+++ Einladung: Kostenfreie Anmeldungen für den 6. Online Bio-Balkon Kongress "Kann man Tiere pflanzen? vom 26.2. bis 7.3. sind möglich +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Mein Osterwunder – 3 junge Eichhörnchen sind auf meinem Balkon eingezogen

Bei mir wohnen wieder drei kleine Eichhörnchen auf dem Balkon. Meine Ostergeschichte. Mitten in Berlin. Mitten in der Corona-Krise. Jetzt schlafen sie alle in einer Holzkiste. Heute früh kletterte Mama Knautschohr mit einem Jungtier herauf.
Mein Osterwunder - 3 junge Eichhörnchen sind auf meinem Balkon eingezogen

Bei mir wohnen wieder drei kleine Eichhörnchen auf dem Balkon. Sind heute am Ostermontag 2020 eingezogen. Es ist unglaublich. Meine Ostergeschichte. Mitten in Berlin. Mitten in der Corona-Krise. Jetzt schlafen sie alle in einer Holzkiste. Heute früh 7.40 Uhr kletterte Mama Knautschohr mit einem Jungtier den Kastanienstamm herauf. Das Jungtier war unsicher und traute sich den Sprung von der Kastanie zur Brüstung noch nicht zu, knapp zwei Meter sind immerhin zu überbrücken. Es nahm Anlauf, drehte um und lief immer wieder den Stamm herunter. Mama Knautschohr saß am Balkongeländer und „feuerte“ es an. Das Kleine rannte wieder den Stamm herunter, die Mama sprang rüber, rannte ihm hinterher und ermunterte es zu einem weiteren Versuch. Etwas mutiger kletterte das Kleine dann an einem Zweig in Richtung Balkon, konnte nicht das Gleichgewicht halten, hing dann mit dem Kopf nach unten. Es rettete sich wieder zum Stamm der Kastanie und trat den Rückzug an. Die Mama wieder hinterher. Beide waren mutig und gaben nicht auf. Circa beim 15. Versuch sprang dann das Kleine und schaffte es, sich an den Pflanzen festzuhalten.

Eichhörnchen Mama sitzt schon auf dem Balkon und ermuntert ihr Jungtier zum Herüberspringen.

Was war ich froh

Es passieren so oft Abstürze von Jungtieren von Balkons, Balkonaufzuchten sind sehr gefährlich für die Jungen. Zielgerichtet führte Knautschohr das Kleine zur Holzkiste, wo Knautschohr selbst vor einem Jahr drin schlief. Vor einer Woche konnte ich beobachten, wie Mama Knautschohr – ich konnte ihre Zitzen sehen – die Holzkiste inspizierte. Ich machte mir schon Hoffnung, dass hier die Jungen geboren werden würden. Nun weiß ich, sie waren bereits geboren :). Knautschohr sprang dann weg, wieder herüber zur Kastanie, das Junge sah ich erstmal nicht mehr.

Um dem Jungtier einen sicheren Abgang vom Balkon zur Kastanie zu ermöglichen, holte ich wieder mein bewährtes Brett vom letzten Frühjahr vom zweiten Balkon, schob es unter einen Balkonkasten bis kurz vorm Ende eines Kastanienastes und sicherte es mehrfach gut und sicher mit Spanngurten. Das Jungtier war höchst beunruhigt, was ich da werkelte, es sprang am Abgrund herum. Ich war mutig und baute weiter. So hatten die Eichhörnchen wieder eine „Brücke“ vom Balkon zur Kastanie. So war die Gefahr geringer, dass sie abstürzen. Was bei Balkonaufzuchten häufig der Fall ist. Ich hatte mich von der Eichhörnchenhilfe beraten lassen. Als die „Brücke“ festgezurrt war und das Eichhörnchen in dieser Zeit nicht abgestürzt war, es hielt sich aus Angst so nah am Abgrund auf, war ich einfach froh. Es war schwierig, in dem Moment zu entscheiden, werde ich jetzt tätig, baue ich jetzt die Brücke dran oder lieber nicht. Letztendlich war es richtig und gut so.

Das junge Eichhörnchen schaut vom Balkon herunter. Es hatte es geschafft, den großen Abstand von der vorm Balkon stehenden Kastanie zum Balkon zu überbrücken.

