YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Birgit Schattling & Angela Hausotter

Vorstellung und Motivation der 9fachen Bio-Balkon-Kongressveranstalterin

Die 9fache Bio-Balkon Kongressveranstalterin Birgit Schattling wird interviewt von Stimmwirkerin Angela Hausotter.

Vita Birgit Schattling:

Birgit Schattling initiierte die Bio-Balkon-Bewegung in 2017. Die Berliner Balkonbotschafterin Birgit Schattling berichtet auf ihrer Webseite (www.bio- balkon.de), in Vorträgen, in Print- und Online-Medien über ihre Erfahrungen mit biologischem Gärtnern. Seit 2017 veranstaltet sie als Privatinitiative erfolgreich den jährlichen Online Bio-Balkon Kongress und erhielt dafür 2018 den Medienpreis der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822. Im Wettbewerb 2017 der Grünen Liga „Giftfreies Gärtnern – ein Blick über den Gartenzaun“ erhielt sie einen Sonderpreis für Gärtnern auf kleinstem Raum. Zudem war sie nominiert für den „European Award for Ecological Gardening 2017 und 2019“. Ihr Hortus Bio-Balkon gehört zum „Hortus-Netzwerk. Vielfalt. Schönheit. Nutzen.“ – Monatsprojekt August 2019 der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Seit drei Jahren ist sie Jurorin beim Pflanzwettbewerb „Deutschland summt! Wir tun was für Bienen“. Für den Verlag Gräfe und Unzer schrieb sie den Ratgeber „Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt“.

Bücher

Social Media Birgit Schattling

Webseite Birgit Schattling

Social Media Angela Hausotter

Webseite Angela Hausotter

18 Antworten

  1. Danke Euch Beiden. Das war gut gemacht. Dich mal wieder im Interview tut gut. Deine Arbeit ist so beachtenswert! Lieben Dank Birgit

  2. Liebe Frau Schattling, ganz herzlichen Dank für Ihren wunderbaren Kongress , für ihr Super Engagement!!! Ich bin so froh , dass ich zufällig in facebook auf ihren Kongress gestossen bin. Ich „wurschtle“ bis jetzt mit meinem Wildkräuter Balkon solala dahin….so mit Blickwinkel die Nahrung aufzupeppen….jetzt habe ich noch eine weitere, größere Perspektive und Sichtweise. Ganz herzlichen Dank!!!

  3. Ich bin sooooooooo froh, dass ich durch Zufall (?) auf diesen Online-Kongress gestoßen bin und mich angemeldet habe. Ich werde auf jeden Fall zukünftige Kongresse, so sie denn stattfinden, besuchen und mal gucken, ob die bereits stattgefundenen noch irgendwo finde.

    Danke Birgit, dass Du mit Deiner lebendigen Art und dem sehr sympathischen Nachfragen das Ganze sehr verdaulich machst. Auf jeden Fall hast Du mich mit Deinen Balkonthemen getriggert.

    Weiter so, mit mir hast Du einen neuen Fan <3!

    Lieben Gruß Bettina

  4. Liebe Birgit!
    Dein Interwiev ist sehr motivierend. Ich fühle mich mit Deiner Geschichte sehr verbunden, war bei mir sehr ähnlich. Ich habe jetzt einen Garten, aber Du mit Deinem Balkon förderst Neuland, sehr, sehr toll. Die Stadt, den Balkon zur grünen Oase für Menschen, Tiere und Pflanzen zu machen ist mehr als bemerkenswert! Wünsche Dir weiterhin soviel Erfolg und Freude damit!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

  5. Eher zurückhaltend mit Kongresspaket kaufen,hab ich dieses Jahr gekauft.Dein Engagement ist bewundernswert – das muß einfach gewürdigt werden. Ich habe keinen Balkon,aber die Tipps sind auch für den Garten hochinteressant und die Begeisterung Deiner Gespächspartner(innen) ist infektiös. Ganz lieben Dank Birgit
    Gitte

  6. Tolle Statements. Die grüne Bewegung ist wichtiger denn je, denn es geht nicht nur ums Gärtnern, sondern um die Menschen und ihre immer größere Distanz zur Natur. Birgit, es ist großartig, dass du eine solch starke Botschafterin für das Thema bist.

  7. Liebe Birgit, liebe Angela, danke für dieses schöne persönliche Interview. Ich habe es mir gerade angehört, während ich auf der Terrasse sitze, in den Garten schaue und ein paar Tiere beobachte. Ich bin sehr dankbar, auf diesen Kongress aufmerksam geworden zu sein. Auch ohne Balkon haben mir die Beiträge unheimlich viele neue wertvolle Ideen und Sichtweise gegeben, ein echtes Geschenk! Alleine schon weil ich dies unterstützen möchte, habe ich mir das Kongresspaket gekauft, obwohl ich kaum einen Beitrag ausgelassen und mein Notizbuch gefüllt habe. Ich finde das Konzept ganz wunderbar und das Gefühl, sich mit einer ganzen Gemeinschaft von Naturliebhabern zu informieren und weiterzubilden. Gäbe es das Konzept nicht schon, müsste es erfunden werden (:-). Ich bin wirklich begeistert!
    Tausend Dank für Deinen Einsatz, für die tollen Gesprächspartner und sehr bereichernde Kongresstage. Sehr schade, dass der Kongress nun endet. Beim nächsten bin ich wieder dabei!
    Alles Gute und bis bald, Maren

  8. Vielen Dank für diesen informativen und inspirierenden Kongress.
    Ihr Interview stellt dabei für mich einen besonderen Höhepunkt zwischen all den tollen Beiträgen dar, weil Ihre Begeisterung für die Balkongärtnerei quasi überspringen will. Danke!

