Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Mehr Infor­ma­tio­nen
Die Garten- und Landschafts-Facharbeiterin Martina Wappel, Gartenpädagogin bei „Natur im Garten“, spricht beim Online Bio-Balkon-Kongress zu Pflanzgefäßen, Bewässerung sowie Gärtnern mit Kindern.

Martina Wappel

Natur­er­fah­run­gen und Gärt­nern mit Kin­dern

Mar­ti­na Wap­pel ist aus­ge­bil­de­te Gar­ten- und Land­schafts-Fach­ar­bei­te­rin. Sie arbei­tet als Gar­ten­päd­ago­gin bei „Natur im Gar­ten“. “Natur im Gar­ten“ ist eine seit 1999 vom Land Nie­der­ös­ter­reich getra­ge­ne Bewe­gung, wel­che die Öko­lo­gi­sie­rung von Gär­ten und Grün­räu­men in Nie­der­ös­ter­reich und über die Lan­des­gren­zen hin­aus vor­an­treibt. Die Kern­kri­te­ri­en der Bewe­gung „Natur im Gar­ten“ legen fest, dass Gär­ten und Grün­räu­me ohne che­misch-syn­the­ti­sche Pes­ti­zi­de und Dün­ger und ohne Torf gestal­tet und gepflegt wer­den.

Inhalt Prä­sen­ta­ti­on:

Vie­le Kin­der wach­sen heu­te in Städ­ten mit wenig Grün und Mög­lich­kei­ten zu spie­le­ri­schen Natur­kon­tak­ten auf. Beobachter*innen pro­phe­zei­en uns schon lan­ge das so genann­te „Natur-Defi­zit-Syn­drom“ (nach Richard Louv) und des­sen weit­rei­chen­den Aus­wir­kun­gen auf die kind­li­che Ent­wick­lung. Doch auch am Fens­ter­brett, Bal­kon & Ter­ras­se kön­nen wir unse­rem Nach­wuchs wert­vol­le Natur­er­leb­nis­se ermög­li­chen. Wel­che Pro­jek­te sich hier leicht umset­zen las­sen, wie wir unse­re Kin­der gut dabei beglei­ten und war­um es so wich­tig ist, mit ihnen zu gärt­nern, erfah­ren Sie in die­sem Vor­trag.

Fachtagung Gartenpädagogik am Samstag, 21. Mai 2022 DIE GARTEN TULLN und online

Das Pro­gramm die­ser Fach­ta­gung hat Mar­ti­na Wap­pel gestal­tet.

Die Pan­de­mie hat das Außen­ge­län­de von Schu­len, Kin­der­gär­ten und ande­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen in einen beson­de­ren Fokus gerückt. Plötz­lich drau­ßen ler­nen, unter­rich­ten und mehr Bewe­gung und Spiel an der fri­schen Luft. Was haben wir dabei gelernt? Was darf blei­ben? Klar ist, Kin­der brau­chen Natur – Jetzt!

Es erwar­tet Sie ein bun­tes Hybrid-Pro­gramm, bequem von zu Hau­se oder end­lich wie­der im wun­der­schö­nen Ambi­en­te der GARTEN TULLN mit inter­na­tio­na­len Refe­ren­tIn­nen, exklu­si­ven Vor-Ort-Pra­xis­work­shops, span­nen­den Aus­stel­le­rIn­nen und Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten.

Hier geht es zu Pro­gramm & Anmel­dung 

Lernen im Garten

Statt still sit­zend in geschlos­se­nen Räu­men kön­nen Schüler*innen drau­ßen im Gar­ten ganz­heit­lich und hand­lungs­ori­en­tiert ler­nen, ihr Wis­sen mit Erfah­run­gen und Emo­tio­nen ver­knüp­fen und nach­hal­tig fes­ti­gen. Vor allem für kom­pe­tenz­ori­en­tier­te sowie fächer­über­grei­fen­de und offe­ne Lern­for­men ist der Außen­raum opti­mal geeig­net und das in allen Fächern.

Hier fin­den Sie Metho­den für das Ler­nen im Gar­ten, didak­ti­sche Mate­ria­li­en, kos­ten­lo­se Down­loads und wei­ter­füh­ren­de Links zu ver­schie­de­nen The­men­be­rei­chen

Social Media

Webseiten

„Natur im Garten“ Telefon: 0043 (0)2742 / 74 333 bzw. gartentelefon@naturimgarten.at

8 Antworten

  1. Ganz tol­ler Vor­trag 🙂
    2 Fra­gen habe ich: wie ist denn der Stock am Ohr­wurm­haus befes­tigt?
    Und wel­che Apps sind wirk­lich gut?

