Bio-Balkon Onlinekongress ab 20. März:

Suche
Suche

Bio-Balkon Onlinekongress ab 20. März:

Logo vom Bio-Balkon

12. Online Bio-Balkon Kongress für essbare Wohlfühlorte Mai 2023

Bio-Selbstversorgt von Balkon, Terrasse und Fensterbrett

Ganz­jäh­rig fri­sche Kräu­ter und Sala­te ern­ten? 25 Exper­tIn­nen tei­len online & gra­tis ihr Wis­sen und geben Tipps zum ertrag­rei­chen Anbau auf Bal­kon, Ter­ras­se, Fens­ter­brett und Küchen­tisch. Es geht EINFACH! Selbst der Grün­blick ist gesund.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von Vimeo. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Tei­le die­sen Kon­gress mit Dei­nen Freun­den:

Jetzt für nächsten Kongress anmelden (Wintergemüse) und News erhalten!

Die Ein­tra­gung erfolgt im Rah­men der Daten­schutz­er­klä­rung.

Bekannt aus:

Diese Experten sind dabei

Die­se Exper­ten tei­len kos­ten­frei ihr Wis­sen, ihre Erfah­run­gen und ihre Begeis­te­rung mit Dir beim Kon­gress.

Doris Kampas ist die Expertin für Hochbeete.
Doris Kampas

Mit wenig Platz und Zeit eine schö­ne, üppi­ge Ern­te ein­ho­len

Der Experte für Gemüseanbau Wolfgang Palme stellt das Vierjahreszeitengärtnern auf dem Balkon vor.
Wolfgang Palme

Bal­kons sind prä­de­sti­niert: Vier-Jah­res­zei­ten-Gärt­nern

Manuela Schmid vom Permakultur-Hof Morgarot spricht beim Online Bio-Balkon-Kongress
Manuela Schmidt

Wie Du rei­che Ern­te ein­fährst nach dem Vor­bild der Natur

Simone Kolbinger Expertin Substrate Balkon 2023
Simone Kolbinger

Sub­strat­be­stand­tei­le, sel­ber mischen, alte Sub­stra­te auf­pep­pen

Ursula Schöverth spricht beim Bio-Balkon-Kongress zu den Vor- und Nachteilen vom Gemüse-Garten zum Balkon-Gemüsegarten.
Ursula Schöverth

Super son­ni­ger Süd-Bal­kon-Gemü­se­gar­ten in hei­ßer Regi­on

Katharina Schramm - Multidimensionales Gesundheitsmanagement - spricht beim Online Bio-Balkon-Kongress
Katharina Schramm

Nega­ti­ve Glau­bens­sät­ze über­win­den und selbst­wirk­sam wer­den

David Witzeneder ist CEO von Wormsystems, dem führenden Anbieter von System zur Wurmkompostierung.
David Witzeneder

Wurm­kom­pos­tie­rung: Wurm­hu­mus, Wurm­tee, Kom­post­tee, Wurm­va­se, Wurm­ho­tel

Experin Elisabeth Koppensteiner spricht beim Online Bio-Balkon-Kongress zu Komposttee und Mischkultur für Balkonier.
Elisabeth Koppensteiner

Kom­post­tee und Misch­kul­tur

Der Inhaber der Eussenheimer Manufaktur Jürgen Amthor spricht beim Online Bio-Balkon-Kongress zu Effektiven Mikroorganismen.
Jürgen Amthor

Gesun­der Boden, gesun­de Pflan­zen, gesun­der Mensch mit EM

Hermann-Josef Schumacher Experte Düngung BORN-Methode
Hermann-Josef Schumacher

Bio­lo­gi­sche Dün­gung — Depot­dün­gung BORN

Bernhard Scholl

Wege zu Gesun­der Boden — gesun­der Mensch

Cornelia Maute spricht auf dem Online Bio-Balkon-Kongress zur Pflanzenhomöopathie zur Erweckung der Selbstheilungskräfte und als Pflanzenstärkung.
Cornelia Maute

Pflan­zen­ho­möo­pa­thie — Selbst­hei­lungs­kräf­te wecken

Christian Zinke - CEO vom Microgreen-Shop - spricht beim Bio-Balkon-Kongress zum Anbau vitalstoffreicher Sprossen und Microgreens auf Balkon und Fensterbrett
Christian Zinke

Gesun­des Pflan­zen­grün von der Fens­ter­bank: Spros­sen & Micro­greens, in die Rou­ti­ne kom­men

Beim Online Bio-Balkon-Kongress spricht die Floristin und Gärtnereiverkäuferin Sieglinde Frey.
Sieglinde Frey

Anbau, Ern­te, Hei­kraft der Zwie­bel­ge­wäch­se (Knob­lauch, Zwie­bel, Lauch, Schnitt­lauch, …)

Carolin Urban vom Kräutergarten gibt Tipps zur Gärtnerpraxis
Carolin Urban

Gärt­ner­pra­xis zu Anzucht und Pfle­ge von Toma­ten ein­schließ­lich Misch­kul­tur­part­ner

Ruby Nagel ist Expertin für Heilpflanzen, Wildkräuter, Jahreskreisfeste und Detox.
Ruby Nagel

Fens­ter­brett-Apo­the­ke — die­se Kräu­ter unter­stüt­zen Dei­ne Gesund­heit

Kräuterfrau Christel Ströbel spricht über Heilpflanzen und deren Anbau auf dem Balkon
Christel Ströbel

Heil­pflan­ze “Pflan­ze der Hoff­nung” Arte­mi­sia annua und “Wur­zel aller Wur­zeln” Meis­ter­wurz

Bioland-Gärtnermeister Klaus Umbach aus Heilbronn baut Blühpflanzen, heimische Wildpflanzen, Gemüse und Heilpflanzen wie Goji, Andorn, Artemisia annua an.
Klaus Umbach

Pra­xis­tipps zum Anbau der Heil­pflan­ze Arte­mi­sia annua

Die Expertin für Artenvielfalt Christiane Denzel spricht beim Online Bio-Balkon-Kongress zu essbaren Wildpflanzen.
Christiane Denzel

Ess­ba­re Wild­kräu­ter — für uns Men­schen und für die Arten­viel­falt

Kräuterfrau Brigitte Addington spricht beim Online Bio-Balkon-Kongress
Brigitte Addington

Som­mer-Wild­kräu­ter aus dem Gar­ten — auf Dei­nen Bal­kon umge­sie­delt

Cornelia Jansch spricht zum Gärtnern und Entdecken heimischer essbarer Wildpflanze.
Cornelia Jansch

Gärt­nern und Ent­de­cken ess­ba­re Wild­pflan­zen mit Kin­dern

Vom Nordbalkon zum Waldgarten spricht die Online-Kongress-Veranstalterin Iris Zimmer beim Online Bio-Balkon-Kongress.
Iris Zimmer

Selbst­ver­sorgt vom Nord­bal­kon zum Wald­gar­ten

Dr. Reinhard Witt, Landschaftsplaner und Präsident vom Naturgartenverein, stellt beim Online Bio-Balkon-Kongress die Neuauflage vom Wildpflanzen-Topfbuch und das neue Portal Stadtinsekten.com vor.
Dr. Reinhard Witt

5. Auf­la­ge “Das Wild­pflan­zen-Topf­buch”, Stadtinsekten.org

Birgit Schattling

Bal­kon­rund­gang für den Selbst­ver­sorgt …aus dem Gar­ten — Online­kon­gress

Ausländischer Gast des Kongresses

Mark Rids­dill Smith — The Ver­ti­cal Veg Man aus Lon­don

Der bekann­te Pio­nier des ver­ti­ka­len Anbaus gibt zum ers­ten Mal einen Bild­vor­trag für das deutsch­spra­chi­ge Publi­kum.

