+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Wolf-Dieter Storl erzählt über die Heilkraft des Waldes

Als ich auf der Homepage von Wolf-Dieter Storl surfte, entdeckte ich einen spannenden Vortrag, den er am 23.10.2016 in Zürich halten würde: Die Heilkraft des Waldes. Interaktiv, über 5 Stunden. Sehr reizvoll. Nun liegt Zürich nicht um die Ecke von Berlin, aber da wir aufgrund der Herbstferien schon im schönen Schwarzwald weilten, organisierte ich die Reise dorthin. Den großen Ethnobotaniker und Kulturanthropologen, der im Allgäu lebt, gärtnert, durch den Wald streift und Bücher schreibt, wollte ich schon immer mal kennenlernen. Ich habe gerade in meinem Bücherregal geschaut, wieviele Bücher ich von ihm besitze, es sind genau 10, u. a. mit den schönen Titeln:

  • Heilkräuter und Zauberpflanzen: zwischen Haustür und Gartentor

  • Der Selbstversorger

  • Der Kosmos im Garten: Gartenbau nach biologischen Naturgeheimnissen als Weg zur besseren Ernte

  • Bekannte und vergessene Gemüse: Geschichte, Rezepte, Heilkunde

  • Mit Pflanzen verbunden: Meine Erlebnisse mit Heilkräutern und Zauberpflanzen

  • Ich bin ein Teil des Waldes: Der „Schamane aus dem Allgäu“ erzählt sein Leben

Ihr merkt, ich bin ein Fan und wollte die Gelegenheit nutzen, ihn kennenzulernen.

Storl

Storl

Es war ein sehr launiger, geschichtenreicher, interessanter Vortrag.

Gärtnern, aber noch mehr die wilde, ursprüngliche Natur, die Wildpflanzen und Tiere, waren immer schon eine Quelle der Inspiration für Wolf-Dieter Storl und formten seine Lebensphilosophie. Ein wahrer Satz von ihm: Die Trennung vom Wald macht uns krank.

Er stellte uns Heilpflanzen vor, die im Wald wachsen. Diese wurden dann zum Kennenlernen durch den Saal gereicht, so dass man sie ausgiebig studieren, beriechen, befingern konnte. Angesprochen fühlte ich mich vom Dost, dem Wilden Majoran, den ich im Begrüßungsgeschenk bei der Anmeldung für meinen Newsletter als eines der 5 pflegeleichten Kräuter für den Balkon empfahl. Er wirkt harmonisierend, entspannend, hustenlösend.

Ebenfalls fühle ich mich von der Birke angesprochen, die immer für Neuanfang steht und reinigend wirkt. Die Birke passt hervorragend zu mir. Das Birkenfest ist das Fest der Birgit.

Den Satz „Das Birkenfest ist das Fest der Birgitsagte er mir auch gleich, nachdem ich mich in der Pause vorgestellt hatte. Ich würde mich gern mal mit ihm unterhalten.

Storl

Storl

Es war ein sehr schöner kurzweiliger anekdotenreicher Nachmittag, der mir sehr viel Freude gebracht hat und Inspirationen. Auf dem Rückweg wollten wir in ein Restaurant mit Original Schweizer Käse-Fondue gehen, leider war alles ausgebucht. Es wurde dann nur ein Fastfoodrestaurant, das aber mit schönem Blick auf das dunkle verregnete Zürich. Mein Sohn bekam von einem fremden Mann eine Figur geschenkt mit den Worten: „Das wird wohl das Einzigste sein, was du in Zürich geschenkt bekommst“. Mein Sohn war glücklich und kennt nun auch Wolf-Dieter Storl.

Storl

Zum Abschluß noch das launige Gedicht von Helmut Dagenbach mit dem Titel „Dr. Wald„, mit welchem Wolf-Dieter Storl seinen Vortrag begann:

Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen,
mich unverstanden fühle oder alt,
wenn mich die holden Musen nicht liebkosen,
dann konsultiere ich den Dr. Wald.

Er ist mein Augenarzt und mein Psychiater,
mein Orthopäde und mein Internist.
Er hilft mir sicher über jeden Kater,
ob er aus Kummer oder Kognak ist.

Er hält nicht viel von Pülverchen und Pillen,
doch um so mehr von Luft und Sonnenschein!
Und kaum empfängt mich seine duft’ge Stille,
raunt er mir zu: nun atme mal tief ein!

Ist seine Praxis auch sehr überlaufen,
in seiner Obhut läuft man sich gesund,
und Kreislaufschwache, die kaum noch schnaufen,
sind morgen ohne klinischen Befund.

Er bringt uns immer wieder auf die Beine.
Und unsere Seelen stets ins Gleichgewicht,
verhindert Fettansatz und Gallensteine-
bloß Hausbesuche macht er leider nicht!

 

Ich bin die Veranstalterin der Online Bio-Balkon Kongresse – die kostenlos & online im Internet stattfinden. Herzlich Willkommen – Anmeldung unter www.bio-balkon.de/biotop. Nachträglich kannst Du Dir hier alle 27 Experten-Interviews und 8 Live-Frage-Antwort-Runden zum Balkongärtnern anschauen.

Brauchst Du noch Tipps für Deinen Balkon? Schau doch mal in meinen Ratgeber beim Gräfe und Unzer Verlag Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

 balkon, Balkongestaltung, Biotop, urbangardening, Stadtbalkon, Biobalkon, Balkongärtnern, Biogärtnern, biobalkongärtnern, nachhaltig gärtnern, nachhaltiges balkongärtnern, insektenfreundlich gärtnern, bienenfreundlich gärtnern, Natur in der Stadt, balkondeko, schöner balkon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!