Suche

Wintergemüse anbauen

Auch im Winter frische Kräuter, Gemüse und Salate ernten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gruppen-Onlinekurs

Gemeinsam online Wintergärtnern

Auch im Winter frische Kräuter, Gemüse und Salate ernten.

Lerne in der Gruppe mit meiner Unterstützung, Herzblut, Kompetenz und Begeisterung nach Deinen Wünschen gesundes Wintergemüse anzubauen und Deinen persönlichen tierfreundlichen Wohlfühlbalkon zu gestalten. Du kannst jederzeit live in der Gruppe Fragen stellen und bekommst kompetente Antworten und Verständnis für natürliche Abläufe.

Bekannt aus

Geht es Dir auch so?

Die Lösung!

Diese Themen werden behandelt und gern noch viel mehr:

🌿 Baue das ganze Jahr über frisches Gemüse, Obst und Kräuter an

🌿 Genau das, was im jeweiligen Monat dran ist

🌿 Gärtnere insektenfreundlich, fördere Insekten und andere Tiere

15 Gemeinsame Zoom-Calls über 6 Monate

Ein Raum mit 15 Trainings und LIVE Q&A über jeweils 1,5 Stunde. Wenn Termine nicht passen, sind die Aufzeichnungen im Mitgliederbereich dauerhaft nachschaubar.

  1. Montag 18. September 19 Uhr
  2. Donnerstag 21. September 19 Uhr
  3. Dienstag 26. September 19 Uhr
  4. Mittwoch 4. Oktober 19 Uhr
  5. Sonntag 8. Oktober 19 Uhr
  6. Mittwoch 18. Oktober 19 Uhr
  7. Sonntag 5. November 19 Uhr
  8. Sonntag 19. November 19 Uhr
  9. Sonntag 3. Dezember 19 Uhr
  10. Sonntag 17. Dezember 19 Uhr
  11. Sonntag 14. Januar 19 Uhr
  12. Sonntag 28. Januar 19 Uhr
  13. Sonntag 18. Februar 19 Uhr
  14. Sonntag 03. März 19 Uhr Wegen Naturgarten intensiv verschoben auf Dienstag 05. März 19 Uhr
  15. Sonntag 17. März 19 Uhr

Zusätzlich zur Gruppen-Betreuung erhältst Du vertiefend als Bonus:

Onlinekurs

Dein Bio-Balkon Starterguide

In 7 Schritten zu Deinem persönlichen Traumbalkon, von dem Du frische Salate, Kräuter, Obst und Gemüse ernten kannst, der Dir wunderbare Naturerlebnisse und Gaumenfreuden ermöglicht! 

13. Kongresspaket

Erinnerung Wintergemüse

10 ExpertInnen teilen ihr Wissen und geben Tipps und Hacks zum ertragreichen Anbau von Gemüse, Permaveggies und frostharten Kräutern auf Balkon, Terrasse, Fensterbrett und Küchentisch sowie zur Förderung der Artenvielfalt.

8. Kongresspaket

Wintergemüse statt Tannenzweige

8. Bio-Balkon Kongress: Kübel und Balkonkästen im Winter nutzen. Lasse Dich von Top-Experten zur vielfältigen Winterernte inspirieren! Mehr als 77 Sorten Gemüse eignen sich für den Anbau von Oktober bis März.

5. Kongresspaket

Im Winter gärtnern und ernten

12 live Frage-Antwort-Runden mit den Experten, damit Du Deine Fragen an die Experten richten kannst. Bestandteil von MEIN BIOTOP AUF DEM BALKON. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt

Sonder-Bonus bei Buchung bis Sonntag 17. September 24 Uhr

Dank Wurmhumus tolle Ernte auf dem Balkon mit Tomaten, Mexikanischer Minigurke und Gojibeere.

8. Kongresspaket

So einfach geht Selbstversorgung!

Auf den Balkon gehen und ganzjährig frische Kräuter und Salate ernten? 28 ExpertInnen teilen ihr Wissen und geben Tipps zum Anbau auf Balkon, Terrasse, Fensterbrett und Küchentisch. Es geht EINFACH und gesund!

