Dr. Anna Schuster
Heilkraft vom Balkon – mit der Kräuterapotheke durch die Jahreszeiten
Dr. Anna Schuster ist promovierte Biologin, ausgebildete Kräuterpädagogin und seit Jahren fasziniert von der Welt der Wildpflanzen. Anna liebt die Wildpflanzen, da sie ihr erlauben, sich auf sinnliche Weise mit der Natur zu verbinden. Wildpflanzen bergen einen unheimlichen Reichtum an guten Inhaltsstoffen, Geschmäckern und Farben und sind dadurch eine große Bereicherung für unsere Ernährung. Auf Basis ihres naturwissenschaftlichen Hintergrundwissens und durch viele Jahre des Experimentierens hat sie einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut, den sie bsw. über Kurse, Online und draußen, weitergibt.
Inhalt:
Dr. Anna Schuster, promovierte Biologin und Kräuterpädagogin, zeigt, wie man auf dem Balkon mit nur wenigen Pflanzen eine persönliche Hausapotheke fürs ganze Jahr aufbaut. Sie stellt drei ideale Balkonkräuter vor: Zitronenmelisse (beruhigend, nervenstärkend – als Tee oder Tinktur), Thymian (für Atemwege und Massageöl) und Ringelblume (regenerierend für die Haut, als Öl oder Salbe). Besonders am Herzen liegt ihr dabei die sinnliche Begegnung mit den Pflanzen – Duft, Farbe, Verweilen – als wichtigste Quelle der Heilkraft. Der Balkon und das Kübelgärtnern bieten damit jedem, auch mitten in der Stadt, die wunderbare Möglichkeit, eine blühende Oase zu schaffen, die Körper und Seele gleichermaßen nährt.
Anna bietet einen Onlinekurs an, „Wildkräuter konservieren“, wo man lernt, sich einen bunten und gesunden Vorrat an Wildpflanzen anzulegen, den man immer in der Küche parat hat. Sie zeigt in hochwertigen Videos mit Hintergrundwissen und praktischen Schritt- für Schritt-Tutorials zum Mitmachen die möglichen Konservierungsmethoden Öle, Einsalzen, Trocknen, Essig, Fermentation, Kombucha, Zucker und Alkohol.