  2. Ganz tol­ler und wich­ti­ger Bei­trag.
    Wo kann ich den Bau­satz für das Insek­ten­ho­tel zum her­aus­zie­hen kau­fen?
    LG

  3. Lie­be Mar­ti­na,
    du sprichst mir aus dem Her­zen. Ich habe vie­le Anre­gun­gen für das “gärt­nern” im Kin­der­gar­ten bekom­men. Bis jetzt schei­ter­te es immer am Team, doch mit den Kübeln, kann ich das auch in der Grup­pe ver­wirk­li­chen mit den direk­ten Kol­le­gen. Als Umwelt­päd­ago­gin im Ele­men­tar­be­reich, bin ich auch sehr ger­ne mit Kin­dern in der Natur und habe eini­ge dei­ner Anre­gun­gen aus mei­ner Aus­bil­dung wie­der­erkannt, was mich sehr bestä­tigt und gefreut hat. Es hat mich heu­te so gefreut, dass ich wie­der Neu­es und inter­es­san­tes Erfah­ren habe und so Ideen bekom­men habe den Kin­dern wie­der Wege in die Natur zu ermög­li­chen. Übri­gens, der Wild­bie­nen­schrei­ner ist ein guter Bekann­ter von uns 🙂
    Lie­be Grü­ße aus dem Nord­schwarz­wald von Brit­ta Faaß und auch Klaus Faaß

  4. Lie­be Mar­ti­na,
    ein tol­ler Bei­trag, bei dem mir das Herz auf­geht!! Über 25 Jah­re lang habe ich bis vor kur­zem als Dipl.-Freizeitpäd. ein Spiel­mo­bil gelei­tet, das expli­zit in die Dör­fer mei­nes Land­krei­ses gefah­ren ist, um dort kos­ten­lo­se Ange­bo­te für Kin­der zu machen, Anre­gun­gen für Eltern/Erwachsene/Vereine etc. zu geben, die das Mit­ein­an­der im Dorf, das Dorf­le­ben, die Ent­wick­lung der Kin­der… för­dern. Dazu habe ich mich in mei­ner Frei­zeit zuneh­mend im natur­päd. Bereich wei­ter­ge­bil­det, getreu dem Mot­to, dass ich das, was ich ken­nen und schät­zen gelernt habe, auch bereit bin zu schüt­zen! (ähn­lich Dei­nem Mot­to). Vie­le Dei­ner Bei­spie­le für die Pra­xis habe ich dabei umge­setzt. Der Spiel­bus­be­trieb wur­de lei­der ein­ge­stellt, aber ich habe mich auf den Weg gemacht, die­sen Schatz des (teil­wei­se) alten Wis­sens den­noch an die nächs­te Gene­ra­ti­on wei­ter zu geben!!
    Es ist zwar hilf­reich, digi­ta­le Medi­en zu nut­zen, nach Wis­sen in Such­ma­schi­nen zu stö­bern, doch das ersetzt in kei­ner Wei­se das Erle­ben mit allen Sin­nen!! — wie fühlt sich das Blatt eines Rau­blatt­ge­wäch­ses an?, wie duf­tet oder schmeckt eine Pflan­ze?, was emp­fin­de ich dabei, wenn ich einen Samen/eine Zwie­bel etc. set­ze und pfle­ge bis zur Blü­te oder Ern­te oder gar bis zum Ver­zehr? oder bis zum Ver­ge­hen? oder bis zum Beginn einer neu­en Gene­ra­ti­on?
    Dan­ke für die­sen Bei­trag und Dein Tun! Die Arbeit von ‘Natur im Gar­ten’ ver­fol­ge ich schon seit Jah­ren (digi­tal) — ein­fach toll und eine Inspi­ra­ti­ons­quel­le für Gärtner*innen eben­so wie für Pädagog*innen.
    Und nun habe ich den­noch eine Fra­ge: Ver­wen­det ihr spe­zi­el­le Kunst­stoff-Pflanz­kü­bel mit dem Tra­ge­griff, wel­che kein Micro-Plas­tik oder ande­re Schad­stof­fe abge­ben? Die­se Fra­ge wür­de von Eltern bei mei­nen Aktio­nen ganz sicher kom­men.
    Viel Freu­de und Erfolg wei­ter­hin!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Kongresspaket zum Vorzugspreis

Spenden

Du findest den Kongress sinnvoll und möchtest das Projekt Bio-Balkon unterstützen?

Partnerangebote

Hier findest Du exklusive Rabatte für unsere Bio-Balkon-Bewegung:

de_DEDeutsch
Insekten unterstützen das ökologische Gärtnern auf kleinem Raum (Balkon, Terrasse, Fensterbrett, Kleingarten).

Bist Du bereit für den schönsten, essbaren, tierfreundlichen Balkon Deines Lebens?

Hier zum Bio-Balkon-Newsletter mit Praxistipps eintragen: