltig und naturnah leben in Franken März/April 2023

Ich freue mich sehr über die Erwähnung im Magazin Blattgrün. Nachhaltig und naturnah leben in Franken

SWR2 30.10.2022

Journalist Thilo Schmidt besuchte mich und meine Wurmkisten: Kompost in der Küche – Die Wurmkiste und war voller Erstaunen, wie viel auf einem Balkon wachsen kann. Er sah keinen Platz für einen Gartenstuhl und übersah wohl vor lauter Grün meine Sitzecke mit großem Holztisch und Sitzbank. Ich habe in dieser Saison mindestens 500 Tomaten geerntet, das wollte er wohl auch nicht glauben. Ich kann es nur empfehlen, die Kapazitäten seines Balkons oder auch der Fensterbretter auszunutzen und sich nachhaltigen Dünger aus seinem eigenen Bioabfall zu erzeugen.

Taspo 20.05.22

Interview Birgit Schattling und Klaus Umbach im Gespräch mit Janina Busse von der TASPO “ am 20.05.22

Rabe Ralf April/Mai 2022

Toll ist die Kooperation, bereits über 5 Jahre, mit dem Rabe Ralf, dem Magazin des Umweltvereins der Grünen Liga Berlin. 

Deutschland­funk Kultur 14.04.22

Nachbarschafts­magazin RWE 01/22

Kongresssprecherin Andrea Jaschik stellte im Nachbarschaftsmagazin RWE 01/22 ihren Hortus Aquis vor. Sie erwähnte den 9. Online Bio-Balkon Kongress Kann man Tiere pflanzen? 2.0 und den Pflanzwettbewerb Wir tun was für Bienen.

Bauhaus-Magazin 01/22

Vorstellung als Bloggerliebling im Bauhausmagazin 1. Quartal 2022 „Vom Gärtnern im 6. Stock“ von Ulrike Hanninger.

FAZ 04/22

Passend zur Verlängerung vom 9. Online Bio-Balkon Kongress Kann man Tiere pflanzen? 2.0 eine Erwähnung am 1.4.22 in der FAZ  „Gärtner im städtischen Guerillakampf“ von Claudia Schülke.

SVZ 03/22

Kolumne „Wenn ich in den Beeten hocke… Auf zum Bio-Balko-Kongress“ von Beate Schöttke-Penke am 05.03.22

Mein schöner Garten 03/22

Erwähnung vom 9. Online Bio-Balkon Kongress Kann man Tiere pflanzen? 2.0 in „Mein schöner Garten“. Hier ist ein Artikel von mir 6 Bio-Tipps für den Balkongarten.

Lisa 03/22

Erwähnung vom 9. Online Bio-Balkon Kongress Kann man Tiere pflanzen? 2.0 und vom Bee better – Award in der Gartenspaß.

Gartenspaß 03/22

Erwähnung vom 9. Online Bio-Balkon Kongress Kann man Tiere pflanzen? 2.0 in der Gartenspaß.

Rabe Ralf Februar/März 22 – Umweltmagazin der Grünen Liga Berlin

Passend zur Verlängerung vom 9. Online Bio-Balkon Kongress Kann man Tiere pflanzen? 2.0 ein schöner Artikel im Rabe Ralf.

Newsletter Gartenpraxis 31.01.22

Gartenspaß 09/21

Bloggerporträt „Gärtnern über den Dächern von Berlin“ von Ulrike Hanninger in der Gartenspaß.

Tip 05/21

Passend zur Verlängerung vom 7. Online Bio-Balkon Kongress So einfach geht gesunde Selbstversorgung! ein schöner Artikel im Tip „Die neue Lust des Gärtnerns“.

WA Aktuell - Jahresserie 2020

Jahresserie 2020 über einen Bio-Balkon im Rohkostmagazin WA Aktuell – hier Mai/Juni 2020

Natur 06/20

Die angesehene Zeitschrift Natur bringt 06/2020 ein 12 seitiges Spezial zum naturnahen Balkongärtnern. Auf 4 Seiten werde ich vorgestellt. Das Porträt ist echt – danke Klaus Sieg und Martin Egbert.

dpa-Mitteilung 14.06.20

Warum Gärten in Corona-Zeiten so gefragt sind

© dpa-infocom, dpa:200612-99-400983/2

Kölner-Stadtanzeiger 02./03.05.20

Der Gartenfreund 05/20

Magazin Grün 03/20

Mein schöner Garten 03/20

Hier ist ein Artikel von mir 6 Bio-Tipps für den Balkongarten.

Rabe Ralf Februar/März 20 – Umweltmagazin der Grünen Liga Berlin

Der Falke 08/19 - Natur­beobachtungen in der Stadt

Auf fünf ausgewählten Balkonen in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart nachgewiesene Vogelarten. Angegeben sind Lage, Stockwerk und Exposition.

Süddeutsche Zeitung Mut zum Chaos 22.06.19

Hände in die Erde! Vertical Gardening – Für grüne, essbare Städte der Zukunft! von Dr. Jürgen Herler

Dieses Buch ist ein Leitfaden für alle, die sich ökologisch und gesund ernähren wollen – durch den eigenen Anbau von Obst und Gemüse –, aber auch für Architekten und Gartenplaner, die neue Wege gehen wollen.
Der Biologe Jürgen Herler veranschaulicht die Bedeutung von urbanem Grün und die Möglichkeiten, dieses durch vertikalen Gartenbau auch in Ballungsgebieten umzusetzen – auf Balkonen, Terrassen, an Hauswänden. Praktische Tipps gibt er für den vertikalen Low-Energy-Gemüseanbau im Winter, dazu stellt er 30 frostresistente Sorten in Wort und Bild vor.
Intensiv setzt er sich auch mit den Problemen der industriellen Landwirtschaft auseinander, dem Boom der Biolandwirtschaft, gesunden Lebensmitteln, der Mikrobiomforschung und Biodiversität in Anbau und Ernährung.
Der Autor entwickelt selbst innovative Vertikalbeete. Seine Vision sind grüne, »essbare« Häuser und Städte. Mit diesem Buch regt er zum Nachdenken an und fordert zum Handeln auf.

Ausführliche Vorstellung meines Balkons auf den Seiten 134 bis 137.

Das Buch erschien am 17. Juni 2019 bei Ennsthaler.

Natürlich Gärtnern & Anders Leben 06/19

Neckartal Anzeiger 05/19

Gartendesign-Magazin für Gartengestaltung 03/19

Rabe Ralf Februar/März 19 – Umweltmagazin der Grünen Liga Berlin

Food & Farm 02/19

Naturgucker 03/2018

Rabe Ralf Februar/März 2018 – Umweltmagazin der Grünen Liga Berlin

Buch Selbstversorger-Basics von Dr. Folko Kullmann

Dieses Buch erschien am 07.02.18 im GU-Verlag.

Vorstellung meines Balkons auf den Seiten 106 bis 107.