Vision - Jeder Meter, jede Blüte zählt!

Hallo, ich bin Birgit Schattling

Balkonbotschafterin aus vollem Herzen und Überzeugung.

Meine Vision ist, dass mehr Menschen ihre Balkone und Fensterbretter nutzen – naturnah, zur Selbstversorgung, als Oasen der Ruhe und Entspannung. Für Lebensqualität in essbaren Städten, Erhaltung der biologischen Vielfalt, Klimaschutz, Wohlfühloasen mit spannenden Naturerlebnissen.

Auf kleinem Raum ist mehr möglich, als Du denkst! Ich inspiriere, teile Erfahrungen und gebe Anleitungen. Druckfrisch ist mein Buch Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

Erfahre in meinen bisher vier Online-Kongressen, meinen Gastbeiträgen auf anderen Online-Kongressen und auf dieser Webseite mehr zu meinem Wirken und Hintergrund.

Gärtnern rettet die Welt!

Jeder Einzelne von uns hat kennt das Gefühl, bei den großen Veränderungen wie Artensterben und Klimawandel, ich kann eigentlich gar nichts machen. Alles, was ich tue, ist nicht gut genug. Das Gärtnern, sei es auf Balkon, Fensterbrett oder im Garten, ist eine positive Herangehensweise, auf vielen Ebenen etwas zu bewirken und auch zu verändern. Mit viel Freude, Spaß und Ernteerfolg. Auf das Anfangen kommt es an. Einfach anfangen. Gärtnern bewirkt etwas, das wird leicht und schnell sichtbar. Wir lernen hinzuschauen, zuzuhören, zu beobachten, sich in unsere Pflanzen und den Regenwurm hineinzuversetzen und ein Gespür dafür zu bekommen. Wir fühlen, wir sind Bestandteil der Natur. Wir verbinden uns wieder mit der Natur. Es gibt keine wirkliche Trennung. Daraus erwächst eine Verantwortung. Im 5. Jahr des Projektes Bio-Balkon bin ich mehr und mehr davon überzeugt, daß die Balkone ein Bindeglied zur Annäherung an die Natur sind. Sie führen uns zur Natur zurück, die wir dort erleben und fühlen. Wir sind Teil der Natur.
Über mich