  9. Liebe Birgit,
    vielen herzlichen Dank für diesen genialen Mix an Input über die vielen Tage hinweg!!!
    Ich bin neu motiviert und habe diese Woche einen Berg an Pflanzgefäßen gekauft, bin in eine von Euch beworbene (unglaublich tolle!) Staudengärtnerei in meiner Nähe gefahren und habe dieses Wochenende 79 Pflanzen in die Erde gebracht!! Mein Rücken meckert etwas, aber ich bin völlig glücklich und super gespannt, welche Tiere sich in der Zukunft auf meinem Balkon einfinden werden.
    Ich habe 2019 begonnen…mit ein paar großen Kübeln – wie Angela Hausotter auch sagte – ich kannte das bisher auch nur so üblich geordnet :o)
    Du hast meinen Horizont mit dieser Woche riesig erweitert!!!
    Im letzten Jahr war ich irgendwie entmutigt, weil ich dachte, was kann ich mit meinem Balkon schon „retten“? Und nun habe ich gelernt, dass ich auch eine Raststätte zwischen den Welten sein kann.
    DANKE für Deine geniale Arbeit – das erste Mal, dass ich in Facebook auf Werbung geklickt habe! Hat sich mehr als gelohnt!! Ich feiere Dich und die tollen Menschen, die ihre Beiträge eingebracht haben!
    Ganz liebe Grüße aus Süddeutschland!
    Andrea

  10. Liebe Birgt,
    ein so toller Kongress mit so vielen neuen Eindrücken und Ideen, die Lust machen den eigenen Balkon neu zu gestalten. Da ich einen großen Garten habe, wurde mein Balkon, bis jetzt! auch eher nur mit den typischen Geranien und sonstigen Pflanzen bestückt. Eben damit es nett aussieht für den Nachbar. Das hab ich sofort geändert und im laufe des Kongresses die Kästen mit vielen Wildpflanzen und Kräutern aus meinem Garten bepflanzt! Umdenken ist gefragt und unseren Blick zu ändern, die bisher immer so gemacht wurden. Vielen Dank und beim nächsten Kongress bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
    Liebe Grüße aus den Sauerland. Beate

  11. Liebe Birgit,
    ganz lieben Dank für den tollen Kongress. War mein erstes Mal und ich fands total spannend und inspirierend. Habe sehr viel mitgenommen und werde jetzt auch meine Fensterbretter bepflanzen und ein Insektenappartment aufstellen. Ich hoffe auch vielfältigen tierischen Besuch.
    Liebe Grüße aus München
    Karin

  12. Liebe Birgit,
    herzlichen Dank für die tollen Informationen, die in diesem Kongress, die mit soviel Herzblut und Inspiration dargeboten wurden. Eine Frage zu dem Säulenobst: Kann ich ein Obstbaum in Normalgröße einfach in Säulenform schneiden, ohne ihn zuzerstören?
    Liebe Grüße
    Hildegard

  13. Hier noch mal vielen Dank für die Freischaltung um jeweils einen weiteren Tag. Ohne das hätte ich auf viele Beiträge verzichten müssen. Ich habe sogar schönstes Gartenarbeitswetter sausen lassen und mitgeschrieben, bis mir der Kopf wehtat, buchstäblich. Ein Vortrag pro Tag weniger wäre mir dabei entgegengekommen. Ich habe nur einen Beitrag versäumt. Aus jedem einzelnen konnte ich etwas mitnehmen.

    In meinem Überschwang möchte ich auf meine Tätigkeit als Produzentin von Bio-Schnittblumen hinweisen, vielleicht kommen wir mal ins Gespräch!?

    Alles in allem großes Lob für diesen Kongress!

  14. Liebe Birgit
    Ich schliesse mich allen anderen nur zu gerne an. Es ist einfach toll, was Du machst!!!
    Herzliche Grüsse
    Daniela aus Liestal, Schweiz

    PS; Auch einen lieben Dank an Angela für das tolle Interview

  15. Liebe Birgit, jetzt im Interview noch einmal Deine sprühende Begeisterung so ansteckend zu erleben tut einfach nur gut. Dein kindlich-neugieriges Draufzugehen ist ein Genuß für mich. Es war gar nicht so das viele Informative, was mich fesselte (natürlich auch) – es war Dein „Brennen“ für alles Lebendige. Tragen wir es gemeinsam weiter für unsere gute, liebe Erde und alles was darauf lebt . In meinem Garten steht auf einer Tafel “ Mein Garten – meine Liebe „. von Herzen DANKE für Dein Wirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Kongresspaket zum Vorzugspreis

Spenden

Du findest den Kongress sinnvoll und möchtest das Projekt Bio-Balkon unterstützen?

Partnerangebote

Hier findest Du exklusive Rabatte für unsere Bio-Balkon-Bewegung: