Vertikalbeete

Gärtnert vertikal – nutzt die Decken und die Wände! Vertikalbeete helfen, den Platz auf Balkons wesentlich besser auszunutzen und sorgen für ein besseres Mikroklima.

Pflanzgefäße

Vertikalbeet von HerbiosGarden

Mit Vertikalbeeten kann der Balkon zum Garten umgestaltet werden mit viel Anbaufläche für Selbstversorgung. Vertikalbeete können eine Wand verkleiden, ohne Anbohren der Wand, sie sind selbststehend.

Dieses Vertikalbeet bewährt sich bei mir sehr. Auf kleiner Grundfläche kann ich 6 Etagen übereinander gärtnern. Es ist nicht verbunden mit der Hauswand, sondern steht durch Eigengewicht. Aufgrund der durchgehenden Erdwand haben die Pflanzen einen großen Wurzelraum zur Verfügung. Außerdem verdunstet weniger Wasser. Es sind Bewässerungsrohre vorhanden, in die gegossen wird. Eine automatische Bewässerung kann angeschlossen werden. Es gibt Modelle aus unbehandeltem heimischen Lärchenholz, Edelstahl oder aus einer Kombination Holzrahmen und Edelstahl-Tassen.

Herbios-Gründer Jürgen Herler war Experte beim 2. und beim 4. Online Bio-Balkon Kongress und sprach über sein Vertikalbeet und die ganzjährige Selbstversorgung.

Kongress 2020

"Hände in die Erde! Vertical Gardening - Für grüne, essbare Städte der Zukunft" von Dr. Jürgen Herler (Ennsthaler)

Dieses Buch ist ein Leitfaden für alle, die sich ökologisch und gesund ernähren wollen – durch den eigenen Anbau von Obst und Gemüse –, aber auch für Architekten und Gartenplaner, die neue Wege gehen wollen.
Der Biologe Jürgen Herler veranschaulicht die Bedeutung von urbanem Grün und die Möglichkeiten, dieses durch vertikalen Gartenbau auch in Ballungsgebieten umzusetzen – auf Balkonen, Terrassen, an Hauswänden. Praktische Tipps gibt er für den vertikalen Low-Energy-Gemüseanbau im Winter, dazu stellt er 30 frostresistente Sorten in Wort und Bild vor.
Intensiv setzt er sich auch mit den Problemen der industriellen Landwirtschaft auseinander, dem Boom der Biolandwirtschaft, gesunden Lebensmitteln, der Mikrobiomforschung und Biodiversität in Anbau und Ernährung.
Der Autor entwickelt selbst innovative Vertikalbeete. Seine Vision sind grüne, »essbare« Häuser und Städte. Mit diesem Buch regt er zum Nachdenken an und fordert zum Handeln auf.

Herbios-Gründer Jürgen Herler war Experte beim 2. und beim 4. Online Bio-Balkon Kongress und sprach über das von ihm entwickelte Vertikalbeet und die ganzjährige Selbstversorgung.

Vertikalbeete

Vertikalbeet von Verticalgreendesign

Variante eines vertikalen Gartens von Verticalgreendesign.

Verticalgreendesign-Gründer Thomas Gessler war Experte im 1. Online Bio-Balkon Kongress.

Vertikalbeete

Blumenkasten Ständer

Als Anregung dieser Blumenkastenständer für 4 Kästen von Spetebo. Ein Platzwunder zu einem günstigen Preis für engen Raum. Evtl. noch tauglicher mit einigen Verbesserungen: anlehnen, befestigen, Kästen auswechseln bzw. mit Löchern versehen.