YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Philipp Herrmann

@dervogelphilipp - Ornithologe, Verhaltensforscher, Artenkenner und Diplomnaturschützer

Philipp Herrmann ist Ornithologe, Verhaltensforscher, Artenkenner und Diplomnaturschützer. Er ist in der Höheren Naturschutzbehörde an der Regierung von Niederbayern und als freiberuflicher Biologe tätig. Er beschäftigt sich seit Kindesbeinen mit der Vogelkunde, hat Naturschutz und Landschaftsplanung studiert und sein Hobby zum Beruf gemacht. Seine Begeisterung für die Natur teilt er in Zeitungsbeiträgen und auf Instagram als @Vogelphilipp. Dort erzählt er spannende Stories über die Natur vor der Haustür. Der Vogelstimmenexperte bietet jedes Jahr im April zusammen mit dem BUND Naturschutz in Bayern e. V. auf WhatsApp eine Vogelstimmenhotline an: Unter dem Motto „Wer singt denn da?“ kann ihm jeder Vogelstimmen über Sprachnachrichten aufnehmen und schicken. 

Inhalt Interview, Bild- und Tonbeitrag:

@dervogelphilipp spricht über seine Stationen zum Naturschützer, das frühe Anfangen in der Kindheit, das faszinierende Naturerlebnis mit Vögeln, die häufigsten Balkonvögel und stellt großartige Mitmachaktionen vor, um Artenkenntnis zu erlangen und Interesse an der Natur zu wecken.

Social Media

Webseite

Hochwertiges Vogelfutter, Nistkästen und Zubehör - empfohlen vom NABU und LBV

9 Antworten

  1. Lieber Philipp
    Ganz herzlichen Dank für dieses super Angebot. Jetzt habe ich ENDLICH ein brauchbares Tool, um Vogelstimmen kennenzulernen. Der Impuls, frühmorgens durchs Städte zu laufen ist genial. Danke für deine tollen Projekte. Deine Begeisterung ist ansteckend!!

  2. Lieber Philipp, danke für deinen tollen Vortrag und danke liebe Birgit für deine tolle Auswahl an Referenten. Ihr beide seid Botschafter von „entstauben“ im Naturschutz modern, nahbar, verständlich und zum Angreifen.
    Danke für deine tolle Arbeit die du machst Philipp.

    Der Dawn Chorus ist toll. Vor allem wenn man mal in einem anderen Land auf Urlaub war und sich dann durch anhören der gesammelten Gesänge wieder dort hin zurückversetzen kann.

    Darf ich die Gelegenheit nutzen und dich Philipp nach deiner Meinung/Erfahrung fragen?

    Wir haben einen exponierten Balkon im 4ten Stock, in Wien, nach Süden ausgerichtet. Heiss und windig – beschatten ist wegen dem Wind schwierig.
    Meine erste brennende Frage: Wir haben ein begrüntes Fensterbrett (2m) nach Süden ausgerichtet. Wenn das Sinn macht, hätte ich gerne direkt über dem Balkonkasten eine Nisthilfe (für Meisen), im „innenrahmen“ der Fensterausnehmung. Die Öffnung würde nach Osten schauen. Und da es Schlafzimmer ist, kann die Jalousie auf jeden Fall unten bleiben, bzw würden wir das Fenster Vogelsicher markieren.
    Ich würde wahnsinnig gerne einen aufhängen, aber es stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit. Wird es dem Gelege zu heiss? Die Balkone sind so versetzt, dass wenn die Jungvögel ausfliegen, maximal auf den Balkon vom 4ten auf den 3ten fallen (bzw. auf das begrünte Fensterbrett), zu gefährlich?
    Wenn ein Nistkasten Sinn macht: Wir haben zwei Spechte im Baum der relativ in der Nähe ist. Soll der Nistkasten dann unbedingt einen Spechtschutz (die Aluplatte) haben?

    Eine andere Frage: Im November montierten wir von Vivara ein einfaches Futterhäuschen. Die Körner rutschen hinter einer Plexiglasscheibe in eine kleine Ausnehmung (https://www.vivara.at/futterpaket-bremen).
    Die Kohlmeisen waren wie wild drauf. Bis ca Dezember/Anfang Jänner. Dann kamen sie zwar kurz vorbei, blieben aber nicht, und holten sich auch keine Körner mehr, oder nur eins und waren wieder weg.
    Bei Regen, ist es leider ungeschützt, und es kam vor (Futtersäulenmischung von Vivara) dass die Hirse alles zubetoniert hat und nichts mehr nachgerutscht ist.
    Hast du einen Tipp für ein Futterhäuschen das leider exponiert und nicht Regengeschützt ist? (zb.: https://www.vivara.at/singingfriend-feedr-blau)
    Oder ist es besser, auf Energieblöcke bzw. Erdnussbuttergläser umzusteigen? Oder, und das könnte auch das mit dem Nistkasten gefährden: Wir haben in der Nähe Krähen (oder Raben?). Da hab ich mal beobachtet, wie eine Krähe mal „vorbeigeflogen“ ist, die Kohlmeisen am Futterhäuschen kurz Panik hatten.

    Ganz Liebe Grüße, Julia

  3. Danke für dieses Interview. Ich kannte VogelPhilipp noch nicht aber ich interessiere mich auch sehr für Vögel. Danke für die Inspiration.

  4. Hallo Philipp, vielen Dank für deinen spannenden Vortrag und die tollen Aktionen, die du initiiert hast! Ich habe gerade an meinem neuen Vogelhäuschen eine Kohlmeise beobachtet, die wie ein Specht am Einschlupfloch herumgehämmert hat. Meinst du, der Eingang ist ihr zu eng? Und wie nah darf sich so ein Vogelhaus eigentlich an menschlichen Sitzplätzen befinden? Liebe Grüße, Nicole

  5. Obwohl ich den Vogelphilipp und die Vogelstimmenhotline auf WhatsApp schon vom BN Bayern her kenne, hab ich doch einiges Neues kennen gelernt. Vor allem, dass es ganz tolle Aktionen rund um den Vogelgesang und die Artenbestimmung gibt, wie Dawn Chorus.
    Eine Frage hätte ich: welche Zusammensetzung vom Vogelfutter empfiehlst du im Frühjahr, um die Vögel anzulocken und ungefährlich bei der Brut zu unterstützen?
    LG Sigrun vom @bergblumengarten

  6. Vielen Dank für das tolle Interview und das Vorstellen der Projekte!

    Unter dem Video ist Vivara verlinkt als Bezugsquelle für Futter und Futterhäuschen – hier würde mich interessieren, was von diesen durchsichtigen Fenster-Futterhäuschen zu halten ist?
    Ist das sicher für die Vögel, ein Futterhäuschen direkt am Fenster zu befestigen, was dazu auch noch durchsichtig ist? Sehen die das gut genug?
    Ich finde die Idee toll, bin aber verunsichert. Wisst ihr da mehr zu?
    Vielen Dank 🙂

    1. Hallo Franka, ich hatte am Bürofenster im Erdgeschoss lange Zeit so ein durchsichtiges Futterhäuschen. Mein Schreibtisch stand direkt am Fenster und ich konnte sehr schön zuschauen und mich daran freuen. Es kommen Meisen und Spatzen. Die Häuschen sind ja recht klein. Die Vögel lassen sich nicht davon abhalten, dass das Häuschen direkt am Fenster ist. Als das Büro später in den 5.Stock umzog hat es zwar eine Weile gedauert, bis sie es entdeckt haben, aber es hat auch funktioniert. Liebe Grüße, Cordula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Kongresspaket zum Vorzugspreis

Spenden

Du findest den Kongress sinnvoll und möchtest das Projekt Bio-Balkon unterstützen?

Partnerangebote

Hier findest Du exklusive Rabatte für unsere Bio-Balkon-Bewegung: