Zum Balkonkongress Grün. Kühl. Essbar!

Suche
Suche

Zum Balkonkongress Grün. Kühl. Essbar!

Hein­rich Strö­ßen­reu­ther

VOM KÜBEL ZUR KÜHLEN STADT: WIE WIR MIT GEHÖLZEN, MINI-GÄRTEN UND BÜRGERAKTIONEN UNSERE STADT VERÄNDERN KÖNNEN

Hein­rich Strö­ßen­reu­ther ist mehr­fa­cher Kli­ma-NGO-Grün­der, Kli­ma- und Ver­kehrs­exper­te, Lob­by­ist sowie lang­jäh­ri­ger Umwelt­ak­ti­vist, Buch­au­tor und Key­note-Spea­k­er. Er hat bun­des­wei­te Ver­än­de­run­gen ange­sto­ßen, unter ande­rem den Volks­ent­scheid Fahr­rad, der zum Ber­li­ner Mobi­li­täts­ge­setz führ­te, sowie Initia­ti­ven wie Chan­ging Cities, Ger­man­Zero, Kli­maUni­on und Baum­Ent­scheid. Mit die­sen Grün­dun­gen setz­te er eine Wel­le von über 50 RadEnt­schei­den und 80 Kli­ma­Ent­schei­den in Gang und beein­fluss­te Geset­ze auf Bun­des- und Lan­des­ebe­ne. Sei­ne Arbeit, oft ehren­amt­lich, finan­ziert er durch Con­sul­ting-Leis­tun­gen in Poli­tik­be­ra­tung, Mode­ra­ti­on und als Geschäfts­füh­rer der Agen­tur für cle­ve­re Städ­te. Zuletzt initi­ier­te er 2023 den Volks­ent­scheid Baum, der das ers­te Kli­ma­an­pas­sungs­ge­setz in Deutsch­land für die kon­kre­te kom­mu­na­le Umset­zung mit­ge­stal­te­te und den Rück­halt der Ber­li­ner Poli­tik und Bevöl­ke­rung dafür mobi­li­sier­te. Ende 2024 trat er bei der CDU aus und bei den Grü­nen ein und lös­te damit eine gewal­ti­ge Medi­en­re­so­nanz aus.

Inhalt Prä­sen­ta­ti­on:

Der Vor­trag macht zunächst deut­lich, wie stark Bäu­me und Gehöl­ze als grü­ner Hit­ze­schutz wir­ken: An Hit­ze­ta­gen sen­ken sie die Ober­flä­chen­tem­pe­ra­tur um bis zu 25 °C und die Umge­bungs­tem­pe­ra­tur um zwei bis zehn Grad, und sie beru­hi­gen nach­weis­lich sogar das Gemüt. Am Bei­spiel des Ber­li­ner Kli­ma­an­pas­sungs­ge­set­zes (KAnG Bln), das aus dem Volks­ent­scheid Baum her­vor­ging und im Novem­ber 2025 par­tei­über­grei­fend beschlos­sen wur­de, wer­den des­sen Kern­pflich­ten erläu­tert – alle 15 Meter ein gesun­der Stra­ßen­baum, Nach­pflan­zung im Ver­hält­nis 1:3, rund eine Mil­li­on Stra­ßen­bäu­me bis 2040, die Küh­lung von 170 „Hit­ze­vier­teln” um min­des­tens zwei Grad sowie tau­sen­de neue Mini­parks. Ein zen­tra­ler Bau­stein ist das gesetz­lich ver­an­ker­te Pflanz­recht (§ 7), das Bür­ge­rin­nen, Bür­gern und gemein­nüt­zi­gen Initia­ti­ven nach einer Gestat­tungs­ver­ein­ba­rung erlaubt, Baum­schei­ben zu bepflan­zen – bis zu 440.000 „Mini­schre­ber­gär­ten” vor der Haus­tür, unter­stützt durch Pro­jek­te wie „Ein­fach bee­ten” und die Platt­form digital-pflanzen.de, über die sich ein Baum­beet so ein­fach wie ein Ticket buchen lässt. Dar­über hin­aus stellt Hein­rich Strös­sen­reu­ther inno­va­ti­ve, natur­ba­sier­te Pflanz­ver­fah­ren und den neu­en Rechts­be­griff “Ent­wick­lungs­baum” vor, mit denen klei­ne Setz­lin­ge statt teu­rer Baum­schul­bäu­me gepflanzt wer­den – nötig, weil klas­si­sche Baum­schul­wa­re zuneh­mend an Hit­ze und Dür­re schei­tert und die Baum­schu­len den enor­men Bedarf (allein in Ber­lin 500.000 bis 600.000 zusätz­li­che Bäu­me) nicht decken kön­nen. Als kon­kre­te Metho­den nennt er die Tiny-Forest-/Ti­ny-Park-Adap­ti­on mit dich­ter Pflan­zung, den aus Afri­ka stam­men­den Alt­wur­zel-Trieb-Ansatz (FMNR) und das geziel­te Erhal­ten spon­tan auf­ge­lau­fe­ner Säm­lin­ge, was die Pflanz­kos­ten um 20 bis 60 Pro­zent sen­ken könn­te und bun­des­weit eine wach­sen­de Baum­ent­scheid-Bewe­gung (u. a. Mün­chen, Stutt­gart, Mag­de­burg, Karls­ru­he) trägt. Sein Plä­doy­er an den Bio-Bal­kon-Kon­gress: Bal­ko­ne kön­nen zu Bal­kon­baum­schu­len wer­den, die pro Jahr fünf bis zehn Setz­lin­ge lie­fern – so ent­steht aus dem Kübel auf dem Bal­kon eine direk­te Koope­ra­ti­on zwi­schen Nach­bar­schaf­ten und Ver­wal­tung, die hilft, unse­re Stra­ßen und Städ­te küh­ler, grü­ner und lebens­wer­ter zu machen.

