+++ Aktuelles: Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++ Sensationelles Feedback beim Chlorophyll-Kongress +++

Eichhörnchenbesuch auf dem Bio-Balkon

Ich sitze am PC, schreibe diesen Newsletter, höre ein zartes Zischeln hinter mir in meinem Rücken, wo der Balkon ist. Denke, dieses Geräusch kenne ich noch nicht. Ich bin wie elektrisiert, als ich erkenne, wer nun zum 3. Mal meinen Balkon besucht, jedenfalls habe ich es 3x bemerkt. Das Eichhörnchen ist wieder da. Es springt herüber von der Rosskastanie, die vor meinem Balkon steht. Faszinierend, dass die roten Flitzer 3-4 m springend überwinden können, die Entfernung von der Kastanie zur Balkonbrüstung schafft es spielend. Abwartend, lauernd sitzt es auf dem ersten Balkonkasten, bevor es spielerisch nach unten springt.

.Eichhörnchenbesuch auf dem Bio-Balkon Eichhörnchenbesuch auf dem Bio-Balkon

Es hat sich 40 min. auf meinem Balkon aufgehalten. Hat ausgiebig von den Sonnenblumenkernen gefressen, die ich für die Vögel hingestellt habe. Da ich es nun schon zum 3. Mal auf dem Balkon beobachten konnte, scheint es meinen Balkon super zu finden. Vermutlich war es schon öfters da, denn ein Teil der Dekoration lag öfters unten. Ich hatte die Piepmätze im Verdacht, aber wahrscheinlicher ist es, dass das Eichhörnchen meine Lampen beim Rundgang heruntergerissen hat. Es machte einen richtigen Rundgang über die Brüstung, vor den Balkonkästen entlang, schaut, ob die Futterstellen gefüllt sind. Schaut nach herab gefallenen Sonnenblumenkernen. Nun muß ich wohl noch Haselnüsse bzw. Walnüsse hinlegen. Vogelfutter ist für Eichhörnchen nur bedingt geeignet. Die müssen ihre Zähne abschleifen an harten Nussschalen etc. sonst werden die Zähne immer länger bis die Eichhörnchen nicht mehr fressen können und verhungern. Bei Kaninchen kann man die Zähne vom Tierarzt abschleifen lassen. Bei Wildtieren geht das nicht.

Eichhörnchenbesuch auf dem Bio-Balkon

Als es satt war, Sprung vom Geländer rüber zur Kastanie.

Eichhörnchenbesuch auf dem Bio-Balkon

Ein schöner Besuch. Würdet Ihr auch gern Eichhörnchenbesuch auf Eurem Balkon haben? Möchtet Ihr mehr darüber lesen?

 

Zum Kaufen gibt es hier Futterstellen und KobelEichhörnchenbesuch auf dem Bio-Balkon.

Die Autorin dieser beiden schönen Bücher über Eichhörnchen, Birte Alber, habe ich für den 3. Online Bio-Balkon Kongress interviewt. Sie hat selber schon lange Jahre Eichhörnchen auf ihrem Balkon in Hamburg.

Eichhörnchenbesuch auf dem Bio-BalkonEichhörnchenbesuch auf dem Bio-Balkon

Ein sehr schönes Buch für Kinder ist dieses. Meinem Sohn hat es prima gefallen.

Eichhörnchenbesuch auf dem Bio-BalkonEichhörnchenbesuch auf dem Bio-Balkon

Ich bin die Veranstalterin der Online Bio-Balkon Kongresse – die kostenlos & online im Internet stattfinden. Herzlich Willkommen – Anmeldung unter www.bio-balkon.de/biotop. Nachträglich kannst Du Dir hier alle 27 Experten-Interviews und 8 Live-Frage-Antwort-Runden zum Balkongärtnern anschauen.

Brauchst Du noch Tipps für Deinen Balkon? Schau doch mal in meinen Ratgeber beim Gräfe und Unzer Verlag Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

 balkon, Balkongestaltung, Biotop, urbangardening, Stadtbalkon, Biobalkon, Balkongärtnern, Biogärtnern, biobalkongärtnern, nachhaltig gärtnern, nachhaltiges balkongärtnern, insektenfreundlich gärtnern, bienenfreundlich gärtnern, Natur in der Stadt, balkondeko, schöner balkon

Wenn Dir meine Arbeit gefällt und Du Dir auch grünere, blühende, lebendige, essbare Städte und Gemeinden wünschst, dann kannst Du mich unterstützen, indem Du den Artikel möglichst oft teilst und verbreitest. Danke!

8 Antworten

  1. hallo auch bei mir kommen jeden Tag drei Eichhörnchen und haben es auf Vogelfutterplatz abgesehen, unglaublich putzig! danke für den Hinweis bezüglich Zähne, ich werde nun auch Baumnüsse dazulegen, habe noch einen grossen Vorrat vom letzten Jahr – mal sehen, ob sie auch daran Spass haben.
    Freundliche Grüsse aus dem Schwarzwald

  2. Vielen lieben Dank für den Bericht und die Fotos.
    Schön, das Du so schnell reagiert und aufgenommen hast, so haben wir Alle was zum freuen gehabt!
    Ja, ich möchte gern mehr über Eichhörnchen inkl. Fütterung auf dem Balkon erfahren.
    Nachdem ich dieses Jahr bes. vielen Vogelbruten helfen konnte, den Hunger zu stillen, wird es auch noch für die Hörnchen reichen……
    Es ist einfach nur Glück pur, die Tierlein so nah zu erleben!

    Freundliche Grüße von Angelika.

  3. Hallo,
    du machst wirklich tolle Tierfotos. Würde mich mal interessieren, mit welcher Kamera du fotografierst?

    liebe Grüße
    Albrecht

    1. Mit einer Panasonic TZ71. Ist so ein kleines Ding für die Hosentasche. Ich wandere gern, da wollte ich was Kleines. Der Fotoapparat und ich haben uns langsam angefreundet. So langsam kenne ich seine Stärken und Schwächen. Viele Fotos sind durch Fensterglas aufgenommen, das sieht man öfters mal. Ich bin kein Profi, aber manche Fotos sind schon gut geworden. Es ist aus meiner Erfahrung wichtig, fotografieren zu üben, sich mit dem Modell zu befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!