+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Herbst bei den Drachen im Park Sanssouci

 park sanssouci-begonie-043f5yt4park sanssouci-oleandernoq3ya8upark sanssouci-begonieafl52c9k park sanssouci-oleander-wvs3gy9x park sanssouci2kzt4eagpark sanssouci-begonie-hi0lijgb park sanssouciccau79rfpark sanssouci-begonie24qj37lb park sanssouci-herbst-allee-qec6brwy

Mit meinem Vater, der zur geriatrischen Kur im Evangelischen Altersstift in Potsdam weilte, machten wir einen wunderbaren Tagesausflug in den Park Sanssouci. Wir entführten ihn einfach aus dem Krankenhaus, schoben seinen Rollstuhl am historischen Weinberg vorbei den Berg zum Schloß hoch, fuhren am Schloß Sanssouci vorbei mit phantastischem Blick auf den Ruinenberg und schon waren wir im historischen Park Sanssouci. Ziel war das Drachenhaus, worauf sich mein 8jähriger Sohn schon sehr freute.

Wir fuhren an der Orangerie vorbei, die Oleander blühten noch üppigst. Riesige Kübel waren bepflanzt mit Begonien, mein Gärtnerherz und das Gärtnerherz meines Vaters freuten sich. Die Sonne lachte. Ein herrlicher Septembertag. Wir liefen eine herrliche Allee mit Eichen entlang, das Dach des Drachenhauses leuchtete in der Sonne. Was für schöne Drachen. Mein Sohn war äußerst erfreut, wieviele Drachen auf dem Dach saßen und dieses historische Haus bewachten: sage und schreibe 16 Drachen sitzen auf dem Dach und geben dem wunderschönen Gebäude seinen Namen. Das Drachenhaus wurde ursprünglich als Wohnhaus für den Winzer des daneben angelegten königlichen Weinbergs gedacht.  Es wurde von 1770 bis 1772 im Stil einer chinesischen Pagode erbaut nach den Vorgaben von Friedrich II.

Wir saßen draußen in herrlichster Sonne, genossen den Blick auf das Drachenhaus, auf die Landschaft, schließlich liegt sie oben auf dem Bergzug. Es wird vorzüglich gekocht. Ich möchte die gemischte Vorspeisenplatte für 2 Personen empfehlen, abwechslungsreich, geschmacksintensiv, optisch äußerst ansprechend. Im Winter kann man vorzüglich nach einem schönen Spaziergang drin im Drachenhaus sitzen.

 park sanssouci-drachenhaus-q21zj5fd park sanssouci-drachenhaus0jw6off5 park sanssouci-drachenhaus46d58mb7 park sanssouci-drachenhaus36wpqwsv springbrunnen-park sanssouci-drachenhausick8w8fa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!