Der Vor­trag fin­det auf Eng­lisch mit deut­schen Unter­ti­teln statt.

“Das Poten­zi­al klei­ner wach­sen­der Flä­chen, unse­re Städ­te zu ver­än­dern.”

Mark Ridsdill Smith - Experte für vertikales Containergärtnern aus London - spricht beim Online Bio-Balkon-Kongress
Mark Ridsdill Smith — VegMan

Ver­ti­ka­ler Anbau mit­ten in Lon­don — 8 Schrit­te zum Erfolg im Con­tai­ner­gärt­nern

Live Frage-Antwort-Runden

Du sollst Dei­ne Fra­gen los­wer­den: Die­se Exper­ten ste­hen kos­ten­frei LIVE zur Ver­fü­gung.

David Witzeneder ist CEO von Wormsystems, dem führenden Anbieter von System zur Wurmkompostierung.
David Witzeneder

Wurm­kom­pos­tie­rung: Wurm­hu­mus, Wurm­tee, Kom­post­tee, Wurm­va­se, Wurm­ho­tel

Michael Schick

Köst­li­che Wild­pflan­zen zum Essen und natür­lich Toma­ten

Simone Kolbinger Expertin Substrate Balkon 2023
Simone Kolbinger

Sub­strat­be­stand­tei­le, sel­ber mischen, alte Sub­stra­te auf­pep­pen

Carolin Urban vom Kräutergarten gibt Tipps zur Gärtnerpraxis
Carolin Urban

Pra­xis-Tipps aus dem Deme­ter-Kräu­ter­gar­ten

Katharina Schramm - Multidimensionales Gesundheitsmanagement - spricht beim Online Bio-Balkon-Kongress
Katharina Schramm

Nega­ti­ve Glau­bens­sät­ze über­win­den und selbst­wirk­sam wer­den

Birgit Schattling

Natur­na­hes Bio-Bal­kon-Gärt­nern für Star­ter mit Grup­pen-Betreu­ung

Selbstversorgt von Balkon, Terrasse, Fensterbrett

Der Kon­gress ist für Dich, egal ob Du einen klei­nen Gar­ten mit Ter­ras­se, Bal­kon oder sogar nur Fens­ter­bret­ter in der Stadt hast. Die­ser Online­kon­gress bie­tet prak­ti­sche Tipps, sich auf engs­tem Raum mit fri­schem, gift­frei­em, ern­te­fri­schen Obst, Gemü­se und Kräu­tern selbst zu ver­sor­gen.

Jetzt anmelden:

Die Ein­tra­gung erfolgt im Rah­men der Daten­schutz­er­klä­rung.

5/5

Teilnehmerstimmen

“Rein “zufäl­lig” bin ich auf Ihre Sei­te plus die noch lau­fen­de Ver­an­stal­tung gestos­sen. Alles ganz gross­ar­tig, sehr hilf­reich und wirk­lich ganz und gar prak­tisch. Ein ganz herz­li­cher Dank für Ihre pri­ma Arbeit. dk” Dana K.

Ich habe Micro­greens in der Küche und ver­schen­ke sie die­ses Jahr zu den Geburts­ta­gen. In der Küche steht jetzt eine Wurm­kis­te. In den Käs­ten habe ich Stei­ne, Äste und lee­re Schne­cken­häu­ser auf­ge­legt. Der Regen fängt sich dar­in und diver­se Insek­ten kom­men zum trin­ken. Brenn­nes­sel und Bär­lauch wach­sen jetzt auch im Erd­kranz.

Der Kon­gress war mir so gro­ße Inspi­ra­ti­on, die ich wei­ter­ge­be. In der Arbeit wird der Gar­ten jetzt anders bewirt­schaf­tet, eine Arbeits­kol­le­gin gestal­tet ihren Gar­ten um.… .

