Suche

Markus Burkhard

Naturgärtner mit Leidenschaft - DIE RICHTIGE PFLANZERDE und HITZETOLERANTE PFLANZEN

Nach über 20 Jahren als Gartengestalter (nach dem Studium an der Höheren Gartenbauschule Schönbrunn) hängt Markus seinen Job als Gartengestalter endgültig an den Nagel und macht einen völligen Neustart. Das Thema Natur und Naturgarten wird ab jetzt zum bestimmenden Lebensinhalt. Mit seiner Frau Cosima gründet er eine Firma und betreibt einen Online-Shop (www.nordischer-shop.at) für heimische Pflanzen, Saatgut und Schönes für Daheim. Der erfolgreiche Youtube-Kanal mit ständig wachsender Fan-Gemeinde führt in heiterer, entspannter Weise möglichst viele Menschen an das Thema Naturgarten heran. Fünf Jahre ServusTV als Moderator einer Gartensendung waren dafür eine gute Schule. Kulisse der Beiträge ist meistens der eigene, immer wildere Schaugarten. Einmal in der Woche öffnet dieser seine Pforten. Da hilft Markus gerne persönlich bei der Auswahl geeigneter heimischer Pflanzen. Im angeschlossenen kleinen Schweden-Shop gibts unkompliziert skandinavisch immer ein Tässchen Kaffee und ein nettes Gespräch.

Inhalt:

Wir sprechen über die Substrate als Basis, als Grundvoraussetzung für Blütenpracht, Bienen & Hummeln. Da jede Pflanze andere Ansprüche hat, ist dieses Thema nicht so einfach und wenig beliebt, aber es ist die Grundlage. Er gibt einen Überblick, welche Erde welche Pflanze braucht und wie wir die am häufigsten auftretenden Probleme verhindern. Er erläutert die Konsistenz vom Substrat, worauf wir beim Kauf oder Selbermischen achten sollten. Spannend sind seine Ausführungen zum Mulchen. Markus gibt Tipps für Pflanzen mit starker Lockwirkung für Tiere, die supergut in heißen Städten funktionieren.

Das Interview-Format ist nicht das geeignete Medium für Markus. Hier in diesem Beitrag für Balkonier könnt Ihr seine Qualitäten als Naturgarten-Dampfplauderer entdecken: Bepflanzung einer Terrasse, Bienenpflanzen für den Balkon – worauf ich achten muss

Im Kongresspaket ist dieser Bonus von Markus Burkhard enthalten:

PDF: Substrate für Balkonien
PDF: Substratmischungen
PDF: Pflanzen mit Lockwirkung

Social Media

Webseite

Bio-Balkon

Noch nicht dabei?

Gärtnere mit Birgit Schattling’s Bio-Balkon-Bewegung und ernte das ganze Jahr frische Vielfalt. Beim letzten Online Bio-Balkon-Kongress über 30.000 Teilnehmer! „Jeder Meter zählt!“ ab 15. März.

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung. Du kannst Dich jederzeit am Ende des Newsletters austragen.