+++11.-16.12. kostenloser Onlinekongress: Im Winter gärtnern und ernten: 10 Interviews zur Selbstversorgung und 8 live Frage-Antwort-Runden mit den Experten+++Die wegen Umzug der Webseite nicht zugänglichen Kongresspakete 2019 und 2018 sind nun wieder erreichbar. Danke für Eure Geduld+++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Tipps für einen wunderschönen pflegeleichten Tiere anziehenden Balkon

Lilli Erasin aus Berlin-Mitte zeigt uns ihren pflegeleichten, wunderschönen, Tiere anziehenden Balkon mitten in Berlin und gibt Tipps. Lilli schwärmt von Balkonien, Blumen und ihren Tieren, die den Balkon besuchen.
Tipps für einen wunderschönen pflegeleichten Tiere anziehenden Balkon

Lilli Erasin aus Berlin-Mitte zeigt uns ihren pflegeleichten, wunderschönen, Tiere anziehenden Balkon mitten in Berlin und gibt Tipps. Siehst Du den Berliner Fernsehturm leuchten inmitten der Blumen? Lilli schwärmt von Balkonien, Blumen und ihren Tieren, die den Balkon besuchen. Auch ihr geben die vielen fliegenden Besucher – Insekten und Vögel – die größte Freude. Gefolgt von giftstofffreien Tomaten und frischen saisonalen Köstlichkeiten in Vielfalt. Gärtnerin Lilli hat in Berlin einen einzigartigen Blumenladen mit fair produzierten und gehandelten Blumen, möglichst von regionalen und ökologisch wirtschaftenden Höfen. Sogar die super pflegeleichten Wildpflanzen werden dort verkauft. Danke Lilli, dass wir Dein Reich anschauen dürfen. Lasse Dich verzaubern und anregen mit Tipps für einen wunderschönen, pflegeleichten, Tiere anziehenden Balkon. 

Lilli schwärmt: Als ich letztes Jahr auf dem Patagonischen Eisenkraut Distelfalter-Besuch hatte, dachte ich, ich werde ohnmächtig vor Freude, ich habe mich so sehr gefreut! Also, es gibt hier Unmengen von Bienen und Schwebfliegen und alles Mögliche. Bei tierischen Besuchern, ob das jetzt Stieglitze sind, die plötzlich da waren, oder Meisen, die im Moment hier wohnen, da habe ich das Gefühl, dass es kaum etwas gibt, das einen glücklicher macht als die Natur, und damit meine ich keine Parkspaziergänge, sondern diese unmittelbare Natur mit Eichhörnchen, wie es bei dir ist, oder Schmetterlingen oder Bienen. Selbst Ameisen in den Töpfen finden, ist extrem berührend. Das macht mich wahnsinnig glücklich. Ich glaube, es sind die Tiere, es ist einfach das Leben an sich, dass die Pflanzen blühen. Selbst in der Vergänglichkeit, so, wie es jetzt auf dem Balkon ist, das ist so wunderschön. Und dann hast du auch noch etwas, das du essen kannst, das gesünder ist, als das, was du vielleicht sogar aus dem Bioladen holst. Aber die Vitalstoffe und Vitamine im Gemüse oder den Kräutern vom Balkon in einer direkten Ernte sind viel, viel höher. Ein Balkon ist win-win-win-win!

Tipps für einen wunderschönen, pflegeleichten Insekten und Tiere anziehenden Balkon
Tipps für einen wunderschönen, pflegeleichten Insekten und Tiere anziehenden Balkon
Tipps für einen wunderschönen, pflegeleichten Insekten und Tiere anziehenden Balkon, Pflanzgefäße Balkon, Pflanzgefäße Balkongarten
Naschbalkon, Heidelbeere Balkon

Lilli kann nicht nur Blumen, auch ihre Tomaten und sind eine Wucht. Die Berliner Luft tut gut :). Mit Blick auf den Berliner Fernsehturm und das Rote Rathaus :).

