Suche

Wolfgang Palme

Gemüseanbau auf dem Nordbalkon und schattigen Zonen: geeignete Arten und Sorten

Der Gartenbauexperte ist Abteilungsleiter für den Gemüsebau der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Wien. Neben dieser Tätigkeit initiierte und betreut er den städtischen Erlebnisgarten ‚Cityfarm Augarten‘ mitten in Wien und vermittelt dort mit seinem Team Gärtnerwissen und Freude an der Gemüsevielfalt. 4x im Jahr werden dort Jungpflanzenmärkte mit großer Auswahl und Vielfalt angeboten. Die Cityfarm Wien Augarten betreibt einen eigenen von Wolfgang Palme moderierten YouTube Kanal. Er freut sich sehr über weitere Abonnenten dieses Kanals zur Reise durch das Gemüsejahr. Er wird als 4-Jahreszeiten-Gärtner aus seiner langjährigen Erfahrung heraus saisonale Tipps zum Anbau von Gemüse geben. Kontinuierlich wird er vormachen, was gerade dran ist, denn der richtige Zeitpunkt ist wichtig. 

Inhalt:

Wolfgang Palme ist nicht nur der Wiederentdecker vom Wintergemüse, sondern Experte für Gemüsevielfalt. Er hebt die Frische, Qualität und Inhaltsstoffe selbst gezogener Pflanzen hervor, auch wenn es keine Mengen sind. Forschungsmäßig sowie in der Cityfarm Wien wird Gemüse auf vollsonnigen Versuchsflächen angebaut. Zum Anbau in schattigen Lagen bzw. auf dem Nordbalkon tauchen immer wieder Fragen auf. Er vermittelt dazu Leitlinien sowie Gemüsearten und Sortenempfehlungen. Es kann auf Nordbalkons und schattigen Lagen letztendlich viel und ertragreich angebaut werden.

Außerdem spricht Wolfgang Palme zum letzten Winter – der extremste Winter seit 10 Jahren. Die starke (frühe) Kälte, der viele Regen führte dazu, dass viele Salate eingingen. Es soll uns nicht davon abhalten, wieder Wintergemüse anzubauen, der letzte Winter war extrem. Hier in diesem Video „Die letzten Winter-Ernten – was können wir im Februar noch Frisches vom Beet holen?“ spricht er noch ausführlicher zu den Schwierigkeiten des letzten Winters.

Bücher

„Ernte mich im Winter“ ist ein Spiegel Bestseller! Erste Wahl zum Besorgen sollte immer der Buchladen um die Ecke sein. 

Social Media

Webseiten

Bio-Balkon

Noch nicht dabei?

Gärtnere mit Birgit Schattling’s Bio-Balkon-Bewegung und ernte das ganze Jahr frische Vielfalt. Beim letzten Online Bio-Balkon-Kongress über 30.000 Teilnehmer! „Jeder Meter zählt!“ ab 15. März.

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung. Du kannst Dich jederzeit am Ende des Newsletters austragen.