Suche

Andreas Kehrbach

Oktober-Rundgang insektenfreundlicher Balkon

Andreas Kehrbach gewann den 1. Preis bei den Balkons im Wettbewerb „Summendes, brummendes Fensterbrett“ der GRÜNEN LIGA Berlin. Angefangen hat der Sozialjurist mit Erdbeeren und sonstigen Balkonpflanzen. Im Corona-Jahr 2021 hat er sich dann genauer damit befasst, welche Insekten wann im Jahr aktiv sind und welche Blüten sie mögen. Inzwischen kennt er sich ganz gut aus: Er genießt täglich, das Leben auf seinem Balkon zu beobachten und freut sich über seine Wildbienen und Nachwuchs bei den Meisen. Für Tipps hat er bei der GRÜNEN LIGA Berlin einen Kurs besucht und nutzte deren Informationsmaterial, wie schon die kleinste Fläche Insekten helfen kann. Lena Assmann von der GRÜNEN LIGA Berlin stellt hier im Kongress das Projekt „Das summende, brummende Fensterbrett“ vor.

Inhalt:

Andreas Kehrbach führt uns an einem sonnigen Tag Mitte Oktober über seinen drei Quadratmeter kleinen Balkon. Der Balkon ist jedoch nicht genug! Auch auf den Fensterbrettern sprießen insektenfreundliche Pflanzen. Die Zeit im Lockdown 2021 wurde genutzt, um sich Wissen über die heimische Insektenwelt und Möglichkeiten, diese zu unterstützen, anzueignen. Regelmäßig entstanden neue Nisthilfen für kleine Flugkünstler, die auf die hier blühenden heimischen Pflanzen fliegen. So entstand ein Paradies für Insekten auf kleinstem Raum mit Totholz, Sandarium, Insektentränken, hohlen Stängeln… Der Einsatz zeigt Erfolg, auch die Nachbar*innen hat inzwischen das Minigartenfieber gepackt.

Buchempfehlungen

Erste Wahl zum Besorgen sollte immer der Buchladen um die Ecke sein. 

Vorstellung von Andreas Kehrbach's Balkon "Das summende, brummende Fensterbrett" im RBB-Fernsehen

Bio-Balkon

Noch nicht dabei?

Gärtnere mit Birgit Schattling’s Bio-Balkon-Bewegung und ernte das ganze Jahr frische Vielfalt. Beim letzten Online Bio-Balkon-Kongress über 31.000 Teilnehmer! „Jeder Meter zählt!“.

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung. Du kannst Dich jederzeit am Ende des Newsletters austragen.