Tomaten-Ernteglück "Harzfeuer" mit Artemisia annua (Einjähriger Beifuss)

Gruppen-Onlinekurs

Gemeinsam online Wintergärtnern

Auch im Winter frische Kräuter, Gemüse und Salate ernten

Lerne in der Gruppe mit meiner Unterstützung, Herzblut, Kompetenz und Begeisterung nach Deinen Wünschen gesundes Wintergemüse anzubauen und Deinen persönlichen tierfreundlichen Wohlfühlbalkon zu gestalten. Du kannst jederzeit live in der Gruppe Fragen stellen und bekommst kompetente Antworten und Verständnis für natürliche Abläufe.

Feedback von KäuferInnen

Andere Balkonier haben supertolle Resultate erzielt! Und wenn sie es können… Dann kannst Du es auch!

Als ich auf Birgit’s Bio-Balkon Kongress gestossen bin, hat mich das zur Kräuter, Salat und Smoothie Selbstversorgung auf dem Balkon inspiriert.
Da ich aber absoluter Anfänger und dazu noch chonisch krank bin, also mit eingeschränktem Energiehaushalt, wusste ich, dass ich das ohne Unterstützung nicht schaffe. Also hab ich ihr Buch gekauft und eine Beratung bei Birgit gebucht. Sie hat mir dann ihre Gärtnergruppe empfohlen. Das war genau das richtige! Die festen Termine haben mich angespornt die jeweils nächsten Schritte zu tun um dort meine Fragen stellen zu können und das reden über Pflanzen Blumen und Bienchen und co. hat mir einfach gut getan eine (Auszeit von meinen Lebensherrausforderungen). Birgit hat uns auch ausserhalb der Gruppe immer über e-mailsupport zur Seite gestanden. Über dieses Format bin ich wesentlich schneller und mit weniger Fehlern zur Umsetzung eines inzwischen „fast“ komplett bepflantzten Balkons gekommen. Danke für deine reiche Erfahrung, inspirierenden eigenen Sichtweisen 😉 und Unterstützung Birgit.Anja B.

Grundsätzlich begeistert mich immer Deine Art zu moderieren, bei den Kongressen und Seminaren. Mir gefällt einerseits Dein sehr wertschätzender und unglaublich geduldiger Umgang mit Deinen Gesprächspartnerinnen, andererseits auch die treffsichere Art nachzuhaken und den Blick und das Gespräch wenn nötig aufs wieder aufs wesentliche zu lenken. Ungezählt oft ist es schon passiert, dass ich gebannt zuhöre und spontan eine Frage oder einen Kommentar formuliere und Du wenig später genau diesen Punkt auch nachfragst. Das ist einfach toll.

„Gemeinsam online gärtnern“ ist ein Projekt, das zunächst einfach mal Freude macht und die Lust am Dranbleiben verstärkt. Mir hat es geholfen, mich zu fokussieren, indem ich immer mal wieder beim Blick auf den Balkon mir Fragen formulierte, die ich dann auch im Treffen stellen konnte und beantwortet bekam. Das tolle an der Gruppe war, dass es extrem unterschiedliche „Backgrounds“ gab, sowohl von den räumlichen Möglichkeiten und Herausforderungen als auch was das Wissen und die Schwerpunkte der TeilnehmerInnen betraf. So war Vielfalt in jeder Hinsicht gegeben und völlig neue Ideen und Möglichkeiten taten sich so für mich auf.

Da wir ja schon einen großen Naturgarten ums Haus hatten und entsprechend gärtnerische Erfahrung auch vorhanden war hörte ich manchmal die Frage, ob ich denn dann noch so eine Gruppe bräuchte. Ich kann das bedingungslos mit ja beantworten, denn Gärtnern auf kleinem Raum mit den vielen Vorteilen die so ein Balkon bietet war für mich neu und anders und der Kurs hat mich sehr bereichert. Vor allen Dingen „Kleinigkeiten“, die ich sonst wahrscheinlich nie gemacht hätte. Ich habe beispielsweise einen 50cm Vorsprung vorm Wohnzimmerfenster mit Balkonkasten und Bohnen bestückt. Jetzt könnte man denken, das sei überflüssig, bei so viel Grün drumrum. Für mich war es eine totale Veränderung, dass diese kleine Fläche plötzlich so lebendig ist und ich habe mich so oft daran erfreut, dass alleine das den Kurs schon wert war.

