Markus Gastl

Hortus - Heimische Wildpflanzen für lebendige Vielfalt

Der leidenschaftliche Gartenvisionär und Gründer des Hortus Insectorum und des Hortus Felix, zwei Gartenanlagen mit zusammen knapp 10.000 m2, möchte anderen Menschen helfen zu verstehen, wie Garten funktioniert mit weniger Zeit, Arbeit und Geldeinsatz. Nach einer zweieinhalbjährigen Reise von 2000 bis 2003 mit dem Rad von Feuerland nach Alaska, auf der er sowohl die volle Schönheit der Natur als auch die Frevel an ihr gesehen hat, kam ihm die Idee des Gartens der Insekten. Das von ihm entwickelte Drei Zonen GartenModell ist einfach zu verstehen und bringt schnell Erfolge. Ein HORTUS vereint Elemente der Permakultur und der Naturgartenbewegung zu einer harmonischen Einheit. Im Vordergrund stehen ein geschlossener Stoffkreislauf, das konsequente Bewahren einheimischer Natur und die Selbstversorgung. Über das Hortus Netzwerk hat er eine Plattform geschaffen für alle, die Freude am eigenen Gärtnern und dem Austausch mit Gleichgesinnten haben. In seinem Garten www.hortus-insectorum.de sammelte er Erfahrungen, wie man möglichst viel Natur in einen Garten bringt.

Inhalt:

Markus Gastl spricht gekonnt mit seiner Mischung aus Erfahrung, Leidenschaft und Motivation für den Einsatz heimischer Wildpflanzen. Er stellt sein neues Buch Mehr Natur im Garten: Einfache Projekte mit großer Wirkung für lebendige Vielfalt vor, das in der neuen Buch-Serie vom Ulmer Verlag #machsnachhaltig erschien. Viele kleine Elemente können auf dem Balkon umgesetzt werden und erhöhen die Freude des Gärtners, während gleichzeitig oft der Ressourcenverbrauch sinkt. Wir können unseren Balkon in einen Naturerlebnisort verwandeln und tragen gleichzeitig zum Erhalt der heimischen Artenvielfalt bei. 

Bücher

Erste Wahl zum Besorgen sollte immer die Bücherei um die Ecke sein. 

Broschüren

Social Media

Webseiten

knautschohr Eichhörnchen Logo

Bio-Balkon

News und Kongress

Erfahre wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Gemüse und Obst erntest. Du erhältst 1x im Monat eine E-Mail mit Tipps, Tricks, exklusiven Angeboten, Workshops. Du kannst Dich jederzeit am Ende jeder E-Mail kostenfrei aus dem Verteiler austragen.

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.