Bewässerung

Günstig sind Töpfe/Balkonkästen mit Wasserreservoire, Mulchen, dichte Bodenbepflanzung und Pflanzen, die eben nicht so regelmäßig Wasser benötigen und es länger trockener aushalten.

Das Optimum ist eine automatische Bewässerung über Bewässerungscomputer. Tröpfchenbewässerungssysteme benötigen einen Wasseranschluss auf dem Balkon oder eine Zisterne. Die Bewässerungscomputer und auch die Tonkegel müssen im Winter reingenommen werden. Im Frühling reinigen.

Blumat und dieser Vogel zum Befüllen Bördy basieren auf Tonkegelbewässerung. Vielleicht ist eine Kombination verschiedener Systeme (Blumat-Tonkegelbewässerung, Bördy sowie umgedrehte Wasserflaschen) sinnvoll. 

Gießkanne 10 L in großer Farbauswahl

Zwei sehr schöne Gießkannen in kräftigen Farben mit Brauseaufsatz mit ordentlichem Fassungsvermögen von 10 Liter. Die Verarbeitung ist gut. Schöne Farben. 

Aus Gewichtsgründen (wir dürfen auch das Gewicht der Gießkannen tragen!) ist Plastik empfehlenswert. Achte auf abnehmbare Brauseaufsätze, damit punktgenau in den Wurzelbereich gegossen werden kann, wo das Gießwasser hingehört.

Adapter für Indoor-Wasserhähne

Wer nicht mehr Gießkannen schleppen möchte: Diesen Adapter auf den normalen Wasserhahn, wie sie in Küche und Bad üblich sind, aufstecken, den Schlauch anschließen und so einfacher und schneller den Balkon bewässern. Allerdings hat man beim Gießen mit Gießkanne mehr Übersicht über die Gießmenge. Hier ist ein Erklärvideo, wie man einen Gartenschlauch an den Wasserhahn vom Waschbecken oder Spülbecken anschließt.

Ausziehbarer Gartenschlauch mit praktischer Aufbewahrungstasche

Diesen ausziehbaren Gartenschlauch gibt es in einem gebrauchsfertigen Set mit 5 bis 15 Metern Länge (auch in 10 bis 30 Metern Länge) in  vier Farben erhältlich (Pink, Limettengrün, Hellblau und Grau).

Sämtliche angebotenen ausziehbaren Textilschläuche (Schrumpfschläuche) weisen Materialschwächen auf. Manche Nutzer haben sehr gute Erfahrungen, etliche weniger. Es kommt halt darauf an, wo der Schlauch langgezogen wird. 

Gardena Comfort HighFLEX Schlauch

Hochwertig und robust: Der Comfort HighFLEX Schlauch aus hochwertigem PVC-Spiralgewebe ist frei von giftigen Weichmachern (Phthalaten) sowie Schwermetallen. Der Schlauch aus PVC-Spiralgewebe hält einem Wasserdruck bis 30 bar stand und ist UV-beständig. Die dichte Spiralisierung im Gewebe sorgt dafür, dass sich der Schlauch weder verdreht noch verknotet.

Wasserspritze

Die praktische Reinigungsspritze eignet sich für verschiedene Anwendungen, da sich durch die benutzerfreundliche Form der Wasserstrahl stufenlos von Sprühnebel bis Stechstrahl einstellen lässt und der Wasserdurchfluss mühelos per Daumen abgesperrt werden kann. Ideal, um mit dem Strahl zielgerichtet direkt in den Wurzelbereich zu gießen, etwas zu reinigen, das Wasserreservoire der Balkonkästen zu befüllen oder mit Gebrause die Blumen und Pflanzen wässern. Für einen konstanten Wasserdurchfluss kann der Impulsauslöser arretiert werden. Der Wasserstrahl ist stufenlos einstellbar.

