+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Balkone im Jahr 312 in Rom und Eisvogel

Eisvogel

Balkone im Jahr 312 n. Chr. schauten wir uns im ehemaligen Gasometer Pforzheim an. Das 360°-Panorama führte uns auf eine Zeitreise in das spätantike Rom. Über dicht bebauten Hügeln, berühmten Tempeln, Thermen, Basiliken, Triumphbögen oder Mietskasernen (mit Balkonen) schweift der Blick über die Millionenstadt der Antike zur Blütezeit ihrer architektonischen Prachtentfaltung. Rom 312 zeigt auch den Wendepunkt von der Antike zum christlichen Abendland. Das faszinierende Panorama mit über 30 Metern Höhe und 100 Metern Umfang auf riesigen Stoffbahnen wurde vom Berliner Maler Yadegar Asisi und Team gestaltet. Die begleitende Ausstellung bringt dem Besucher das Leben und die Zeit Konstantins nahe, der das Christentum zur Staatsreligion erklärte und Rom bis heute zum christlichen Zentrum der Welt machte.

Eisvogel

Das Eintauchen in die Zeit des Jahres 312 ist tatsächlich ein Erlebnis für die ganze Familie.

Gasometer Pforzheim

Angrenzend an den Gasometer liegt der Enzauenpark. Wir hatten das Glück wunderbare Vogelbeobachtungen machen zu können.

Rotkehlchen

Nilgänse

Mein Sohn schmiss Steinchen in die Enz, so wie Jungs das eben so machen. Etwas flog über den Fluss. Kaum erkennbar, so schnell flog der Vogel, aber er leuchtete türkisfarben im schwachen Licht des verregneten Tages. Das konnte doch nur ein Eisvogel sein. Wir suchten das andere Ufer ab und sahen ihn in einer Weide sitzen. Mein Sohn warf übermütig wieder einen Stein in die Enz, der Eisvogel wechselte zu unserem Vergnügen wieder die Flußseite, wir konnten ihn nochmals im freien Flug erleben und dann saß er extra für uns bei diesem Nieselregenwetter auf der Sitzwarte und nichts störte den Vogel und nichts störte diese tolle Eisvogelbeobachtung. Nicht mal mein Sohn schmiss mehr mit Steinen.

Eisvogel

Eisvogel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!