+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Herbst kann so schön sein – ein Spaziergang auf der Mühlhauser Halde

Mühlhausener Halde
Schwarzer Holunder

Mühlhausener Halde, Herbst, Herbstspaziergang, Pilz

Wir nutzten während der Herbstferien das schöne Wetter und machten einen Ausflug zur Mühlhauser Halde, gelegen auf der Hochebene Baar zwischen Schwäbischer Alb und Südschwarzwald.

Mühlhausener Halde

Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet mit Wacholderheiden, Magerrasen, Feldgehölzen, Baumgruppen, Quellaustritten mit kleinen Kalkflachmooren, Fettwiesen, bachbegleitenden Hochstaudenfluren und Gehölzen sowie Flachwasserteichen. Die Mühlhauser Halde ist Lebensraum für eine Vielzahl seltener und geschützter, auf offenes und extensiv genutztes Gelände angewiesener Tier – und Pflanzenarten. Wir saßen auf einer Bank und genossen neben der Sonne das Rütteln eines Turmfalken, wir schmissen Steinchen in einen von der Sonne angestrahlten Bach und hüpften von Stein zu Stein. Wir sahen üppige rote Taubnesseln, die wie Orchideen wirkten, sie waren im Spätsommer nochmal ausgetrieben und standen in vollem Saft. Wir erfreuten uns an saftigen Holunderbeeren, Pilzen und buntem Herbstlaub. Zum Abschluß erfolgte noch eine Klettenschlacht, der Hit mit Kindern. Bis der Spaß aufhört, weil sich die Kletten fest im Haar verfangen haben.

Der Herbst kann so schön sein.

Mühlhausener Halde
Rote Taubnessel, schön wie eine Orchidee
 muehlhausener-halde-p1150716
Altweibersommer

Mühlhausener Halde, Herbst, Herbstspaziergang

Mühlhausener Halde, Herbst, Herbstspaziergang, Pfaffenhütchen
Pfaffenhütchen

Mühlhausener Halde, Herbst, Herbstspaziergang

Mühlhausener Halde, Herbst, Herbstspaziergang, Klette
Klette

Mühlhausener Halde, Herbst, Herbstspaziergang, Klette

Mühlhausener Halde, Herbst, Herbstspaziergang, PFaffenhütchen
Pfaffenhütchen

Der Herbst kann so schön sein.

Rotdorn
Rotdorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!