Tobias le Claire
BALKONGESTALTUNG: KOMPOSTIERUNG IM GROßEN BEHÄLTER — OHNE KOMPOSTWÜRMER, AUFBAU UND BEISPIELE
Tobias le Claire ist gelernter Friedhofsgärtner, im Galabau tätig. Er hat in seinen Mini-Garten am Reihenhaus in Münster mit genutzer 130 m² Fläche so viele Details und Techniken angewendet, von denen er uns einiges zeigt, den Platz auf dem Balkon besser auszunutzen und produktiver zu werden.
Inhalt der Präsentation:
Tobias zeigt uns Zwergobst, Wildsträucher, Mini-Kiwis, vertikales Gärtnern, Trockenbeetkanten, Wassermanagement, Stapelkompost, Kübelkulturen und Dachbegrünung.
- Pflanzen. Er präsentierte verschiedene Pflanzenkategorien, darunter Zwergobst, Säulenobst, Sträucher und rankende Pflanzen, wobei er auf Frosthärte, Wachstumsgewohnheiten und Fruchtertrag eingeht. Tobias gab praktische Ratschläge zur Pflanzenauswahl und ‑pflege auf Balkonen, einschließlich der Bedeutung der richtigen Substratwahl und des Schnitts, um die Größe der Pflanzen zu kontrollieren.
- Kompostierung im großen Behälter — ohne Kompostwürmer
- Aufbau und Beispiele. Tobias erklärte, dass große Pflanzgefäße weniger Gießen erfordern, da sie Feuchtigkeit besser halten und weniger Verdunstung im Boden verursachen. Er demonstrierte verschiedene Stütz- und Ranksysteme für Pflanzen in großen Kübeln, einschließlich der Verwendung von Spanndraht und Bambusstäben. Er meint, die großen Pflanzgefäße “vollklatschen”, viele Pflanzen hineinsetzen, viele verschiedene Pflanzen, umso stabiler ist das System.
Ergänzungen zum Vortrag
Du möchtest den kleinen Garten von Tobias mit weiteren spannenden Details zur Platzausnutzung kennenlernen? Über diesen Beitrag bin ich auf Tobias gestossen:
Permakultur-Paradies an der Doppelhaushälfte / Wenig Platz, maximaler Nutzen
Heidelbeeren benötigen saures Substrat, das meist aus Torf hergestellt wird, was aus Gründen Klima und Schutz der Moore nicht mehr geht. Tobias empfahl, Substrat mit Schwefel zu versauern. Hier ein torffreies Substrat Bio Moorbeeterde von Sonnenerde (5 % Rabatt Gutschein mit Code BIO-BALKON5 auf das gesamte Erden-Sortiment von Sonnenerde bei Bloomling)
Dr. Johannes Eisenbach war mit seinem wichtigen Themen Dauersubstrat, Humusaufbau und Biozyklische Humuserde schon zu Gast beim Bio-Balkon-Kongress. Hier zu seiner Webseite Biozyklische Humuserde | Biocyclic Humus Soil