+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Erntedank beim Bio-Balkon – Was der Mensch sät, das wird er ernten

Tomaten Balkon

Ich danke mit diesen Bibelworten für die Gaben dieser Balkonsaison. Im Juni des Vorjahres bin ich eingezogen, mit vielen Töpfen und großen Pflanzkübeln vom vorherigen Balkon. Im Herbst habe ich weitere Kübel aufgestellt und bepflanzt, im Frühjahr gesät und gepflanzt. Ich bin zutiefst dankbar für diese Balkon-Saison, die erste richtige Saison auf dem neuen Balkon.

Tomaten Balkon

 erntedank, Tomate, Erdbeere, Balkon

Tomatenrispe, Erntedank, Tomatensamen

Obwohl in diesem Jahr viele Probleme auftraten und mich emotional und zeitlich beanspruchten, der Balkon war und ist mein Ausgleich. Er hilft mir, zur Ruhe zu kommen, abzuschalten, dort „erde“ ich mich immer wieder. Die Momente, die ich auf meiner schönen Balkonbank gesessen habe, habe ich genossen und in mich aufgesogen. Mit Blick auf die Pflanzarrangements, mit Blick auf die vor dem Balkon stehende Kastanie. Ich habe die Knospen wachsen sehen, die fingerförmigen Blätter, die weißen auffälligen Blüten, die Früchte, nun sind schon alle Blätter zur Erde herabgetanzt. Die Momente habe ich genossen, als die Vögel angeflogen kamen und an meinen Meisenknödeln Rast machten. Ich hatte so viele Sperlinge und Meisen zu Gast. Ich habe die Momente genossen, wenn morgens die Sonne aufging, wenn sie dann höher stieg und im Hochsommer brannte, die Momente des Regens, die Dämmerung, die Dunkelheit. Dieses Jahr stand ich oft im Mondschein auf dem Balkon, weil ich nicht schlafen konnte, sehr sehr reizvoll. Obwohl Großstadt, haben die Sterne geleuchtet. In diesem Jahr habe ich viel viel fotografiert, es waren intensive schöne Momente. Es war fast traumhaft, Erdbeeren, Himbeeren, Thaybeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Tomaten wachsen zu sehen. Oft stand ich mit meinem 8jährigen Sohn auf dem Balkon und zeigte ihm die Fortschritte beim Wachstum der Pflanzen und Früchte. Zusammen ernteten wir und naschten zusammen, was für ein Genuss. Auf dem Balkon, mitten in der Stadt.

 erntedan,heidelbeeren, balkon

 erntedank, Thaybeere, Erdbeere, balkon

 erntedank, brombeere, balkon

Ich bin Fan Grüner Smoothies geworden. Mein Balkon ist auch so ausgerichtet, ganzjährig viele verschiedene grüne Blätter für den Smoothie im Angebot zu haben.

 erntedank-spitzwegerich
Spitzwegerich

Die morgendlichen Momente, auf den Balkon zu treten und grüne Blätter zu ernten, einfach nur aus der Tür auf den Balkon, es waren immer Glücksmomente. Es ist so wertvoll, sich sein Umfeld selbst zu schaffen, zu kreieren, es zu nutzen, es zu genießen. Ich bin tief dankbar für diese Natur in der Stadt, für dieses Wachstum, für diese überreichen Schätze.

 erntedank, heidelbeeren

 erntedank, heidelbeere

 

Ich bin die Veranstalterin der Online Bio-Balkon Kongresse – die kostenlos & online im Internet stattfinden. Herzlich Willkommen – Anmeldung unter www.bio-balkon.de/biotop. Nachträglich kannst Du Dir hier alle 27 Experten-Interviews und 8 Live-Frage-Antwort-Runden zum Balkongärtnern anschauen.

Brauchst Du noch Tipps für Deinen Balkon? Schau doch mal in meinen Ratgeber beim Gräfe und Unzer Verlag Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

 balkon, Balkongestaltung, Biotop, urbangardening, Stadtbalkon, Biobalkon, Balkongärtnern, Biogärtnern, biobalkongärtnern, nachhaltig gärtnern, nachhaltiges balkongärtnern, insektenfreundlich gärtnern, bienenfreundlich gärtnern, Natur in der Stadt, balkondeko, schöner balkon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!