+++ Aktuelles: Ich spreche auf 3 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Zwei Kongresse darf ich eröffnen. Wow. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Was Mädchenaugen anziehen – Nützlinge auf dem Bio-Balkon

Nützlinge zu besuch - nuetzlinge-biene-10yyw077
Sieht aus wie raufgesetzt, ist aber echt. Hummel im Nektrarrausch.

 nuetzlinge-biene-ecn5ukh2

Ich bevorzuge heimische (Wild)Pflanzen, da diese an unsere klimatischen Bedingungen angepaßt sind und von der heimischen Tierwelt angenommen werden – auf den Fotos sieht man deutlich, wieviele Nützlinge zu Besuch kamen. Sie sind bei mir herzlich Willkommen. Wichtig ist mir eine Vielfalt an möglichst heimischen Pflanzenarten, die wichtig für die Tierwelt sind – sogenannte Bienenpflanzen (Bienenweiden), Hummelpflanzen, Insektenweiden, Vogelnährgehölze. Damit möchte ich Bienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Vögel auf meinen Bio-Balkon locken. Ich verwende nur Pflanzen mit ungefüllten Blüten, da diese eine Nektarquelle für bestäubende Bienen und andere Nützlinge sind.

 nuetzlinge-biene-odl5c4y9

Mädchenaugen ziehen Nützlinge an:

Besonders prächtig blühte bei mir in diesem Sommer das Mädchenauge oder Schöngesicht (Coreopsis), ein sehr dankbarer ein- oder mehrjähriger Sommerblüher. Diese Pflanzengattung aus der großen Familie der Korbblütler (Asteraceae) ist ursprünglich in Nordamerika heimisch. Die meisten der etwa 35 verschiedenen Arten wachsen dort in der Prärie, einer steppenartigen Vegetationszone, deren klimatische Verhältnisse mit trockenen Sommern und kühlen Wintern Ähnlichkeiten mit dem mitteleuropäischen Klima aufweisen und deren Pflanzen sehr anpassungsfähig sind. Das Mädchenauge braucht an geeigneten – sonnigen – Standorten keine besondere Pflege. Einfach in den Kübel einpflanzen und erfreuen.  Verwelkte Blütenstängel fortlaufend entfernen, im Herbst zurückschneiden. In den Gärtnereien sind verschiedene Arten im Angebot.

 nuetzlinge-biene-qnc24yz0

 nuetzlinge-biene-s1iyejr7
Mädchenaugen-Sorten mit ungefüllten Blüten sind äusserst beliebt als Insektenweide.

 nuetzlinge-biene-wespe-wb34giid

 nuetzlinge-biene-zy3ym7n7

 nuetzlinge-biene-5yud6hah

 nuetzlinge-biene-q0n9ac10

 

 nuetzlinge-bienes30e4wbb

 nuetzlinge-zuckerhut-zuckerhütel-blattlaeuse-ameisen-3309ba81
Ameisen auf der Zuckerwurzel, angezogen durch die Blattläuse.

Die Zuckerwurzel kommt ursprünglich aus China. Im Mittelalter wurden gern die süßen Wurzeln gegessen. Die sehr robusten und ausdauernd Pflanzen eignen sich auch gut für den Grünen Smoothie.

 nuetzlinge-zuckerhut-blattlaeuse-v1eceew0

 nuetzlingedost-majoran-hummelv3ipgs4m

 nuetzlinge-hummel-majoran-dostx4mch8or

 nuetzlinge-hummel-minze-r4yva4s9

 nuetzlinge-hummel-minze-owsp9zk5
Die Schweizer Minze zieht Hummeln an.

 

Ich bin die Veranstalterin der Online Bio-Balkon Kongresse – die kostenlos & online im Internet stattfinden. Herzlich Willkommen – Anmeldung unter www.bio-balkon.de/biotop. Nachträglich kannst Du Dir hier alle 27 Experten-Interviews und 8 Live-Frage-Antwort-Runden zum Balkongärtnern anschauen.

Brauchst Du noch Tipps für Deinen Balkon? Schau doch mal in meinen Ratgeber beim Gräfe und Unzer Verlag Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

 balkon, Balkongestaltung, Biotop, urbangardening, Stadtbalkon, Biobalkon, Balkongärtnern, Biogärtnern, biobalkongärtnern, nachhaltig gärtnern, nachhaltiges balkongärtnern, insektenfreundlich gärtnern, bienenfreundlich gärtnern, Natur in der Stadt, balkondeko, schöner balkon

 

knautschohr Eichhörnchen Logo

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!