+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Mein Meilenstein: European Award for Ecological Gardening 2017

In mir wirkt ganz stark das vergangene Wochenende mit Fachsymposium und Preisverleihung des „European Award for Ecological Gardening 2017“ von Natur im Garten Niederösterreich und der European Garden Association – Natur im Garten International nach. Es waren 3 tolle Tage mit Projektvorstellungen, Fachsymposium zur Zukunft des Gartens, tollen Reden, Exkursion auf der IGA Berlin 2017. Ich habe ganz viele spannende Leute und Projekte kennengelernt. Dieses Vernetzen war das Tollste, davon werdet Ihr ganz sicher profitieren Mein Meilenstein: European Award for Ecological Gardening 2017?. Der Award für herausragende ökologische und gärtnerische Bedeutung ging an Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern, den Botanischen Garten von Vilnius und den interkulturellen Gemeinschaftsgarten Himmelbeet in Berlin. Grosser Dank an Natur im Garten für die engagierte Arbeit.

21248483_10154701903056109_2967695272891892347_o Award

Sehr spannend war bereits am Freitag Abend die Vorstellung der nominierten 30 Projekte aus 11 Nationen in den Kategorien:

  • Gärtnern ohne Garten
  • Gärten für Besucherinnen und Besucher
  • Gemeinschaftsgärten.

European Award for Ecological Gardening 2017

Hinterher war zwangloses Kennenlernen. Für meinen Balkon mit dahinterstehendem Projekt Webseite, Bio-Balkon Kongress, InstagramFacebook und Facebook-Gruppe gab es sofort nach der Kurzvorstellung lobende Worte, was mich sehr berührte. Viele trauten mir den Award zu. Ich bin auch so zufrieden. Die Nominierung ist die eigentliche Auszeichnung. Das Dabeisein an dieser hochkarätigen Veranstaltung. Herzlichen Dank an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.

European Award for Ecological Gardening 2017

Herausragend waren die Reden und Workshops im Rahmen des Fachsymposiums. Eindeutig herausgearbeitet wurde der Trend biologisches Gärtnern, hin zum Naturgarten und die Nutzung der Balkone – naturnah und zur Teilselbstversorgung. Wir liegen also im Trend  🙂 . Da WIR Gestalter dieses Trends sind, bin ich sehr froh, die engagierten Mitarbeiter von Natur im Garten Niederösterreich und der „European Garden Association – Natur im Garten International“, die zahlreichen Aktiven und Initiativen dahinter, die Chefredakteurin von Kraut & Rüben (führendes Magazin für natürliches Gärtnern und natürliches Leben), den Biogärtner Karl Ploberger und zahlreiche Initiativen kennengelernt zu haben. Es wird in den nächsten Bio-Balkon Kongress einfliessen, versprochen.

WIR sind Trend: Nutzung der Balkone – naturnah und zur Teilselbstversorgung.

Seht Ihr diesen Trend auch? Macht Ihr mit?

Es entwickelt sich weiter:). Ich bin die Veranstalterin der Online Bio-Balkon Kongresse – die kostenlos & online im Internet stattfinden. Herzlich Willkommen – Anmeldung unter www.bio-balkon.de/biotop. Nachträglich kannst Du Dir hier alle 27 Experten-Interviews und 8 Live-Frage-Antwort-Runden zum Balkongärtnern anschauen.

Brauchst Du noch Tipps für Deinen Balkon? Schau doch mal in meinen Ratgeber beim Gräfe und Unzer Verlag Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

 balkon, Balkongestaltung, Biotop, urbangardening, Stadtbalkon, Biobalkon, Balkongärtnern, Biogärtnern, biobalkongärtnern, nachhaltig gärtnern, nachhaltiges balkongärtnern, insektenfreundlich gärtnern, bienenfreundlich gärtnern, Natur in der Stadt, balkondeko, schöner balkon

Wenn Dir meine Arbeit gefällt und Du Dir auch grünere, blühende, lebendige, essbare Städte und Gemeinden wünschst, dann kannst Du mich unterstützen, indem Du den Artikel möglichst oft teilst und verbreitest. Danke!

 

6 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!