+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Was hältst Du von einer Baumscheibenpatenschaft vor Deiner Haustür?

Als Baumscheibe bezeichnet man den Boden um das untere Ende eines Baumstammes. Sie werden so oft als Hundetoilette, Parkplatz, Papierkorb und Fahrradabstellplatz missbraucht. Der Boden ist verdichtet und versalzen. Bepflanzte Baumscheiben bieten oft Abhilfe und schützen vor Missbrauch durch Hundehalter oder Autofahrer. Die Patenschaft für eine Baumscheibe kann dazu beitragen, die Lebensqualität eines Baumes zu verbessern, die Artenvielfalt zu erhöhen und das Stadtbild zu verschönern. Durch die regelmäßige Pflege profitiert jeder Baum durch die zusätzliche Wässerung, Durchlüftung, Auflockerung und evtl. Düngergaben. Stauden und Klein-Sträucher werfen Schatten und schützen den Boden vor Austrockung. Zudem tut man mit der Anpflanzung verschiedenster Stauden etwas für die Artenvielfalt, denn blühende Stauden und Gehölze ziehen eine Vielzahl von Insekten an.

 baumscheibe 2

Pflege von Baumscheiben

Jede Bepflanzung und Umgestaltung sollte mit einer Bodenlockerung (nicht zu tief!) und dem Aufbringen von frischem Kompost oder Oberboden beginnen. Gut ist das Aufbringen einer Oberbodenschicht von max. 10 cm. Das verhindert, das man zu tief in die empfindlichen Wurzelraum der Pflanze eindringen muss.

 baumscheibe 3

Bepflanzung von Baumscheiben

Bevor man eine Pflanzenauswahl trifft, sollten natürlich die Lichtverhältnisse des Standortes angeschaut werden. Oft sind Baumscheiben stark verschattet, wie bei mir z.B mit meiner großen Linde. Es können allerdings auch sonnige Verhältnisse vorliegen, wenn der Baum noch jung oder sehr hoch und die Krone stark gelichtet ist.

IMG_3533

Geeignet zur Unterpflanzung sind unter anderem Akelei, Astilbe, Beinwell (fördert das Wachstum durch seine Wurzelausscheidungen), Bergenie, Bleiwurz, Efeublättriges Alpenveilchen, Elfenblume, Frauenmantel, Gemswurz, Goldnessel, Immergrün, Kaukasusvergissmeinnicht, Maiglöckchen, Nieswurz, Pyrenäen-Storchschnabel, Schaumblüte, Storchschnabel, Veilchen, Waldmeister, Waldsteinie und alle Frühlingsblumen. Weniger geeignet für solche Aufschüttungen sind Ahorn, Amberbaum, (Zier-)Apfel, Birke, Felsenbirne, Fichte, Ginkgo und Trompetenbaum (Karl-Heinz Baake, www.bio-gaertner.de). In Berlin ist das Pflanzen von Bäumen auch gar nicht gestattet.

 baumscheibe4

Wir haben diese Baumscheibe Pfingsten 2016 angelegt und sind sehr zufrieden, wie üppig sie inzwischen in diesem einen Jahr bewachsen ist. Der Rand besteht aus Aufsatzrahmen von Europaletten. Diese konnten wir ganz günstig (8 EUR) in einem Lager abholen. Man darf aber nicht unterschätzen, welches Volumen diese Europaletten umfassen. Es passten unzählige Erdsäcke, Sandsäcke und Kokoserde hinein.

Baumscheibe

In Berlin stehen viele Bezirksämter einer Baumscheibenpatenschaft sehr offen gegenüber.  Eine Bepflanzung sollte vorab mit dem zuständigen Grünflächenamt abgesprochen werden, wobei auch darauf schon etliche Bezirksämter verzichten. Informationen dazu gibt es im Internet bei den einzelnen Grünflächenämtern bzw. der Service-Hotline der Stadt Berlin. Mich persönlich freut sehr, dass Berlin in diesem Punkt so fortschrittlich ist und viele Bürger Baumscheiben in ihrem eigenen nahen Umfeld pflegen und sich so für die Natur einsetzen. In anderen Städten ist das sicherlich auch so. Allerdings sind in Berlin auch schon liebevoll bepflanzte und gepflegte Baumscheiben platt gemacht worden. Lasst Euch davon nicht abschrecken, klärt die Bedingungen beim zuständigen Grünflächenamt oder wie die zuständige Behörde bei Euch auch heißen mag.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Euch dazu schon erkundigt? Zieht Ihr evtl. in Erwägung, eine Baumscheibe zu bepflanzen?

Ich kann nur sagen, es ist toll, aus dem Haus zu treten und sich das kleine Beet anzuschauen. Das Anlegen und Pflegen des „Gärtchens“ vor der Haustür kann eine wohltuende ausgleichende Beschäftigung sein und eine rechte Augenweide hervorbringen. Ich komme regelmäßig mit Nachbarn ins Gespräch, auch das ist ein positiver Effekt. Ich kann immer wieder beobachten, daß die Baumscheibe Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Bienen habe ich dort direkt an der Strasse auch schon beobachtet.

Baumscheibe1

Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“

An dieser Stelle ein Hinweis auf den Wettbewerb von „Deutschland summt – Wir tun was für Bienen“. Macht Ihr diese Pflanzaktion in einer Gruppe von mindestens 3 Personen, dann könnt Ihr am Wettbewerb teilnehmen. In der extra für uns Balkongärtner neu geschaffenen Kategorie Balkon sind auch Einzelpersonen zugelassen. Wir laden also hier und heute alle Menschen ein – groß und klein, im privaten oder beruflichen Umfeld – etwas für unsere Bienen zu tun. Besonders unsere 560 Wildbienenarten sind stark bedroht. Aber auch die Honigbienen hungern, vor allem auf dem Land. Neben Geldpreisen gibt es nette Sachpreise und natürlich eine wunderschöne Urkunde! Seid dabei!

Ich bin die Veranstalterin der Online Bio-Balkon Kongresse – die kostenlos & online im Internet stattfinden. Herzlich Willkommen – Anmeldung unter www.bio-balkon.de/biotop. Nachträglich kannst Du Dir hier alle 27 Experten-Interviews und 8 Live-Frage-Antwort-Runden zum Balkongärtnern anschauen.

Brauchst Du noch Tipps für Deinen Balkon? Schau doch mal in meinen Ratgeber beim Gräfe und Unzer Verlag Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

 balkon, Balkongestaltung, Biotop, urbangardening, Stadtbalkon, Biobalkon, Balkongärtnern, Biogärtnern, biobalkongärtnern, nachhaltig gärtnern, nachhaltiges balkongärtnern, insektenfreundlich gärtnern, bienenfreundlich gärtnern, Natur in der Stadt, balkondeko, schöner balkon

Wenn Dir meine Arbeit gefällt und Du Dir auch grünere, blühende, lebendige, essbare Städte und Gemeinden wünschst, dann kannst Du mich unterstützen, indem Du den Artikel möglichst oft teilst und verbreitest. Danke!

4 Antworten

  1. Bepflanzte Baumscheiben sind schön, wenn sie gut gemacht sind. Leider denken viele Menschen nichr daran, dass mehr Pflanzen auch Nahrungskonkurrenz für den Baum sein können. Gießen und Düngen sind immens wichtig!!!

    1. Liebe Nane, das gehört natürlich dazu. Bevor man eine Baumscheibe anlegt solle man sich genau überlegen, dass das eine dauerhafte Beziehung ist und ob man es leisten kann. Um diese Baumscheibe muss man sich lange kümmern. Zum Kümmern gehört regelmäßiges und ausreichendes Gießen in trockenen Perioden und natürlich auch die Düngung dazu.

  2. ich wohne in berlin,und wie ich hier gerade las ist es nicht erlaubt hier.sehr sehr schade und traurig. nun gut ich selbst bin gelähmt aber andere hätten sicher interesse. naja was soll man sagen,selbst kleinste rasenflächen werden sofort gemäht und so manches kind kennt löwenzahn pusteblume und gänseblümli nur aus dem bilderbuch…lg

    1. Liebe Ute, das hast Du leider mißverstanden. Berlin ist fortschrittlich und gestattet inzwischen offiziell die Begrünung von Baumscheiben. Nur Bäume sind nicht zugelassen, das verstehe ich auch. Glücklicherweise ist unser Berlin eine sehr grüne Stadt mit vielen Parks. Wer die Augen aufmacht, kann viel Stadtnatur entdecken. Es ist natürlich auch Aufgabe der Eltern, die Kinder an die Natur heranzuführen. Löwenzahn, Pusteblume und Gänseblümchen findet man überall in unserer Stadt, wenn der Blick dafür geschärft ist. Darin sollten wir unsere Kinder mehr schulen, leider kommt der wichtige gesundheitsfördernde Naturbezug den Kindern abhanden, vielen Eltern leider auch. Es sollte von den Eltern unbedingt gefördert werden, natürlich auch von Kindergarten und Schule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!