Volker Fockenberg Wildbienenxperte

Volker Fockenberg

Nisthilfen für Wildbienen: Sandarien, Lehmwände, markhaltige Stängel

Nach einem Studium der Zoologie, Botanik und Geografie gründete Volker Fockenberg ein Planungsbüro für Artenschutz und betreibt seit 2002 die Internetseite www.wildbiene.com mit Bienenshop. Die Wildbienen sind sozusagen Arbeitgeber seiner kleinen Firma: Neben Wildbienen-Gutachten und Fortbildungen fertigt er Nisthilfen für Wildbienen – Bienensteine aus gebranntem Ton. 

Inhalt Bildvortrag:

Volker Fockenberg stellt vor, welche Niststrukturen für selbstgrabende und selbstnagende Wildbienen sich im Garten bewährt haben. Seine eigenen Erfahrungen beruhen auf Gärten. Dazu teilt er Erfahrungen aus der Facebookgruppe „Wir helfen Wildbienen“ vor und ruft auf, unter diesem Beitrag Eure Balkon-Nist-Erfahrungen zu im Boden nistenden Arten und markhaltigen Stängeln zu teilen.

Neu: Er hat eine Lehmmischung für Lehmwände zusammengestellt, die tatsächlich funktioniert. Er verschickt sie in 10 Liter Säcken.

Social Media

Webseiten

knautschohr Eichhörnchen Logo

Bio-Balkon

Noch nicht dabei?

Nächster kostenfreier Online Bio-Balkon-Kongress vom 18. bis 27. März 2023! Erfahre wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Gemüse und Obst erntest. Die Bio-Balkon-Bewegung wächst stetig, beim letzten Online Bio-Balkon-Kongress bereits über 25.500 Teilnehmer! 

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung. Du kannst Dich jederzeit am Ende des Newsletters (1 E-Mail im Monat) kostenfrei austragen.

knautschohr Eichhörnchen Logo