Balkonbrause

Diese kompakte Brause mit sanftem Brausestrahl und softigem Sprühbild ist ideal geeignet zur Bewässerung von Topfpflanzen auf dem Balkon oder der Terrasse. Wobei wir zielgerichtet in den Wurzelbereich gießen sollten, dort wird das Wasser benötigt. Trocknet das Blattwerk schlecht ab, werden Pilzkrankheiten begünstigt. Auf überhitzten Südbalkons mit Neigung zu Spinnmilben ist allerdings Absprühen eine sinnvolle Maßnahme.

Bördy, Froggy, Copa-Wasserspender

Diese Wasser-Reservoires kommen bei jedem Urlaub zum Einsatz. Man kann sie natürlich auch dauerhaft benutzen, wenn sie einem gefallen. Es braucht eventuell ein paar Tage bis sich das System eingespielt hat. Am besten in jedes einen kleinen Ast stecken, damit keine durstigen Insekten ertrinken.

Erhältlich mit 90 ml, 0,22 l, 0,33 l, 1,0 l Volumen figürlich als Vogel „Bördy“, Frosch „Froggy“ oder elegant als „Copa“ von Scheurich.

Blumat Tonkegel Flaschen-Adapter

Je nach Bedarf verschieden große umgedrehte Plastikflaschen mit dem Flaschen-Adapter bestücken und in das Pflanzgefäß stecken. Die Tonkegel müssen vor Inbetriebnahme gewässert werden. Alternativ den Flaschenrand oben mit einem Loch versehen und direkt mit Gießkanne bequem nachfüllen. Große Flaschen sind windanfällig, eventuell mit Kabelbindern sicher anbringen.

Für fast alle handelsüblichen Kunststoffflaschen von 0,25 bis 2,0 Liter erhältlich.

Blumat Bewässerungsanlage

Starterset für die Bewässerung von 3 Balkonkästen. Entweder an die Wasserleitung anschliessen oder über einen Hochtank versorgen, der mindestens 1 m höher steht. Das Gießwasser kommt tropfenweise aus einem Tropfschlauch, der vom Gießkopf des Tropf-Blumat je nach Feuchtigkeitsbedarf der Pflanzen automatisch geöffnet und wieder geschlossen wird. Voraussetzung für diese Fühlerfunktion ist die Wasserbefüllung des Tropf-Blumat einschließlich des porösen Tonkegels. Ohne Computer oder Elektroanschluss!

Urlaubsbewässerung: Pflanzenbewässerungs-Set

Das Komplett-Set mit Pumpe, Schläuchen, verschiedenen Bewässerungsdüsen sowie Transformator mit integrierter Zeitschaltuhr kann sofort eingesetzt werden.

Für die individuelle Bewässerung von bis zu 36 Pflanzen. Unabhängig vom Wasserhahn für die Bewässerung mit Wasser aus der Tonne bzw. Eimer. Wenn die Pflanzen mehr Wasser benötigen, einfach eine Zeitschaltuhr zwischenschalten, dann kann die Pumpe beliebig oft aktiviert werden. 

Vollautomatisches Blumenkastenbewässerungs-Set

für bis zu 6 m Balkonkästen, 14 Programme über Drehknopf einstellbar

Unabhängig vom Wasserhahn für die Bewässerung mit Wasser aus der Tonne

Mit dem Regen- oder Bodenfeuchtesensor kann wetterabhängig und wassersparend bewässert werden

Das umfangreiche Set für den Netzbetrieb ist inklusive Pumpe auch für den Einsatz alternativer Wasserquellen, wie z.B. einer Regentonne, sofort einsatzbereit

Ich gebe wirklich selten eine Rezension, aber das Produkt ist sein Geld wert!! Habe auf meiner Terrasse um die 35 Tropfer angeschlossen und bin begeister​t!! Die Montage war wirklich leicht und in 4h erledigt. Meine Bewässerungsleitung ist ungefähr 30m lang und der Druck reicht trotz der kleinen Pumpe, bei der ich so meine Bedenken hatte. Dank der Regentonne (310l) reicht das Wasser für 2 Wochen! Ich kann es nur weiterempfehlen!!

Es ist ausbau- und erweiterbar.