Tomaten Balkon, tomaten Balkongarten, Selbstversorgung
Tipps für Balkongestaltung, Balkon gestalten, Balkongarten gestalten, Tipps Balkongartengestaltung
Naschbalkon, Balkon zum Naschen, Naschbalkongarten, Obstbalkon, Obst vom Balkon

Zitat Lilli: Dieses Bild rührt mich an. Das ist die Hand von meinem Süßen. Wenn ich nicht zum Großmarkt muss, frühstücken wir im Bett. Und es gibt immer eine Handvoll Ernte vom Balkon, die der Süße einsammelt und auf dem Teller drapiert. An diesem Tag gab es köstlichen französischen Estragon, kleine frische Minzblättchen, dieses unglaublich ungewöhnlich fast süße aromatische Zimtbasilikum, leckere glücklichmachende Herbsthimbeeren, die üppig wachsende knackig süße Rote-Murmel-Tomate, filigrane hochstielige Zimmerknoblauch-Blüten, Walderdbeeren-Geschmacksbomben & Zitronenchili – einen echt krassen scharfen Muntermacher! Guten Morgen!

Katzenbalkon 

Katzenbalkon, Katze Balkon, Katze Balkongarten, Katze Balkongarten

Zitat Lilli: Also 2011, Mitte November, bin ich hier eingezogen. Es gibt zwei Balkone, der eine ist 1,40 x 7,00 Meter mit einer Süd-West-Ausrichtung, ein irrsinniges Geschenk, und der andere Balkon liegt gegenüber mit einer südöstlichen Ausrichtung, ist ganz hoch mit einer Mauer gesäumt, sodass man dort nicht gerne sitzen möchte, weil man sich bedrängt fühlt. Aber ich habe dort eine fette Birke drauf gebaut und ein Katzennetz, und das ist jetzt der Katzenbalkon. Am Anfang dachte ich, man dürfte den Katzen nur ungiftige Pflanzen geben, deswegen wohnt dort ein Bambus, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich sowieso nur die Luzie für Knabberkram interessiert, und die frisst Gras und sonst nichts anderes.

Lillis persönliche Pflanzempfehlungen für einen wunderschönen pflegeleichten Tiere anziehenden Balkon

Ganz wichtig für mich ist eine lange Balkonsaison mit vielen verschiedenen Trachtpflanzen. Die Pflanzen, die ich empfehle, empfehle ich aus Erfahrung. Ich hab sie selber auf dem Balkon und bin besonders begeistert. Es gibt natürlich auch noch viele andere Schätze, die (noch) nicht bei uns eingezogen sind, aber für einen Balkon total wertvoll sind. Weiden oder ein Säulenapfel zum Beispiel. Diese Liste ist also total unvollständig.Noch eins vorweg: Ich pflanze gerne Wohngemeinschaften in große Töpfe und vergesellschafte Pflanzen mit ähnlichen Ansprüchen oder wegen ihrer unterstützenden Wirkung. Ich nehme gerne unterschiedliche Pflanzfamilen und Höhen. Ich mag Bodendeckerstauden, die übernehmen bei mir die Funktion des Mulchens und decken die nackte offene Erde. Mit dem Mulchen hatte ich letztes Jahr nur mäßig Erfolg. Von Heu rate ich dringend ab.Ich zähle mal ein paar von meinen WGs auf:

  • Clematis und Polsterglockenblume teilen sich einen Topf
  • Clematis, Zitonenmelisse, Oregano, Polsterglockenblume
  • Herbsthimbeeren und Ringelblumen
  • Herzgespann und Gundermann
  • Funkie und Mauer-Zimbelkraut
  • Wilder Wein, Traubenhyazinthen, Duftnarzissen, Frühlingsanemonen, Gundermann und Kriechender Günsel
  • Patagonisches Eisenkraut, Agastache und Kugeldistel
  • Agastache, Blut-Storchschnabel, Schafgarbe
  • Stockrose und Storchschnabel Rozanne
  • Natternkopf, Edelgammander und Knautie
  • Aster und Phazelia
  • Wilde Malve, Lerchensporn und Gundermann
  • Spornblume und Prachtkerze
  • Tomaten, Ringelblume, Basilikum
  • Erdbeere und Knoblauch
  • Salomonsiegel, Akelei, Funkie, Immergrün
Tipps für einen wunderschönen, pflegeleichten Insekten und Tiere anziehenden Balkon, Cosmea Balkon, Schmuckkörbchen Balkon, Schmuckkörbchen Balkongarten
Schmuckkörbchen
Tipps für einen wunderschönen, pflegeleichten Insekten und Tiere anziehenden Balkon, Kornblume Balkon, Kornblume Balkon, Kornblume Balkongarten
Kornblume
Tipps für einen wunderschönen, pflegeleichten Insekten und Tiere anziehenden Balkon, Strochschnabel Balkon, Storchschnabel Balkon, Storchschnabel Balkongarten
Storchschnabel