Eine neue Idee keimt im Pflanz­topf: in Bal­kon­baum­schu­len Stra­ßen­bäu­me her­an­zie­hen

Hier eine Lis­te mit Pflanz­emp­feh­lun­gen für Bal­kon­baum­schu­len. Die meis­ten die­ser Gehöl­ze haben wir schon im Kübel-Anbau getes­tet und emp­foh­len für den Anbau im Kübel. Die Bio-Bal­kon-Bewe­gung hat eine Lis­te mit aktu­ell 107 Gehöl­zen, die sich im Kübel bewährt haben. Teilt ger­ne Eure Erfah­run­gen und wir ergän­zen die­se Lis­ten.

Pflanz­emp­feh­lun­gen für Bal­kon­baum­schu­len

Erstellt von Stef­fi Gröscho, 2. August 2026

Für die Vor­zucht auf dem Bal­kon sind vor allem Baum­ar­ten inter­es­sant, die:

  • kübel­taug­lich sind (nicht zu tief­wur­zelnd, ver­tra­gen zeit­wei­se Tro­cken­heit)
  • deko­ra­ti­ve Merk­ma­le haben (Blü­te, Frucht, Blatt, Wuchs­form)
  • in jun­gen Jah­ren gut im Topf wach­sen und spä­ter aus­ge­pflanzt wer­den kön­nen.

In Bal­kon­baum­schu­len vor­ge­zo­ge­ne Bäu­me eig­nen sich beson­ders für Gär­ten, Parks, sozia­le Ein­rich­tun­gen oder Unter­neh­mens­ge­län­de. 

Die Stra­ßen­bäu­me hin­ge­gen wer­den wegen beson­de­rer Ansprü­che von Pro­fi­baum­schu­len fach­ge­recht her­an­ge­zo­gen.

Quel­len:

GALK-Lis­te:
https://strassenbaumliste.galk.de/

Stadt- und Stra­ßen­baum­lis­te Dres­den mit emp­foh­le­nen Gehöl­zar­ten https://www.dresden.de/media/pdf/umwelt/LP_Anlage8_Gehoelzlisten_LP2018n.pdf

Art

Beschrei­bung

Haupt­zie­le

Stand­ort (Sonne/Wind)

Hin­weis zur Kübel-Vor­zucht auf dem Bal­kon

Feld-Ahorn
Acer cam­pest­re

Kom­pak­ter Wuchs, deko­ra­ti­ve Herbst­fär­bung

Bio­di­ver­si­tät, 

Schat­ten, Zier­de

Son­ne bis Halb­schat­ten, wind­fest

Gut schnitt­ver­träg­lich, regel­mä­ßig gie­ßen, hit­ze­fest,

spä­ter aus­pflan­zen.

