Onlinekongress ab 6.9.

Suche
Suche

Onlinekongress ab 6.9.

Annette Lepple

Annette Lepple

Laven­del­glück: Tie­re pflan­zen — Heil­pflan­ze – Küchen­kraut

Annet­te Lepp­le stu­dier­te Gar­ten­de­sign in Lon­don und hat sich als Foto­gra­fin, Jour­na­lis­tin und Autorin einen Namen gemacht. Sie lebt in der Schweiz und in Frank­reich, wo sie unter erschwer­ten kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen zau­ber­haf­te Gär­ten gestal­tet. Nach­hal­ti­ges und genuss­vol­les Gärt­nern sowie ein acht­sa­mer Lebens­stil sind ihr ein gro­ßes Anlie­gen. Die Foto­gra­fin und erfolg­rei­che Autorin hat tol­le Bücher geschrie­ben: Genie­ßen statt Gie­ßen: Tro­cken­heits­to­le­ran­te Gär­ten gestal­ten erhielt den 1. Platz als Bes­ter Rat­ge­ber beim Deut­schen Gar­ten­buch­preis 2019, dazu Mein Wabi Sabi-Gar­ten und Gar­ten ohne Gies­sen in der neu­en Rei­he vom Ulmer Ver­lag #machs­nach­hal­tig. 2022 erschien Laven­del­glück: Heil­pflan­ze – Küchen­kraut – Gar­ten­zier­de.

Inhalt:

Wir spre­chen über den Laven­del, der im Som­mer gan­ze Land­stri­che in der Pro­vence in blau­vio­let­te Wol­ken hüllt. Es ist die Liai­son von Duft und Far­be, die den Laven­del auch für uns Bal­ko­nier so unwi­der­steh­lich macht und die Sehn­sucht nach dem Süden in uns weckt. Annet­te Lepp­le spricht über die viel­fäl­ti­gen Ver­wen­dungs­mög­lich­kei­ten in Küche, Haus und Gar­ten sowie im Bereich der Natur­me­di­zin und ‑kos­me­tik und über die Nütz­lich­keit für Insek­ten. 

Bücher

Ers­te Wahl zum Besor­gen soll­te immer der Buch­la­den um die Ecke sein. 

Social Media

Webseite

Auflistung der von ihr im Kongress März 2021 genannten trockenheitsverträglichen Arten

Wich­ti­ge Anmer­kung von Frau Lepp­le:  Den Begriff „hei­misch“ soll­te man im wei­te­ren Sin­ne betrach­ten, denn in jedem Land gibt es ver­schie­de­ne Habi­ta­te. Wenn eine Pflan­ze in den Alpen hei­misch ist, dann ist sie das eben nicht an der Nord­see. Auch gibt es vie­le Pflan­zen, die sich mitt­ler­wei­le bei uns nie­der­ge­las­sen haben (sie­he Nacht­ker­ze) und dazu­ge­hö­ren. Wenn eine Art nicht inva­siv ist und Tie­ren gut­tut, dann fin­de ich es nicht pro­ble­ma­tisch, die­se in die Gestal­tung mit­ein­zu­be­zie­hen. Ich fin­de je viel­fäl­ti­ger und arten­rei­cher wir unse­re Balkone/Gärten pla­nen des­to bes­ser. Ich sehe aber, dass vie­le Leu­te ein Pro­blem damit haben. Ich glau­be, dadurch, dass ich seit bald 30 Jah­ren in ver­schie­de­nen Län­dern lebe, ist mir die­ses Den­ken fremd.

  • Cle­ma­tis tan­gut­i­ca ‚Heli­os‘ 
  • Cor­nus san­gui­nea ‚Win­ter Beau­ty‘ (hei­misch)
  • Knau­tia arven­sis (hei­misch)
  • Knau­tia mace­do­ni­ca
  • Esch­schol­zia cali­for­ni­ca
  • Nigel­la dama­s­ce­na (Süd­eu­ro­pa)
  • Ver­bas­cum phoe­nice­um ‚Vio­let­ta‘ (Süd­eu­ro­pa)
  • Ver­bas­cum chaixii/nigrum (hei­misch)
  • Echinacea purpurea/pallida
  • Ver­be­na bona­ri­en­sis
  • Alli­um sphaerocephalon/schoenoprasum/senescens (hei­misch)
  • Alli­um christophii/roseum (Süd­eu­ro­pa)
  • Ori­ga­num laevi­ga­tum in Sor­ten (hei­misch)
  • Sem­per­vi­vum arachnoideum/grandiflorum/montanum (hei­misch)
  • Sedum acre/rupestre (hei­misch), aber alle Sedum-Arten sind Insek­ten­ma­gne­te
  • Leu­cant­hum vul­ga­re (hei­misch)
  • Lavan­du­la (am bes­ten für Insek­ten: L. x inter­me­dia, danach L. angusti­fo­lia, bei­de aus Süd­eu­ro­pa) alle Laven­del nach der Blü­te auf 22cm zurück­schnei­den, damit sie buschig blei­ben und nicht ver­hol­zen
  • Ipo­moea loba­ta
  • Papa­ver rhoe­as (hei­misch)
  • Cle­ma­tis aromatica/mandshurica
  • Lanta­na
  • Echin­ops rit­ro (Zen­tral-/Süd­eu­ro­pa)
  • Eryn­gi­um planum/alpinum (hei­misch)
  • Eri­ca (hei­misch)
  • Sal­via ros­ma­ri­nus (frü­her: Ros­ma­ri­nus offi­ci­na­lis) (Süd­eu­ro­pa)
  • Euphor­bia characias/rigida/polychroma/myrsinites (Süd­eu­ro­pa)
  • Cos­mos
  • Stachys offi­ci­na­lis (heimisch)/byzantina
  • Nepe­ta x faas­se­nii (gärt­ner. Ursprung), N. sibi­ri­ca
  • Cala­mi­n­tha nepe­ta (heimisch)/C. gran­di­flo­ra
  • Oeno­the­ra bien­nis (mitt­ler­wei­le an vie­len Orten heimisch)/O. spe­cio­sa
  • Mes­em­bryan­the­um
  • Ame­lan­chier ova­lis (hei­misch)
  • Zin­nia
  • Iris bar­ba­ta (Süd­eu­ro­pa)
  • Sapo­na­ria (Süd­eu­ro­pa)
  • Sal­via officinalis/microphylla/greggii/ x jamensis/pratensis & scl­area (letz­te­re bei­de hei­misch)

Bio-Balkon-Kongress

Noch nicht dabei?

Gärtnere mit Birgit Schattling’s Bio-Balkon-Bewegung und genieße das ganze Jahr Vielfalt und Natur. Beim letzten Online Bio-Balkon-Kongress über 31.000 Teilnehmer. Sei dabei! "Jeder Meter zählt!" am 05. + 06. April.

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung. Du kannst Dich jederzeit am Ende des Newsletters austragen.

de_DEDeutsch
Insekten unterstützen das ökologische Gärtnern auf kleinem Raum (Balkon, Terrasse, Fensterbrett, Kleingarten).

Bist Du bereit für den schönsten, essbaren, tierfreundlichen Balkon Deines Lebens?

Hier für den kostenlosen Onlinekongress "Lust auf Obst" ab 6. September mit 20 Expert:innen eintragen: