Wolfgang Palme

Entdeckte das Wintergemüse neu

Der Gartenbauexperte ist Abteilungsleiter für den Gemüsebau der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Wien. Durch die Entdeckung einer verlorenen Jahreszeit kann eine regionale, saisonale, ressourcenschonende Frischversorgung ganzjährig gewährleistet werden. Heizungsfreier Wintergemüsebau ermöglicht eine Winterfrischernte von Gemüse. Neben seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter für den Gemüsebau der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau betreut er außerdem den städtischen Erlebnisgarten Cityfarm Augarten mitten in Wien und vermittelt dort Gärtnerwissen und Freude an Gemüsevielfalt. Dort werden 4x im Jahr Jungpflanzenmärkte angeboten. Übers Gemüsejahr begleitet der von Wolfgang Palme moderierte YouTube-Kanal voller Praxistipps.

Inhalt:

Am Eröffnungstag hält Wolfgang Palme als Entdecker vom Wintergemüse den Einführungsvortrag. Er erzählt, wie es zur Entdeckung kam und wie er immer noch staunt, wie frosthart 77 Sorten Gemüse sind. Er zeigt Bilder vom Gemüse unter Frost und wie schnell es sich nach dem Auftauen erholt. Er schildert anschaulich, worauf beim Anbau zu achten ist und warum Balkons im Vorteil sind. Meist ist nicht die Kälte das Problem, sondern Niederschlag. Er zeigt neue-alte Gartenbautechniken, die helfen, die Saison zu verlängern. Wir sehen einfache Schutzvorrichtungen für das Freiland und Balkons. Der Winter ist keine Hauptwachstumszeit, aber Erntezeit. Er lüftet das Geheimnis, wann die einzelnen Gemüsearten optimalerweise zu säen bzw. zu pflanzen sind und wann geerntet werden kann. 

In einem zweiten Beitrag zeigt er uns ganz praktisch, worauf bei der Winterjungpflanzenanzucht zu achten ist, wie man Wintersalate richtig heranzieht. Die Cityfarm Wien Augarten betreibt einen eigenen YouTube Kanal. Dieser Beitrag hier ist der Beginn einer ganzen Serie, die sich nur mit dem Thema Wintergemüse-Anbau beschäftigen wird. Wolfgang Palme freut sich sehr über weitere Abonnenten dieses Kanals zur Reise durch die Gemüsesaison. Er wird als 4-Jahreszeiten-Gärtner aus seiner langjährigen Erfahrung heraus saisonale Tipps zum Anbau von Gemüse geben. Kontinuierlich wird er vormachen, was gerade dran ist, denn der richtige Zeitpunkt ist wichtig. 

Bücher

Erste Wahl zum Besorgen sollte immer der Buchladen um die Ecke sein. 

Social Media

Webseite

knautschohr Eichhörnchen Logo

Bio-Balkon

News und Kongress

Erfahre wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Gemüse und Obst erntest. Du erhältst 1x im Monat eine E-Mail mit Tipps, Tricks, exklusiven Angeboten, Workshops. Die Videos vom 8. Online Bio-Balkon Kongress zum Anbau von Wintergemüse werden am 24./25.09. noch einmal gezeigt – noch kann gesät und gepflanzt werden. Du kannst Dich jederzeit am Ende jeder E-Mail kostenfrei aus dem Verteiler austragen.

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.