Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer – Nutzt Eure Balkone!

Grün, bunt, lebendig – so ist mein Balkon. Ich danke für die Chance, für grüne bunte lebendige Balkone im RBB-Fernsehen werben zu dürfen. Die Vorstellung meines Balkons ist nun auf meinem YouTube-Kanal, den ich befüllen möchte.
Der 3. Online Bio-Balkon Kongress inspiriert zu vielfältigen Balkonen - Jede Blüte zählt!

Grün, bunt, lebendig – so ist mein Balkon. Ich danke für die Chance, für grüne bunte lebendige Balkone im RBB-Fernsehen werben zu dürfen. Die Vorstellung meines Balkons ist nun auf meinem YouTube-Kanal, den ich befüllen möchte. Im Beitrag fehlen der üppige Kartoffelturm, Aroniabeeren, Brombeeren, die Salatecke Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone! Das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Fernsehbeitrag ist großartig. Nutzt Eure Balkone Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!! Redet darüber! Hier kommt Ihr direkt zum tollen Video-Beitrag der RBB-Abendschau vom 02.07.2018: Von A wie Apfelbaum bis Z wie Zucchini. Dazwischen Wildkräuter. Alles Bio in Berlin-Wilmersdorf. 

Das war schon ein Höhepunkt. Der nächste folgt – hier kannst Du lesen.

Medienpreis 2018 der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V.

Grün, bunt, lebendig – so ist mein Balkon. Ein Permakultur-Balkon.

Ich habe eine Einladung für den 12. Oktober auf die Insel Mainau bekommen. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. überreicht mir den Medienpreis 2018 im Schloss im Weißen Saal. Ich habe tief durchgeatmet. Gerade kommen mir wieder die Tränen. Meine alte Mama war auf einmal ganz lebendig, als ich ihr das erzählte. Ihre Tochter bekommt einen Preis auf der Insel Mainau. Ich freue mich so riesig, dass so eine wichtige Institution wie die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 das Potential erkennt, was in unseren Balkonen steckt.

Wir sorgen für buntere, gesündere Städte und Gemeinden, wir tun was für die Bienen und für das Klima. Wir sorgen für uns – wir schaffen uns Wohlfühloasen. Toll. Ich danke Euch von Herzen, dass Ihr so mitgeht. Ich danke Euch für die vielen Kommentare auf meiner Webseite und bei Facebook, Eure E-Mails. Gestaltet Eure Balkone zu Naschbalkonen, Wildpflanzenbalkonen, Erholungsoasen, wo die Bienen schwirren. Redet darüber. Wir sind Teil der Bewegung. Wir gestalten.

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft e.V. ist die älteste deutsche gärtnerische Vereinigung und wurde 1822 von P.J. Lenné im Zusammenwirken mit A.v. Humboldt, C.P.W Beuth und K.F. Schinkel gegründet. Die ganzheitliche Betrachtung von (Natur-) Wissen- schaft, (Bau-) Kunst und (Bildung-) Kultur prägt die DGG seit bald 200 Jahren.

Alle Fotos stammen vom Anfang Juli – noch ein kleiner Balkonrundgang.

Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!
Echtes Herzgespann
Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!
Sehr viele leckere Brombeeren werden wir in diesem Jahr ernten – mitten in Berlin im 6. Stock.
Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!
Seht Ihr den kleinen Marienkäfer? Er kam gerade angeflogen. Daran erkennt Ihr, wie groß bereits der Apfel aufgrund des warmen Sommers ist.
Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!
Echtes Herzgespann
Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!
Tai-Beere
Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!
Es wird ein Kartoffelfest geben. Söhnchen freut sich schon. Auf drei Etagen wachsen sie heran.
Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!
Die hoch gesunden Aroniabeeren sind bald erntereif. Mal sehen, ob die Vögel in diesem Jahr schneller sind als wir.
Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!
Herzgespann mit Ackerhummel im Abendlicht.
Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!
Im Vertikalbeet wachsen Grünkohl, Balkontomaten, Rucola, Radieschen, Basilikum, Kapuzinerkresse, Rote Bete … Das reicht für viele Salate, wächst ja immer wieder nach.

Grün, bunt, lebendig anstelle leer oder Abstellkammer - Nutzt Eure Balkone!

Grün, bunt, lebendig. Auf Eurem Balkon. Es lohnt sich. Bist Du dabei?

knautschohr Eichhörnchen Logo

Bio-Balkon

News und Kongress

Erfahre wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Gemüse und Obst erntest. Du erhältst 1x im Monat eine E-Mail mit Tipps, Tricks, exklusiven Angeboten und kostenlosen Zugang zum 6. Online Bio-Balkon Kongress „Kann man Tiere pflanzen?“ (26.2. bis 7.3.).