Fertig

Mama Knautschohr erschien wieder. Ich traute kaum meinen Augen – mit zwei weiteren Jungtieren im Schlepptau. Die trauten sich nicht, die Brücke zu betreten. Nach Zagen und Zögern kamen sie. Nun war zwei Stunden Action auf dem Bio-Balkon. Alles wurde von den drei Jungtieren inspiziert. Sie rannten die Wände hoch und runter, die Nisthilfen entlang, waren sogar oben an der Decke. Mama Knautschohr sprang weg, die Jungen zogen zu dritt in die Holzkiste. Knautschohr brachte Nistmaterial. Sie hatte beschlossen, dass ihre Kinder hier bei mir aufwachsen sollen. Sie zeigte mir mit dem Bringen von etlichen Ladungen Moos und getrocknetem Pflanzenmaterial, womit sie die Holzkiste auspolsterte, dass die Jungen tatsächlich hier bleiben sollen. Mein Balkon soll ihr Zuhause sein, genau wie vor einem Jahr, als hier auch schon vier Junge aufwuchsen. Hier kannst Du nachlesen. Ich bin heute total glücklich. Mal hängt aus der Holzkiste ein Fuß, dann ein Schwanz oder ein oder zwei Köpfchen schauen heraus. Solch eine Überraschung. Wieder sind junge Eichhörnchen auf dem Berliner Bio-Balkon eingezogen – mein persönliches Osterwunder 2020 mitten in der Corona-Krise.

Die jungen Eichhörnchen beklettern den gesamten Balkon. Sogar an der Decke klettern sie entlang.
Die jungen Eichhörnchen klettern die Wände entlang. Das ist so herrlich anzusehen.
In dieser Holzkiste aus dem Baumarkt wohnen die jungen Eichhörnchen.

Hier noch eine Empfehlung für hochwertiges Wildtierfutter, auch für Eichhörnchen: Vivara-Naturschutzprodukte. Der Shop wird von NABU und LBV empfohlen.

Auskünfte zur Lebensweise, Notfällen mit Eichhörnchen, Fund von Jungtieren u.ä. gibt es bei den verschiedenen Eichhörnchen-Hilfen: Eichhörnchen-Hilfe Berlin-Brandenburg bzw. Eichhörnchen-Notruf. Wer Tiere liebt, egal ob Eichhörnchen oder Vögel, gibt sein Geld anstelle Böllerei für Silvester z.B. lieber an einen Naturschutzverband oder eine Eichhörnchenhilfe. Die können das Geld gut gebrauchen und die Tiere sind in der Zeit um Silvester weniger verschreckt.

Möchtest Du mehr lesen über die jungen Eichhörnchen vom Berliner Bio-Balkon? Berührt es Dich auch?

Hier liest Du Eichhörnchen schlafen auf dem Balkon im 6. Stock mitten in Berlin. Da hat Eichhörnchen-Mama Ruth im Dezember 2018 einen Kobel angelegt. Hier liest Du Was fressen Eichhörnchen auf dem Balkon? Nämlich ziemlich viel. Sie fressen nicht nur die bekannten Nüsse, sondern auch sehr viel junges Grün und Früchte meiner Nutzpflanzen.

knautschohr Eichhörnchen Logo

Bio-Balkon

News und Kongress

Erfahre wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Gemüse und Obst erntest. Du erhältst 1x im Monat eine E-Mail mit Tipps, Tricks, exklusiven Angeboten und kostenlosen Zugang zum 6. Online Bio-Balkon Kongress „Kann man Tiere pflanzen?“ (26.2. bis 7.3.).

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon

7 Antworten

  1. Hallo ich komme aus Augsburg
    Das mit deinen Eichhörnchen find ich so süß. Ich liebe Eichhörnchen , viel Spaß mit deiner Eichhörnchenfamilie
    Lg

  2. Hallo ich komme aus Augsburg
    Das mit deinen Eichhörnchen find ich so süß. Ich liebe Eichhörnchen , viel Spaß mit deiner Eichhörnchenfamilie
    Lg

    1. Das freut mich. Sie sind einfach entzückend. Söhnchen und ich stehen oft gemeinsam hinter der Fensterscheibe und beobachten. Es ist so schön, oft richtig lustig. Am Anfang waren sie noch tapsig und konnten sich schlecht halten. Nun sind sie beste Kletterer geworden. Liebe Grüsse Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!