Hole Dir das Beste aus 5 Jahren Bio-Balkon-Kongress! Die 30 beliebtesten Interviews aus 5 Jahren Bio-Balkon-Kongress sind gewählt.

Anne Rahn

Anne Rahn

Neues aus meinem Garten: Tipps, Tricks, Rezepte

Seit über dreißig Jahren bewirtschaftet Anne Rahn einen rund 2000 Quadratmeter großen Garten in Rheinhessen, der ihre große Leidenschaft ist. In ihren beiden Büchern, Gartenführungen und Workshops lässt uns die gelernte Gärtnerin und Garten-Kolumnistin an ihren Erfahrungen in Garten und Küche teilhaben und verrät Tipps, Tricks und Rezepte. Der Garten von Anne Rahn zeigt, wie sich das Wohl von Wildbienen mit einem gepflegten Aussehen verbinden lässt. Der Garten begeistert nicht nur Insekten, sondern bei aller Naturnähe auch all jene Menschen, die sich mit Insekten noch nie befasst haben. Ästhetik und Naturschutz müssen kein Widerspruch sein. Aus einem Familien- und Nutzgarten entwickelte sich mit der Zeit ein vielfältiger Stauden- und Kräutergarten mit Wildsträuchern, schattenspendenden Bäumen und großen Nutzgartenbereichen, welcher die Grundlage für die Rezepte in Anne Rahns Büchern bildet.

Inhalt des Bildvortrages:

Anne Rahn nimmt uns mit auf Entdeckungsreise durch ihren großen Garten und sucht mit uns Pflanzen, die sich für eine Kübelbepflanzung eignen. Auf diese Weise hat sie auch im Winter immer einen schönen Blick nach draußen und immer frisches Grün direkt vor der Terrassentür für Küche und Teller. Andere Pflanzen zieht sie lieber im Kübel, weil sie im Garten zu sehr wuchern. Bei allem, was sie pflanzt, behält sie dabei immer das Wohl für Mensch, Tier und Umwelt im Auge. Sie spricht u.a. von der Winterkresse, vom Nadelkerbel, Scharbockskraut oder verschiedenen Laucharten. Sie erzählt von Möhren und Mangold, deren Blüten nicht nur Menschen erfreuen, sondern allesamt Nahrungsquellen für Insekten sind. Außerdem teilt Anne Rahn ihre Erfahrungen mit Steingartenpflanzen, die bei ihr im Garten, auf Balkon und Terrasse zu finden sind. Sie verrät uns viele Tricks und Tipps und begeistert sogar mit Rezepten aus Dahlienblütenblättern. Eines ihrer Motive lautet: Was im Garten wächst, funktioniert mit einem gewissen „Gewusst wie“ meistens auch im Kübel.

Anne Rahn öffnet ihren Garten auf Anfrage.   

Bücher

Erste Wahl zum Besorgen sollte immer der Buchladen um die Ecke sein. 

Social Media

Webseite

Vorstellung der Wildbienen im Garten von Anne Rahn

knautschohr Eichhörnchen Logo

Bio-Balkon

Newsletter

Erfahre wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Gemüse und Obst erntest. Die Bio-Balkon-Bewegung wächst stetig, beim letzten Kongress bereits über 25.500 Teilnehmer!

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung. Du kannst Dich jederzeit am Ende jeder E-Mail kostenfrei aus dem Verteiler austragen.