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon

12 Antworten

  1. Birgit – da wird man ja neidisch! 😉
    Welche Pflanze ist das auf dem ersten Foto (mit den Blüten am Stiel und der Hummel)?
    Einen schönen Sommer in eurem Dschungel wünscht dir Sigrid

    1. Nicht neidisch werden. Mitmachen bitte. Auf Deine Art. Es ist ja Deine Wellnessoase. Diese tolle Wildpflanze ist das Echte Herzgespann, auch Löwenschwanz oder Herzspannkraut genannt. Wie alle Pflanzen aus der Familie der Lippenblütler zieht sie magisch die Bienen an. Dort steppt der Bär – die Bienen tanzen. Ich habe diese Pflanze vom Wildbienenschreiner aus dem Schwarzwald bekommen. Ich besuchte ihn, um eine seiner fantastischen Insektennisthilfen zu kaufen. Er baut so tolle Beobachtungsnistkästen, wo man die Brut anschauen kann. Er baut diese Nisthilfen so, dass im Regelfall kein Schimmel- bzw. Pilzbefall auftritt, was in solchen Beobachtungsnisthilfen schon auftreten kann. Ich wollte meinem Sohn und den Lesern der Seite diese Art der Beobachtung ermöglichen. Jedenfalls der Wildbienenschreiner schwärmte so von dieser Pflanze und war so nett, mir eine mitzugeben. Sie ist phantastisch. Meine Pflanze des Jahres.

  2. Liebe Birgit, ich bin zutiefst berührt von Deinen Bildern! Wow, wunderwunder schön.Vielen Dank das Du uns an Deinem Werk teilhaben lässt. Du bist eine ganz ganz liebe…..!

    Ich drück Dich,

    Rita

    1. Lieben Dank für Deine Worte. Ich bin voller Dankbarkeit, dass Du Dich berühren lässt. Das Kompliment gebe ich Dir gern zurück: Du bist eine ganz liebe, Du schreibst so wunderbar.

      Ich drücke Dich unbekannterweise zurück

      Birgit

      Bitte in Deinen Möglichkeiten nachahmen. Schaffe Dir Deine persönliche Wohlfühloase.

  3. Liebe Birgit,
    Wow , was für ein schöner Newletter . So interessant, informativ,schöne Bilder und Beiträge mit Tipps. Danke. Ich freu mich immer über Deine Neuigkeiten . Sie motivieren mich. So habe ich dadurch zu erstenmal eigene gezogene Tomaten ( noch grün ) am Busch und viel Blumen mit Bienenbesuch.

    Wünsche Dir und Deinem Sohn einen bunten , schönen Sommer.
    Alles Liebe Janet

    1. Liebe Janet,

      freut mich total von Dir zu lesen. Ich sehe mich in der Rolle der Motivatorin. Freut mich total, dass Du Tomaten versuchst. Sind sogar schon welche gewachsen. Super. Meine röten sich gerade erst. Du liegst also voll gut in der Zeit mit Deinen Tomaten. Weiter so. Genieße Deinen selbst gestalteten Balkon, Deine Bienen, erhole Dich dort, tanke viel viel Kraft und gute Ideen.

      Dir auch einen wunderbaren warmen schönen bunten lebendigen Sommer. Genieße.
      Alles Liebe Birgit

  4. Ja, hallo! Das sieht aus wie Gemälde, aneinader gereiht. Wunderschön! Also wirklich sehr inspirierend. Leider habe ich keinen Balkon, aber eine Terrasse, die auch noch bepflanzbar ist.
    Danke für all die Anregungen.
    Alles Liebe
    Heidemaria

    1. Liebe Heidemarie, Gemälde hast Du schön gesagt. Ein lebendiges Gemälde. Balkon-TV ist das, das trifft es für mich am ehesten. Deine Terrasse machst Dir noch schön. Dann sitzt Du noch viel lieber draußen. Es ist so einfach. Einfach anfangen, das entwickelt sich dann. Balkon und Terrasse ändern jedes Jahr ein bisschen ihr Gesicht, auch dort ist Wandel. Das ist so schön. Du wirst merken, was Dir gut gefällt, was gut mit dem Standort Deiner Terrasse zurechtkommt. Du wirst es einfach merken. Aber nur mit Anfangen. Du wirst viel Freude dran haben. Staunen über Dich und die wunderbare Natur. Viel Spaß dabei.
      Habe einen wunderbaren Sommer. Überlege Dir die Bepflanzung. Jetzt im Sommer kann man hervorragend Himbeeren einsetzen. Dann kannst im nächsten Jahr schon naschen. Alles Liebe Birgit

    1. Liebe Susi, lieber Konrad, liebe Gruppe Montage/Labor! Diese Grüsse sind mir ein riesiges Vergnügen. Ich freue mich so sehr, von Euch zu lesen. Ich denke nämlich auch öfters an Euch. Das ist schön, dass Ihr Bilder/Filme von meinem Balkon anschaut. Habt Ihr auch schon die Blogbeiträge zu unseren Eichhörnchen angeschaut? Ich habe schon 2x ein Foto von Eurer Feige gepostet, die mich immer wieder beeindruckt – viele Facebook-Leser auch. Eure Feige mit den 35 Früchten kommt immer sehr gut an. Ganz liebe Grüsse an Euch alle Birgit und Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!