Ich versuche ja immer eine gute & unkomplizierte & möglichst dauerhaft blühende Mischung zu empfehlen. Wenn man schon was Schmuckes auf dem Balkon hat, dann gönnt man sich und den spezialisierten Wildbienen auch mal einen nicht so lange blühenden Topf mit z. B. Klatschmohn. Eine kleine Auswahl meiner Lieblinge:

  1. Kriechender Günsel
  2. Lungenkraut
  3. Mauer-Zimbelkraut
  4. Herzgespann
  5. Wegwarte
  6. Storchschnabel „Rozanne“
  7. (Rundblättrige/ Pfirsich/ Polster) Glockenblume
  8. Patagonisches Eisenkraut
  9. Schmuckkörbchen
  10. Kornblumen
  11. Zinnien
  12. Klatschmohn
  13. Agastache
  14. Steinquendel
  15. Malven
  16. Blutweiderich
  17. Astern
  18. Sedum
  19. Bartblume
  20. Blauraute
  21. Helenium

Kräuter sind für alle wahnsinnig gut und deshalb unschlagbar. Und nicht nur Rosmarin oder Basilikum, sondern auch „Unkräuter“ wie Brennnessel und Giersch! Herbsthimbeeren sind der absolute Wahnsinn. Ich möchte auf keinen Fall auf sie verzichten! Und ich hab eine tolle kleine Erdbeere. Eine Kreuzung zwischen einer lang tragenden Monatserdbeere und einer super leckeren Walderdbeere. Stibitzen und naschen darf auf unserem  Balkon nicht zu kurz kommen. Und: bei mir darf sich alles aussamen. Erst wenn ich es erkenne und für wirklich wirklich unpassend erkläre, reiße ich es raus. Eigentlich ist alles willkommen und bereichert die Wohngemeinschaften. Kamille z.B. ist in fast jedem Topf vertreten.

Vogelbalkon

Lillis Balkon zieht Vögel an – durch Fütterung, Wasserstelle (täglich reinigen!), Bewuchs, hochstehende Äste und Ausreifen lassen der Samenstände. Siehst Du den Stieglitz auf diesen Bildern von Mitte April? Vögel lieben es, auf hochstehenden Ästen oder über die Brüstung hinausragenden Ästen Zwischenstation zu nehmen, bevor sie von dort zur Futterstelle fliegen. Lillis Futterspender gelten als besonders hygienisch. Das Futter darin wird vor Regen geschützt und schimmelt nicht. Die Auffangschalen halten einen Teil des herunterfallenden Futters. Denn auch Vögel sind wählerisch und denken, das beste Futter kommt erst noch :).

Tipps für einen wunderschönen pflegeleichten Tiere anziehenden Balkon
Tipps für einen wunderschönen pflegeleichten Tiere anziehenden Balkon
Tipps Balkon, pflegeleichten wunderschönen Tiere anziehenden Balkon, Balkon, Stadtbalkon, insektenfreundlicher Balkon, bienenfreundlicher Balkon, vogelbalkon, Stadtnatur, Balkon gestalten, Tipps Balkongestaltung, Südbalkon, südbalkon gestalten, Tipps Südbalkon, pflegeleichter Balkon, Balkon für Faule, mein Biotop auf dem Balkon, bio-balkon, balkon für faule, naschbalkon, mein biotop auf dem balkon, biotop, stadtbalkon, stadtgärtnern, balkongarten, nachhaltig gärtnern, balkongärtnern, balkongarteln, garteln, biogärtnern, biogarten, biogarteln, stadtnatur, natur in der stadt, vögel balkon, vogelbalkon, vogelbalkongarten

Wer will mit ein grünes Band der Bio-Balkone durch Berlin und die Welt ziehen?

So schön sprach unsere Stadtgärtnerin Lilli im MDR-Fernsehen. Lasst Euch von ihrem Frühlings-Balkon in der MDR-Mediathek inspirieren (Minute 5.02 bis 8.43). Ein toller Beitrag ist das. Wie immer ist Lilli sympathisch, authentisch und gibt gute Tipps: Rankhilfen aus Strumpfhosen :). 