Jeden Tag ist mein ers­ter Weg auf die Ter­ras­se um die neu­en Mit­be­woh­ner zu begrü­ßen. Es mir so eine gro­ße Freu­de deren Wachs­tum zu beob­ach­ten. Ich gie­ße mit Gemü­se­koch­was­ser und habe Vogel­fut­ter aus­ge­bracht.

Momen­tan beschäf­ti­ge ich mich mit EM und ver­su­che für mich pas­sen­des zu fin­den.Gabrie­le S.

“Ich bin begeis­tert und blü­he regel­recht auf – so vie­le posi­ti­ve Emo­tio­nen wer­den hier trans­por­tiert.” Grit S.

“durch Zufall kam ich an und in Dei­nen Bio-Bal­kon-Kon­kress —
mit ein wenig Skep­sis, doch mit dem ers­ten Vor­trag ver­schwand die­se total.
Mit jedem Tag wur­den die Vor­trä­ge span­nen­der und ich war hin­ge­ris­sen von Dei­nem Enthu­si­as­mus und dem, was Du da auf die Bei­ne gestellt hast. Hier im Umkreis Stutt­gart sind Grund­stü­cke ähn­lich begrenzt und teu­er wie bei Euch in Ber­lin. Nun weiß ich was ich an dem “Hand­tuch” habe, das ich besit­ze… und was noch alles mehr mög­lich ist.
Ein Ver­ti­kal­beet und eine Wurm­kis­te mit hof­fent­lich glück­li­chen Wür­mern besit­ze ich jetzt auch.”
Susan­ne A.

“Dan­ke für das lie­be­vol­le und wert­schät­zen­de Tei­len Dei­nes immensen Wis­sens und Dei­nes Netz­wer­kes.
Dan­ke fürs AnDie­Hand-Neh­men beim Star­ten und/oder Umstel­len der (Balkon-)Bepflanzung.
Dan­ke fürs Mut­ma­chen zum “ein­fach mal los­le­gen”.
Du warst nein bes­ser bist eine Inspi­ra­ti­on für mich und ich konn­te zum Einen die “Angst” etwas able­gen, beim Gar­teln etwas falsch zu machen und zum Andern fühl ich mich so wahn­sin­nig moti­viert dadurch dass ich beim Kon­gress und in der Face­book-Grup­pe mit­er­le­ben durf­te und darf, dass es sooooo vie­le tol­le Men­schen gibt, die die Welt jeden Tag ein biß­chen oder rie­sig viel bun­ter machen und denen das Gegen­über ‑und sei es ein noch so klei­nes Käfer­lein oder Bak­te­ri­um — alles ande­re als egal ist.”
Mir­jam W.

“ich hab schon vie­le Kon­gres­se gehört, aber noch nie erlebt, dass Veranstalter*innen auf mails so schnell reagie­ren und so prä­sent bei Fra­gen, Kom­men­ta­ren … sind! Das fin­de ich ne sehr hohe Qua­li­tät!
Und Dei­ne Art zu inter­view­en und die Aus­wahl Dei­ner Gesprächs­part­ner ist total geni­al! Super!
Bin seit über 1,5 Jah­ren krank und seit Dei­nem letz­ten Kon­gress ganz moti­viert, mir mei­nen Bal­kon schön zu gestal­ten — in klei­nen Schrit­ten, aber sehr leben­dig. Dan­ke Dir sehr dafür! Das belebt mich, wenn ich auch auf­pas­sen muss, mir nicht zu viel vor­zu­neh­men, weil es mich sonst erschlägt … Aber auch das kommt in Dei­nen Kon­gres­sen super rüber. Dan­ke!
Kat­ja S.

“Die Begeis­te­rung ging kom­plett auf mich über, und das um 01:25 nachts. Der Vor­trag war wirk­lich toll vor­ge­tra­gen, und es wur­de stets das wich­tigs­te betont: Pro­bie­re aus, es ist nicht schlimm, wenn es mal nicht klappt.” Lut­zi F.

