+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier – Filmempfehlung

Mein 10jähriger Sohn fragte während des Filmanschauens „Welcome to Sodom“ immer wieder, wie groß dieser Müllplatz sei. Er war erstaunt, wieviel Müll dort liegt. Wie schwarz der viele giftige Rauch ist, weil das Plastik verbrannt wird. Es werden Unmengen von Leitungen verbrannt, damit nur das wertvolle Material Kupfer übrig bliebt. Eine harte gefährliche Arbeit. Dort arbeiten fast ausschließlich junge kräftige Männer, die wegen des Geldes freiwillig dorthin arbeiten gegangen sind. Trotz der gesundheitswidrigen Umstände, die schon bekannt sind. Sie nennen diese große Müllhalde Agbogbloshie in der Hauptstadt von GHANA, wo jährlich 250.000 Tonnen Elektroschott der zivilisierten Welt illegal landen, Sodom.

Welcome to sodom, Smartphone, RecyclingGanz nah und überzeugend sind die Schicksale der gezeigten Menschen. Spannend sind die kleinen Geschichten, wie jeder dorthin gekommen ist. Ein Junge zieht drei Magnete immer wieder über den Boden. Es stellt sich heraus, dass es ein Mädchen ist, die sich die Haare kurz scheren lässt. Sie verdient so mit dem Verkauf des gesammelten Metalles mehr als mit dem Verkauf von Wasser, was sonst ein typischer Job für Mädchen ist.

Es sind überwiegend kräftige junge Männer, die diese harte Arbeit machen. Die in Sodom tanzen, Sport machen und Musik. Die Drogen nehmen, rauchen, um es zu ertragen. Für sie ist dieser selbstgewählte Ort ein guter Ort, da sie mit dem selbstgewählten Business gutes Geld verdienen können.

Ich gewann Freikarten für diesen beeindruckenden Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ von der Grünen Liga e.V., den ich mit meinem 10jährigen Sohn anschaute. Ist das ein Film für ein Kind? Nicht wirklich, aber während des Films habe ich seine Fragen beantwortet und bin hinterher davon überzeugt, dass es richtig war, mit ihm diesen wertvollen Film anzuschauen.

Welcome to sodom, Smartphone, Recycling

Es läuft ein bis zum 30. September 2018 ein Gewinnspiel, wo man ein NACHHALTIGES & FAIRES High-End Smartphone SHIFT6m sowie ein ein ERNEUERTES, NACHHALTIGES iPad mini von Refurbed gewinnen kann!

 

Wer nicht möchte, dass seine alten Handys letztendlich doch in Afrika – in Sodom – landen, hier zwei Tipps:

Tipp der DEUTSCHEN UMWELTHILFE zur richtigen Elektroschrott-Entsorgung:

Alte Elektrogeräte enthalten wertvolle Rohstoffe, aber auch Schadstoffe, und gehören nicht in den Hausmüll und schon gar nicht in die Umwelt. Stattdessen können diese bei Wertstoffhöfen und unter bestimmten Voraussetzungen auch bei Händlern abgegeben werden. Alte Mobiltelefone geben Sie am besten in spezielle Sammlungen wie www.handysfuerdieumwelt.de, damit diese wiederverwendet oder recycelt werden können. Mehr Informationen:https://www.duh.de/projekte/rueckgabe-alter-elektrogeraete/

Beim Nabu gibt es auch eine Handy-Recycling-Kampagne für Unternehmen. Außerdem gibt es eine Kooperation des Mobilfunkunternehmens Telefonica für die Kampagne Alte Handys für die Havel“. Wer sein altes Handy über den NABU abgeben möchte, kann es entweder bei einer NABU Sammelstelle in eine Box einwerfen oder kostenlos direkt via DHL-Filiale.

Hoffentlich bringt dieser wichtige Film etliche Menschen ins Überlegen, ob es wirklich immer das neueste, aktuellste Handy oder Computer sein muß. Hoffentlich wird das Recycling ausgebaut, dass diese illegalen Transporte nach Afrika aufhören.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!