Tür­ki­sche Baum-Hasel
Cory­lus colur­na

Auf­rech­ter, schlan­ker Wuchs, deko­ra­ti­ve Frucht­hül­len, kla­re Kro­nen­struk­tur

Bio­di­ver­si­tät, 

Struk­tur, Zier­de

Son­ne bis lich­ter Halb­schat­ten, wind­fest

Hit­ze- und tro­cken­heits­ver­träg­lich,

lang­fris­tig wegen der spä­te­ren Grö­ße aus­pflan­zen.

Stein­weich­sel
Pru­nus maha­leb

Wei­ße, duf­ten­de Blü­te, klei­ne dunk­le Früch­te, attrak­ti­ve Rin­de

Bio­di­ver­si­tät, 

Vögel-freund­lich

ess­ba­re Früch­te, Zier­de

Vol­le Son­ne wär­me­lie­bend,

wind­fest

Tro­cken­heits- und wär­me­lie­bend, gut für eher mage­re Stand­or­te, kei­ne dau­er­haft nas­se Erde.

Els­bee­re
Sor­bus tor­mi­na­lis

Wei­ße Blü­te, deko­ra­ti­ve Früch­te, attrak­ti­ve Herbst­fär­bung

Bio­di­ver­si­tät, „Schla­raf­fen­land für Vögel und Insek­ten“

ess­ba­re Früch­te, Zier­de

Son­ne bis Halb­schat­ten, wind­fest

Hit­ze- und tro­cken­heits­ver­träg­lich, kei­ne Stau­näs­se durch­läs­si­ges, nähr­stoff­rei­ches Sub­strat ver­wen­den,

spä­ter mög­lichst früh aus­pflan­zen.

Schwe­di­sche Mehl­bee­re
Sor­bus inter­me­dia ‘Brou­wers’

Robus­te Stadt­baum­art, reich blü­hend und fruch­tend, mar­kan­te Blät­ter

Bio­di­ver­si­tät, Bie­nen­wei­de

gute Luft­fil­ter­wir­kung,

Schat­ten, Struk­tur, Zier­de

Son­ne bis lich­ter Halb­schat­ten, sehr wind­fest

Hit­ze­ver­träg­lich, stadt­kli­ma­fest, bei son­ni­gem Stand­ort auf aus­rei­chen­de Was­ser­ver­sor­gung ach­ten.

Spei­er­ling
Sor­bus dome­sti­ca

Alte Obst­baum­art, deko­ra­ti­ve Kro­ne, gro­ße, viel­sei­tig ver­wend­ba­re Früch­te (Most, Likör, Küche)

Bio­di­ver­si­tät, 

ess­ba­re Früch­te, Zier­de

Son­ne bis Halb­schat­ten, warm, mög­lichst wind­ge­schützt

Als Stadt­ge­hölz im Kli­ma­wan­del emp­foh­len,

hit­ze­ver­träg­lich, stadt­kli­ma­fest trockenheitsverträglich,wächst zunächst lang­sam, wegen der spä­te­ren Grö­ße recht­zei­tig aus­pflan­zen.

Wild­ap­fel
Malus syl­vestris

Wei­ße bis rosa­far­be­ne Blü­te, klei­ne Äpfel 

Bio­di­ver­si­tät, Insek­ten- und Vögel-freund­lich,

ess­ba­re Früch­te, Zier­de

Son­ne bis Halb­schat­ten, wind­ver­träg­lich

Hit­ze- und tro­cken­heits­ver­träg­lich nach dem Anwach­sen, son­ni­ger Stand­ort för­dert Blü­te und Frucht­bil­dung.

Wild­bir­ne
Pyrus pyras­ter

Wei­ße Blü­te, klei­ne Früch­te, knor­ri­ger, öko­lo­gisch wert­vol­ler Baum

Bio­di­ver­si­tät, ess­ba­re Früch­te, Zier­de

Son­ne bis Halb­schat­ten,

wind­ver­träg­lich

In jun­gen Jah­ren gut vor­zieh­bar, benö­tigt einen tie­fen Kübel und soll­te spä­ter aus­ge­pflanzt wer­den, warm und eher tro­cken, aber nicht dau­er­haft tro­cken im Kübel.

Pyra­mi­den-Hain­bu­che
Car­pi­nus betu­lus ‘Fas­ti­gia­ta’

Säu­len- bis kegel­för­mi­ge Kro­ne, dich­tes Laub,gut form­bar

Schat­ten, Struk­tur, Zier­de

Son­ne bis Halb­schat­ten, wind­fest

Für eine begrenz­te Zeit im Kübel geeig­net, auf­grund des spä­te­ren Wuch­ses recht­zei­tig aus­pflan­zen,

in hei­ßen Lagen nach dem Anwach­sen regel­mä­ßig wäs­sern.

Kugel­spitz­ahorn
Acer pla­ta­noides ‘Glo­bo­sum’

Dicht ver­zweig­te, geschlos­se­ne Kugel­kro­ne, gel­be Herbst­fär­bung, for­mal prä­gnan­ter Wuchs

Bie­nen­wei­de,

Schat­ten, Struk­tur, Zier­de

Son­ne bis Halb­schat­ten, im All­ge­mei­nen wind­fest, jun­ge Bäu­me in sehr expo­nier­ten Lagen mög­lichst wind­ge­schützt

Frost­hart, aber im Kübel vor star­kem Durch­frie­ren schüt­zen, tro­cken­heits­ver­träg­lich.

Fel­sen­bir­ne ‘Robin Hill’
Ame­lan­chier × gran­di­flo­ra ‘Robin Hill’

Früh­jahrs­blü­te mit rosa­far­be­nen Knos­pen und wei­ßen, duf­ten­den Blü­ten, ess­ba­re Früch­te, oran­ge-rote Herbst­fär­bung

Bio­di­ver­si­tät, Insek­ten- und Vogel-nah­rung,

ess­ba­re Früch­te, Zier­de

Son­ne, tol­le­riert Halb­schat­ten,

wind­ver­träg­lich bis wind­fest, 

Im Som­mer gleich­mä­ßig feucht hal­ten, Stau­näs­se ver­mei­den,

son­ni­ge Lage för­dert Blü­te, Frucht­bil­dung und Herbst­fär­bung.

Blu­men­esche
Fra­xi­nus ornus ‘Rot­ter­dam’

Regel­mä­ßi­ge, kegel­för­mi­ge Kro­ne, durch­ge­hen­der Leit­trieb, auf­fäl­li­ge, duf­ten­de Blü­ten

Bio­di­ver­si­tät, Bie­nen­wei­de, Struk­tur, Zier­de

Son­ne bis lich­ter Halb­schat­ten, warm und mög­lichst wind­ge­schützt

Hit­ze- und tro­cken­heits­ver­träg­lich, kei­ne dau­er­haft nas­sen Böden,

Kübel im Win­ter schüt­zen, lang­fris­tig wegen der spä­te­ren Grö­ße aus­pflan­zen.

Bücher

Ger­ne beim regio­na­len Buch­händ­ler besor­gen.

Social Media

Web­sei­ten

Bio-Balkon-Kongress

Noch nicht dabei?

Praktische Tipps für mehr Ernte, Artenvielfalt und Feude auf Balkon, Terrassse, Fensterbrett direkt ins Postfach. Melde Dich jetzt an und sei beim nächsten Bio-Balkon-Onlinekongress Grün. Kühl. Essbar! ab 5. Sept. kostenfrei dabei:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung. Du kannst Dich jederzeit am Ende des Newsletters austragen.

Insekten unterstützen das ökologische Gärtnern auf kleinem Raum (Balkon, Terrasse, Fensterbrett, Kleingarten).

Mach Deinen Balkon zur grünen Oase!

Praktische Tipps für mehr Ernte, Artenvielfalt und Feude auf Balkon, Terrassse, Fensterbrett direkt ins Postfach. Melde Dich jetzt an und sei beim nächsten Online Bio-Balkon-Kongress "GRÜN. KÜHL. ESSBAR!" ab 05.09. kostenfrei dabei.