Kommentare zum Fernseh-Auftritt:

  • „Hab den Beitrag angeschaut – sehr schön, liebevoll, authentisch – bin auch begeistert, und nach der auf ihrer Facebookseite angezeigten Verschnaufpause (aka Betriebsurlaub) fahr ich auch mal in Wedding rüber und besuche den Laden. Ich fand übrigens auch den Tipp „Milch+Wasser“ so klasse.“
  • „So nett die Lilly und der 7m2 Dachbalkon sind der Knaller. Das mit der Naschecke und der Vogelk…e seh ich ganz genauso. Alles hat seinen Platz und ist trotzdem urwüchsig.“
  • „Der balkon ist ne wucht – wie die lilli eben finde ich“
Tipps für einen wunderschönen pflegeleichten Tiere anziehenden Balkon

Lillis Empfehlung für einen wunderschönen pflegeleichten Tiere anziehenden Balkon: Effektive Mikroorganismen & Brennnesseljauche

Lilli bezieht für ihren ökologischen Blumenladen die Effektiven Mikroorganismen bei der Eußenheimer Manufaktur. Mit Jürgen Amthor von der Eußenheimer Manufaktur gab es ein Interview im Kongress 2019. Er hat für uns ein Balkonpaket mit Flüssigdünger und den guten Bokashi-Pellets zum Mulchen aufgelegt. Für Erstbesteller gibt es auf das gesamte Sortiment 5 % Nachlass mit Gutschein-Code AS1009-gnwsu.

Ackerschachtelhalmextrakt und Brennnesseljauche bezieht sie bei Snoek Naturprodukte (siehe Interview mit Kurt Schlicker im Kongress 2020, Rabatt-Gutschein für Erstbesteller Bio-Balkon10).

Blumen-Goldbeck – der einzigartige nachhaltige Blumenladen in Berlin – …BALSAM FÜR DIE SEELE. 

… Juhu Ihr Lieben,
bevor Euch zu Hause langweilig wird:
Zeit für Balkonien! Jetzt kann schon ganz viel vorgezogen oder auch direkt draußen in Töpfe gesät werden.
Demeter Saatgut, Terra-Preta-Erde, EM-Dünger, wir haben eine wunderbare Auswahl hier!… Süße Blümlinge, leuchtende Tütensträuße, fröhliche saisonale Blumensträuße auch mit Vase, strahlende, duftende Zwiebelblüher im Töpfchen, liebevoll bepflanzte Balkonkästen/Töpfe oder auch ein Päckchen Bio-Saatgut & einen Sack Bio-Erde bringen wir zu Euch nach Hause oder reichen es Euch durch´s Fenster. 

…FENSTERL DOCH MIT UNS! 

Blumen-Goldbeck, Blumen-Goldbeck Berlin, nachhaltiger Blumenladen, ökologischer Blumenladen

Webseite Blumen-Goldbeck: Blumengeschäft mit Blumen fair produziert und gehandelt, möglichst von regionalen und ökologisch wirtschaftenden Höfen                 

Balkon-Kongress und Buch mit noch mehr Tipps für einen wunderschönen pflegeleichten Balkon

Lillis bezaubernder Balkon in Berlin-Mitte ziert das Cover meines Buches. Daraus leitet sich der Titel des diesjährigen 4. Online Bio-Balkon Kongresses ab :).

Wertvoller Bestandteil des 4. Online Bio-Balkon Kongresses sind Interviews mit Balkonstartern von Wildblumenbalkons. Wie viel Balkone für Artenvielfalt und Selbstversorgung leisten können, zeigen die Interviews mit den Stadtbalkongärtnerinnen Marie Fey, Stefanie Binder und Atessa Bienhüls. Lilli ist auch dabei. Alle vier Interviews sind sehr inspirierend und geben jede Menge Tipps zur Gestaltung und einfachen zeitsparenden Pflege von pflegeleichten, Tiere anziehenden Balkonen. Bilder von ihren Balkonen verschönern mein Buch, wo weitere ausführliche Informationen zur Gestaltung insektenfreundlicher und vogelfreundlicher Balkone nachzulesen sind. Mit solchen Balkons erlebt man tolle Naturbeobachtungen, ganz ohne Reiseaufwand. Nachträglich kannst Du Dir hier alle 27 Experten-Interviews und 9 Live-Frage-Antwort-Runden zum Balkongärtnern anschauen. Das Kongresspaket ist für einen geringen Preis erwerbbar.

knautschohr Eichhörnchen Logo

Bio-Balkon

News und Kongress

Erfahre wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Gemüse und Obst erntest. Du erhältst 1x im Monat eine E-Mail mit Tipps, Tricks, exklusiven Angeboten und kostenlosen Zugang zum nächsten Online Bio-Balkon Kongress.

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!