Ich habe auch in den Bereichen, in denen ich mich schon gut auskannte, einiges neues gelernt. Ein Austausch mit anderen, ein brainstorming, ein „ich mache das immer so und frage mich ob es besser geht“ war für mich oft gewinnbringend. Und manchmal ist auch die Bestätigung gewinnbringend, dass ich etwas genau richtig mache.

Du machst tolle aufwendige Inputs und danach auch immer noch mal eine aufwendige Nachlese. Da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail drin und das ist spürbar für mich. Ein allgemeines Feedback ist deshalb schwer, weil diese Gruppe etwas ganz besonderes ist.Kerstin S.

Liebe Birgit!

Deiner unendlichen Geduld zolle ich höchsten Respekt.

Ich finde auch so großartig an dir, dass du uns vermittelt, dass jeder so sein darf bei dir, wie er ist. Und jeden von uns, nimmst du wie er/sie ist. 🙏

Und keine Frage scheint dir zu mühsam zu sein. Auf jede Frage kommt eine professionelle und wertschätzende Antwort von dir.

Danke für das wunderbare Zoom-Seminar. 💚💚💚Gerda S.

„Ich habe schon verschiedene Kongresse von Birgit verfolgt und war von ihrer angenehmen Art in den Interviews wie auch in den Fragerunden begeistert: zugewandt, freundlich, kompetent. Und so buchte ich den Onlinekurs „gemeinsam online gärtnern“.

Und auch wenn es unmöglich klingt, es klappt wunderbar: Der Kurs beginnt jeweils mit einem Impulsvortrag, der mit einer Präsentation – und wunderbaren Fotos – unterstützt wird und wir können fragen, uns austauschen – zu dem von uns gewählten Thema (z.B. Wildkräuter, schmetterlingsfreundliche Pflanzen) oder auch zu anderen Themen, die uns gerade auf unserem Balkon betreffen. Und bei der Beantwortung der Fragen, macht sie uns auch immer wieder Mut, auf uns zu hören, uns auszuprobieren und nicht nur Büchern zu vertrauen und uns nicht von irgendwo aufgestellten Regeln verunsichern zu lassen, was alles schief gehen könnte, sondern es einfach mal zu machen! Zu spüren, was wir für uns und unseren Balkon möchten. Es gibt einfache, schnell umsetzbare Tipps, welche Pflanzen zu meinem Wunsch passen könnten, was diese brauchen, wo ich diese bekommen könnte. Dank der Unterstützung freue ich mich noch mehr auf meine baldige Lieferung des Wintergemüses (Grünkohle, Rosenkohle, Rauke, Salate) und die Ernte.

Birgit schafft es mit ihrer ruhigen, souveränen und wohlwollenden Art auch, dass wir uns alle – ob Anfängerinnen oder schon fortgeschrittener – wohlfühlen und es so eine sehr angenehme Stimmung im Kurs herrscht, so dass ich mich immer auf den nächsten Abend freue.

Wenn jemand sein Gärtnern ausbauen, verbessern oder auch sogar beginnen möchte, ist ihre Unterstützung im Kurs eine sehr große Hilfe.“ Simone G.

„Obwohl wir den Garten haben und viele Jahre Erfahrung, ist für mich der Gruppenkurs sehr bereichernd. Gärtnern auf engem Raum ist etwas Neues für mich. Auch der Gemüsebalkon ist eine Riesenbereicherung: Er ist so einfach und leichtgängig zu bewirtschaften und zu beernten verglichen mit dem Garten. Er ist meine große Beruhigung für die Zukunft, weil ich glaube, dass ich auch wenn ich nicht fit bin den Balkon noch lange pflegen kann. Und es ist ein schöner Sitzplatz, so mitten im Gemüsebeet. Und die Enkel lieben die Balkonkästen mit Erdbeeren und Blumen. “ Kerstin S.

Dein Bio-Balkon-Zoom ist ganz, ganz toll!!! VIELEN HERZLICHEN DANK! Ich werde immer wieder dabei sein.“ Barbara K.