“Mir gefällt die­ser Kon­gress extrem gut. Die Schwer­punkt­the­men, dei­ne inter­es­san­ten Fra­gen sowie dei­ne ruhi­ge Art des Mode­rie­rens. Es macht wirk­lich Spaß, sich die Inter­views anzu­se­hen. Sehr pro­fes­sio­nell. ” Kaia L.

“Toll vie­le gute Infor­ma­tio­nen und schön krea­tiv blei­ben und nicht zu kom­pli­ziert” Ton­ja R.

Die Kon­gress­ver­an­stal­te­rin

Hallo, ich bin Birgit Schattling

Bal­kon­bot­schaf­te­rin aus vol­lem Her­zen und Über­zeu­gung aus Ber­lin City

Mei­ne Visi­on ist, dass mehr Men­schen ihre Bal­ko­ne und Fens­ter­bret­ter nut­zen – natur­nah, zur Selbst­ver­sor­gung, als Oasen der Ruhe und Ent­span­nung. Für Lebens­qua­li­tät in ess­ba­ren Städ­ten, Erhal­tung der bio­lo­gi­schen Viel­faltKli­ma­schutz und Wohl­fühl­oa­sen mit span­nen­den Natur­er­leb­nis­sen

Mit die­sem Kon­gress hel­fe ich Dir, Dei­nen eige­nen Traum­bal­kon zu kre­ieren und gleich­zei­tig Insek­ten, Vögel und ande­re Tie­re zu för­dern.

Vita

Bir­git Schatt­ling initi­ier­te die Bio-Bal­kon-Bewe­gung in 2017. Sie hilft (nicht nur) Stadt­men­schen dabei, wie­der mehr Grün und Selbst­ver­sor­gung in die Städ­te zu brin­gen. Sie gibt prak­ti­sche Anlei­tung für üppi­ge, freu­de­brin­gen­de Bal­kon-Oasen, die eine Wohl­tat für Men­schen, Insek­ten und Tie­re sind.

Die Ber­li­ner Balkongärtnerin, „Natur im Garten“-Botschafterin, Autorin und Ver­an­stal­te­rin der bis­her elf Online Bio-Bal­kon Kon­gres­se Bir­git Schatt­ling ist Medienpreisträgerin 2018 der Deut­schen Gar­ten­bau­ge­sell­schaft 1822 e.V.. 2017 und 2019 war sie für den „Euro­pean Award for Eco­lo­gi­cal Gar­dening“ nomi­niert. 2017 erhielt sie beim Grüne-Liga-Wettbewerb „Gift­frei­es Gärtnern“ einen Son­der­preis für Gärtnern auf kleins­tem Raum.

Sie ist hoch­schul­zer­ti­fi­zier­te „Fach­be­ra­te­rin für Selbst­ver­sor­gung mit ess­ba­ren Wild­pflan­zen“. Ihr Hor­tus Bio-Bal­kon gehört zum „Hor­tus-Netz­werk. Viel­falt. Schön­heit. Nut­zen“. Seit vier Jah­ren ist sie Juro­rin beim Pflanz­wett­be­werb „Deutsch­land summt!“.

Für den Ver­lag Grä­fe und Unzer schrieb sie den Rat­ge­ber „Mein Bio­top auf dem Bal­kon. Natur­er­leb­nis und Ern­te­glück mit­ten in der Stadt“. Beim Ulmer Ver­lag erscheint am 19. Mai in der #machs­nach­hal­tig-Rei­he “Mein genia­ler Bio-Bal­kon. Mit groß­ar­ti­gen Pflanz­kom­bis & DIY-Pro­jek­ten zu mehr Arten­viel­falt und lecke­rer Ern­te”.

Fragen & Antworten

Balkonbotschafterin Birgit Schattling stellt ihr neues Buch vor: Mein genialer Bio-Balkon: Mit großartigen Pflanzenkombis & DIY-Projekten zu mehr Artenvielfalt und leckerer Ernte. #machsnachhaltig

Der Kon­gress fin­det online bequem bei Dir zu Hau­se statt. Im Zeit­raum von 28. April bis 7. Mai 2023 erhältst Du täg­lich eine E‑Mail mit den Zugangs-Links zu den jewei­li­gen Inter­views. 

