Helge Masch
Vom Profi lernen: Pflanzenvermerung durch Stecklinge: schneiden — stecken — bewurzeln
Helge Masch ist ein erfahrener Gärtner mit Leidenschaft fürs Fotografieren. Als Leiter vom Botanischen Sondergarten Hamburg-Wandsbek bietet er Führungen an und hält dort und bundesweit Vorträge. Außerdem bietet er Mitarbeiter-Schulungen für Gartenämter an. 5 Jahre war er beim Hamburger Regional-Sender NDR 90,3 als „Radiogärtner“ zu hören und beantwortete in der monatlichen Livesendung Garten- und Pflanzenfragen der Hörer:innen. Der Hobbyfotograf bietet Fotokurse an.
Inhalt vom Vortrag:
Das Optimum für einen insektenfreundlichen Balkon sind heimische Wildpflanzen. Für den Botanischen Sondergarten Hamburg-Wandsbek und andere öffentliche Flächen in Hamburg zog Helge Masch Millionen von Jungpflanzen heran. Nachdem er uns bereits zu „Aussaat und Pikieren“ berichtete, beschäftigt sich dieser Beitrag mit der Vermehrung über Stecklinge.
Social Media
Webseite
Workshop Naturfotografie und Makrofotografie
- 3tägiger Workshop Naturfotografie direkt am Elbdeich im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg vom 17. bis 19.04.2026 (siehe unter Termine)
- Einführung in die Makrofotografie via Zoom Botanischer Sondergarten Wandsbek zweiteilig 28.01.2026 | 18:30 — 20:00 Uhr, 11.02.2026 | 18:30 — 20:00 Uhr