Besonderer Dank für Dein großes Engagement, Dein umfangreiches Wissen, das Du so großzügig an uns weitergibst.“ Erika W.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Meine erste monatelange Balkonfreude!“

Marie Fey

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Wer hätte das für möglich gehalten?“

Regina Oberndorf

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Sehr fundiert und ganzheitlich!“

Amira Susanne Reh

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Trachtfliessband Dachterrasse – inzwischen 3fach preisgekrönt“

Andrea Jaschik

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Der Starterguide hat es mir erlaubt, richtig loszulegen. Viele Tipps, die man sonst nicht erhält.“

Carolyn Wyneken

Die Kursveranstalterin

Hallo, ich bin Birgit Schattling

Balkonbotschafterin aus vollem Herzen und Überzeugung aus Berlin City

Meine Vision ist, dass mehr Menschen ihre Balkone und Fensterbretter nutzen – naturnah, zur Selbstversorgung, als Oasen der Ruhe und Entspannung. Für Lebensqualität in essbaren Städten, Erhaltung der biologischen VielfaltKlimaschutz und Wohlfühloasen mit spannenden Naturerlebnissen

Mit diesem Kongress helfe ich Dir, Deinen eigenen Traumbalkon zu kreieren und gleichzeitig Insekten, Vögel und andere Tiere zu fördern.

Vita

Birgit Schattling initiierte die Bio-Balkon-Bewegung in 2017. Sie hilft (nicht nur) Stadtmenschen dabei, wieder mehr Grün und Selbstversorgung in die Städte zu bringen. Sie gibt praktische Anleitung für üppige, freudebringende Balkon-Oasen, die eine Wohltat für Menschen, Insekten und Tiere sind.

Die Berliner Balkongärtnerin, „Natur im Garten“-Botschafterin, Autorin und Veranstalterin der bisher 13 Online Bio-Balkon Kongresse Birgit Schattling ist Medienpreisträgerin 2018 der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 e.V.. 2017 und 2019 war sie für den „European Award for Ecological Gardening“ nominiert. 2017 erhielt sie beim Grüne-Liga-Wettbewerb „Giftfreies Gärtnern“ einen Sonderpreis für Gärtnern auf kleinstem Raum.

Sie ist hochschulzertifizierte „Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen“. Ihr Hortus Bio-Balkon gehört zum „Hortus-Netzwerk. Vielfalt. Schönheit. Nutzen“. Seit fünf Jahren ist sie Jurorin beim Pflanzwettbewerb „Deutschland summt!“.

Für den Verlag Gräfe und Unzer schrieb sie den Ratgeber „Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt“. Beim Ulmer Verlag erschien in der #machsnachhaltig-Reihe „Mein genialer Bio-Balkon. Mit großartigen Pflanzkombis & DIY-Projekten zu mehr Artenvielfalt und leckerer Ernte“.

Fragen & Antworten

Balkonbotschafterin Birgit Schattling stellt ihr neues Buch vor: Mein genialer Bio-Balkon: Mit großartigen Pflanzenkombis & DIY-Projekten zu mehr Artenvielfalt und leckerer Ernte. #machsnachhaltig

Der Kurs findet online bequem bei Dir zu Hause statt. Du erhältst eine Mail mit den Zugangsdaten für den geschützten Mitgliederbereich. Wenn Du an einem der Gruppentemine keine Zeit hast, kannst Du später im Mitgliederbereich nachschauen.

Es ist mir ein Bedürfnis und Herzensanliegen, die Menschen „anzustiften“, ihre Balkone, Fensterbretter und Terrassen zu begrünen und erblühen zu lassen und essbar zu gestalten. Der Aspekt Selbstversorgung neben der Förderung der Artenvielfalt ist mir sehr wichtig. Ich gestalte meine Angebote lieber preisgünstig, um vielen Menschen den Einstieg zu ermöglichen. Weil ich wirklich will, dass es sich jeder leisten kann, seinen Balkon zu begrünen und sich von diesem gesund zu ernähren.

Dann kannst Du mich direkt auf dieser Seite (klicke hier) über das Kontakt-Formular anschreiben oder mir direkt an diese E-Mail-Adresse schreiben: news@bio-balkon.de.

Gruppen-Onlinekurs

Gemeinsam online Wintergärtnern

Auch im Winter frische Kräuter, Gemüse und Salate ernten

Lerne in der Gruppe mit meiner Unterstützung, Herzblut, Kompetenz und Begeisterung nach Deinen Wünschen gesundes Wintergemüse anzubauen und Deinen persönlichen tierfreundlichen Wohlfühlbalkon zu gestalten. Du kannst jederzeit live in der Gruppe Fragen stellen und bekommst kompetente Antworten und Verständnis für natürliche Abläufe.