Du kannst Dir jedes Inter­view im 48 Stun­den Zeit­raum ent­spannt und kos­ten­frei am Com­pu­ter, Han­dy, Lap­top oder Tablet anschau­en. 

Ja, die Teil­nah­me ist 100 % kos­ten­los! Du hast aber die Mög­lich­keit, das Kon­gress­pa­ket mit allen Inter­views für einen gerin­gen Preis zu kau­fen und Dir so dau­er­haft alle wich­ti­gen Inhal­te zu sichern, um die­se über den Mit­glie­der­be­reich oder über Down­load mehr­fach anzu­schau­en. Im News­let­ter erhältst Du dazu noch genaue Infor­ma­tio­nen – auch zu den bevor­ste­hen­den Akti­ons­prei­sen.

Nein. Die voll­stän­di­gen Exper­ten­in­ter­views und Fra­ge-Ant­wort-Run­den sind exklu­siv und aus­schließ­lich hier im Rah­men die­ses Kon­gres­ses zu sehen. Eine Anmel­dung zum Kon­gress mit Mail­adres­se ist aus­rei­chend.

Ja! Wenn Du Dir die Inter­views als Down­load (Video und auch Audio) sichern möch­test, kannst Du jeder­zeit das Kon­gress­pa­ket kau­fen. Über den täg­li­chen News­let­ter bekommst Du immer frisch alle Ter­mi­ne und Hin­wei­se, erfährst Du alles zu Live-Work­shops und exklu­si­ven Vor­tei­len.

Soll­test Du nach der Anmel­dung KEINE Bestä­ti­gungs­mail erhal­ten haben (schaue auch im SPAM-Ord­ner), dann ver­su­che die Anmel­dung mit einer ande­ren Mail­adres­se. Bei web.de, t‑online.de, gmail.com, googlemail.com, gmx.at/de und bluewin.ch gibt es auf­grund von Ser­ver­ein­stel­lun­gen Zustell­pro­ble­me bei den Kon­gress­mails, auf die wir kei­nen Ein­fluss haben.

Wenn die Anmel­dung mit kei­ner Dei­ner Mail­adres­sen funk­tio­niert, dann mel­de Dich über das Kon­takt­for­mu­lar oder per Mail an support@bio-balkon.de. Wir schi­cken Dir dann ver­läss­lich alles per Hand per­sön­lich zu, damit Du nichts ver­passt! 

Manch­mal lan­den E‑Mails im Spam­ord­ner. Bit­te schau in Dei­nem Spam­ord­ner nach und füge mich zu Dei­nen Adres­sen dazu, um dies für die Zukunft zu ver­hin­dern. 

Manch­mal wer­den E‑Mails aber auch vom Pro­vi­der aus ver­schie­den Grün­den nicht aus­ge­lie­fert. Dar­auf habe ich lei­der kei­nen Ein­fluss

Falls Du also kei­ne E‑Mails bekommst, dann bit­te ich Dich, bei mir zu mel­den. Ich wer­de Dir die Mails dann per Hand zusen­den.

Selbstversorgt von Balkon, Terrasse, Fensterbrett

Der Kon­gress ist für Dich, egal ob Du einen klei­nen Gar­ten mit Ter­ras­se, Bal­kon oder sogar nur Fens­ter­bret­ter in der Stadt hast. Die­ser Online­kon­gress bie­tet prak­ti­sche Tipps, sich auf engs­tem Raum mit fri­schem, gift­frei­em, ern­te­fri­schen Obst, Gemü­se und Kräu­tern selbst zu ver­sor­gen.

Jetzt anmelden:

Die Ein­tra­gung erfolgt im Rah­men der Daten­schutz­er­klä­rung.