+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Frisch geernteter Imbiss aus dem Kräutergarten

Seinen 9. Geburtstag wollte mein Sohn nicht mehr auf dem Spielplatz feiern, sondern im Kräutergarten vom Ökowerk Berlin. Auch noch zum Thema Kräuter, für einen Jungen ungewöhnlich. Unser Bio-Balkon zeigt seine Wirkung ?. Das Ökowerk ist im Berliner Grunewald am Teufelsse gelegen. Ein wunderbares Gelände rund um ein ehemaliges Wasserwerk, empfehlenswert für einen Ausflug. Voller Leben, voller herrlicher Natur.

Ganz fasziniert machten wir eine Pause an der Ecke mit dem in Blüten stehenden Giersch- diese leuchtenden Käfer an den wunderschönen Blüten gefielen allen. So ein Leben auf den Gierschblüten, wunderschönste Käfer, Honigbienen, Ameisen. Solch schöne grüngoldig glänzende Käfer hatte noch keiner gesehen. Sogar auf die Hände konnte man sie nehmen. Es waren Rosenkäfer.

Kräutergarten Kräutergarten Kräutergarten

Hier an diesem Teich konnten wir blaue Federlibellen und Frösche beobachten.

Kräutergarten Kräutergarten

Kräutergarten

P1030255 ökowerk waldsee KräutergartenP1030149 Ökowerk Kräutergarten

P1030100 Ökowerk Kräutergarten

Die Kinder sammelten im Kräutergarten für den Kaltwasserauszug Katzenminze, Wasserminze, Thymian und Zitronenmelisse. Alternativ hätten sie statt Kaltwasserauszug auch Kräutertee herstellen können. Für den Kräuterquark und die Kräuterbutter sammelten sie Sauerampfer (nicht zu viel wegen der Oxalsäure), Melde (geht gut auch viel), Giersch (bitte nur junge Blätter), Brennesselblätter (für die Mutigen), Oregano und Schnittlauch. Zur Verzierung Gänseblümchenblüten, Löwenzahnblüten.

P1030145 ökowerk Kräutergarten

P1030219 ökowerk kräuterwasser Kräutergarten   P1030221 ökowerk kräuterquark Kräutergarten

Mit Blüten verziert ist die Augenweide perfekt und der Gaumenschmaus garantiert.

P1030225 ökowerk kräuterbutter Kräutergarten

Äußerst interessant war auch die Besichtigung des historischen Wasserwerkes.

P1030230 ökowerk Kräutergarten

Zum Abschluss fröhliches Rennen über den Barfusspfad. Alle hatten ein wunderbares Erlebnis in der Natur. Die Kinder haben im Kräutergarten Kräuter gesammelt, die unzähligen grün-golden glänzenden Rosenkäfer bestaunt, die Frösche und Libellen am Teich. Sie hatten Spass beim Zubereiten des Essens. Es mundete köstlich in Gemeinschaft. Ein rundum herrlicher Nachmittag im Ökowerk im Berliner Grunewald.

P1030263 ökowerk barfussgarten Kräutergarten

Mit diesem Artikel haben wir einen PREIS gewonnen beim SWAROVSKI OPTIK Beobachterwettbewerb 2017 von naturgucker.de. Heute wurden wir benachrichtigt, dass wir ein 1 Jahresabo des Naturgucker Magazins gewonnen haben. Wir freuen uns sehr. Mein Sohn kannte dieses Magazin sogar, er hatte diesen Sommer eine Ausgabe beim Wandern in der Erfurter Hütte gelesen. Er erinnerte sich sofort, dass spannende Berichte über Gottesanbeterinnen und Hirsche drin waren. Er hat da immer ein tolles Gedächtnis Frisch geernteter Imbiss aus dem Kräutergarten?.

Das Naturgucker Magazin zeigt die Natur von ihrer schönsten Seite. Alle zwei Monate bieten die durchweg farbig bebilderten Ausgaben einen spannenden Themenreigen von saisonalen Beobachtungsmöglichkeiten über Tipps für die Bestimmung bis hin zu Reiseberichten.Wir freuen uns sehr auf dieses schöne Magazin.

http://www.naturgucker.info/swarovski-optik-beobachterpreis/preise-2017/

 

Kennt Ihr das Magazin? Habt Ihr schon Naturbeobachtungen gemeldet auf naturgucker.de?

4 Antworten

  1. An dieser Stelle noch einmal: happy, happy B-Day.
    So kann man den Kindern doch wirklich Natur pur nahebringen. Sie haben auf jeden Fall Spaß dabei, es scheint auch nie langweilig zu werden und sie lernen mit Freude…

    1. Danke für die guten Wünsche liebe Carola, Paul freut sich drüber. Es war ein ganz toller Tag bei herrlichstem Wetter. Das Erlebnis, die tollen Naturfotos und die Imbiss-Fotos wollte ich gern teilen. Alles Liebe für Dich.

    1. Danke liebe Barbara. Das freut mich aber, dass mein Bericht von diesem „privaten“ Tag gut ankommt. Mein liebster Sohn dankt für die lieben Wünsche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!