Literatur für Starter

Buchempfehlungen für Starter, die auf dem Balkon nachhaltig gärtnern möchten – im Einklang mit der Natur.

Mein Biotop auf dem Balkon. Ernteglück und Naturerlebnis mitten in der Stadt

In diesem ersten Ratgeberbuch von mir  findest Du komprimierte Erfahrungen und Tipps, auch aus dem kleinsten Balkon ein Paradies für Tiere und für Dich zu gestalten und wo Du auch viel ernten kannst. Mit der richtigen Pflanzenauswahl begrüßt Du im 6. Stock – wie bei mir mitten in Berlin – auch im 8. oder sogar 10. Stock die schützenswerten Wildbienen, Honigbienen, Marienkäfer, viele, viele weitere Insekten und auch die ganze Vogelschar. Bei mir kommen sogar Eichhörnchen, in 2019 und 2020 sind hier jeweils junge Eichhörnchen aufgewachsen. 

Erscheinungstag 04.03.2020, bereits in 2. Auflage​ erschienen

Handbuch Bio-Balkongarten. Gemüse, Obst und Kräuter auf kleiner Fläche ernten

Selbstversorgung auf kleinstem Raum mit größtem Ertrag!

Mein Liebslingsbuch von der erfolgreichen und sehr erfahrenden Gartenautorin Andrea Heistinger: Sehr fundiert recherchiert, sehr umfangreich, abgerundet mit den Erfahrungen von Arche Noah-GärtnerInnen. Absolut empfehlenswert für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. 

Naturnahe Balkone und Topfgärten

Magazin Natur&Garten 1/2022 vom NaturGarten e.V., Autorin Katharina Heuberger

Seit Anfang 2017 berichtet die Münchner Journalistin Katharina Heuberger über ihren ökologisch engagierten Wildpflanzenbalkon in Münchens Stadtmitte auf ihrem Ratgeber-Blog „wildermeter.de“. Hierüber – wie mit ihren Vorträgen, ihrer Präsenz im Fernsehen und Berichten in der Presse – konnte sie nicht nur viele Menschen begeistern, sondern mit ihren wilden Metern auch vielfach Anerkennung erringen: 2020 1. Preis in der Kategorie „Bestehende Naturbalkone“ im bundesweiten Wettbewerb der Initiative „Deutschland summt“, 2021 Naturgarten-Prämierung mit Gold im Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ und Bayrischer Biodiversitätspreis … Diese Liste wird sich noch fortsetzen lassen, denn sie wird uns sicher noch auf viele BalkonSafaris mitnehmen, so wie in diesem Heft.

Das Wildpflanzen Topfbuch

Von Reinhard Witt

Über 30 Jahre Erfahrung mit Wildpflanzen stecken in diesem Buch. Neue Arten bei Stauden und Gehölzen. Langzeiterkenntnisse, erprobte und neue Pflanzbeispiele für alle Standorte, ausführliche Tabellen. Kapitel über Wildblumen, Gräser, Farne, Kleingehölze, Zwiebeln und Kletterpflanzen. Dauerbewuchs für Balkonkästen, Terrassenkübel und Töpfe im Garten. Kinderleicht, kostengünstig, zeitsparend. Erfolgreiches Gärtnern mit heimischen Arten. Naturschutz im Wildblumenkasten. Das Buch fasst das gegenwärtige Wissen zusammen und macht Mut für neue Experimente.

Für alle, die auf kleinstem Raum naturgärtnern wollen.