+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Bioabfall schlau nutzen – Kompostierung leicht gemacht

Es ist so wichtig, den Kindern Naturerlebnisse zu ermöglichen, ihnen die Natur näher zubringen, sie zu einem nachhaltigen Leben und für Umweltschutz zu sensibilisieren. Die Lehrer meines Sohnes freuten sich, als ich auf dem IGA-Campus der IGA Berlin eine Veranstaltung buchte: Kompostierung leicht gemacht – Bioabfall schlau nutzen. Ich bin dankbar für unsere Lehrer, die diesen Tagesausflug in der Gruppe ermöglichten, keinen theoretischen Unterricht durchführten, sondern den Kindern praktisches Lernen ermöglichten, was die Kinder begeistert annahmen.

Blick aus der Seilbahn heraus auf Wasserspielplatz und Labyrinth
Blick aus der Seilbahn heraus auf Wasserspielplatz und Labyrinth

Die Drittklässler sind Ausflüge gewöhnt und fuhren vorbildlich mit dem öffentlichen Nahverkehr quer durch die Stadt. Begeistert fuhren wir mit der Seilbahn über den Kienberg auf die andere Seite des IGA-Geländes und vergnügten uns bei herrlichstem Wetter auf dem Wasserspielplatz mit großem bekletterbaren Walfisch. Sofort meisterten die Kinder auch das Labyrinth und winkten schnell vom Aussichtspunkt in der Mitte des Labyrinths. Bei meinem „Privatbesuch“ absolvierten wir nicht so schnell dieses Labyrinth, ich fand es anspruchsvoll. Wahrscheinlich sind die Kinder gerannt ?. Genauso spannend war das Spiegelkabinett.

Kommentar der Kinder: Das ist unser bisher bester Ausflug.

Kompostierung8

Mit der Seilbahn ging es wieder hinauf auf den Kienberg und dann zum IGA-Campus im IGA-Teil Weltacker. Anja und Julia von der Berliner Firma Hubus leiteten diese Veranstaltung. Es gab eine kleine Verköstigung mit Obst, den dabei produzierten Bioabfall brachten wir zum Kompost, der interessiert untersucht wurde.

Kompostierung10

Mit großem Interesse hörten die Kinder über die Wurmkiste, mit der man in der Stadt Bioabfall zu wertvollem Wurmhumus verwandeln kann. Die Wurmkiste – hier ein Hubus-Modell für einen Mehrpersonenhaushalt oder Gemeinschaftsprojekt – ist mit ca. 2000 Regenwürmern besetzt. Nach ca. 6 Monaten hat sich der Bio-Abfall mit Unterstützung der unzähligen Mikroorganismen in Wurmhumus verwandelt und kann als superguter biologischer Dünger für Balkon und Garten verwendet werden.

Kompostierung11

Sehr spielerisch lernten die Kinder als Forscher an drei Stationen über die Lebensweise der Regenwürmer. Hat ein Regenwurm Augen? Nein, statt der Augen hat der Regenwurm am vorderen und am hinteren Teil eine Vielzahl von Lichtzellen. Das Erkunden mit der Lupe machte Spaß. Die Regenwürmer bevorzugen Dunkelheit – sie wanderten unters dunkle Pappdach. Süss, dass die Kinder „ihrem“ Wurm sofort Namen gaben.

Kompostierung

Wie mag es der Regenwurm – trocken oder feucht? Uns ist das bekannt, die Kinder haben es nun begeistert erforscht. Die Regenwürmer rückten sogar ins Interesse der Kinder als Haustiere ?.

Kompostierung2

Wie bewegt sich der Wurm? Kriechend, der Regenwurm macht sich lang und wird so länger. Anschließend wird er wieder kleiner und dicker, weil er sein Hinterteil wieder einzieht. Er macht sich wieder lang – und so bewegt sich der Regenwurm fort. Er spannt seine Längs- und Ringmuskeln an und entspannt sie wieder.

Kompostierung3

Die Kinder waren sehr interessiert bei der Sache. Die Hubus-Mitarbeiterinnen staunten, dass unsere Kinder schon so eine gute Vorbildung hatten – das Jahr Gartenarbeitsschule in der ersten Klasse hat gute Grundlagen geschaffen, ebenso die Vorbereitung des Besuches dieser Veranstaltung durch die Lehrer, ebenso die engagierten Elternhäuser. Dank an Hubus für diese sehr gelungene Veranstaltung und vor allem an unsere hervorragenden Lehrer und unsere Schulhelferin, die unseren Kindern so einen guten Start ermöglichen.

Kompostierung6

So gern wollten die Kinder nochmal mit der grandiosen Seilbahn fahren. Auf den Kienberg steigen, den Wolkenhain erkunden, mit der Sommerrodelbahn fahren, nochmal zum Wasserspielplatz. Liebe Eltern, macht mit Euren Kindern einen Tagesausflug dorthin, es lohnt sich. Es gibt auch noch eine Freilichtbühne mit feinen Veranstaltungen. Ein sehr schöner Ausflug, alle sind total zufrieden und die Kinder haben garantiert gut geschlafen? .

Kompostierung4

Informationen zur jungen Berliner Firma Hubus gibt es hier. Sie ist nicht die erste Firma, die Kompostmöbel für die Küche produziert, aber jede weitere ist wichtig auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und dem Schutz unserer Umwelt. Für mich ist Wurmhumus aus der Wurmkiste der beste Dünger für den Balkon. Meine 5jährigen Erfahrungen lest Ihr hier.

 

Ich bin die Veranstalterin der Online Bio-Balkon Kongresse – die kostenlos & online im Internet stattfinden. Herzlich Willkommen – Anmeldung unter www.bio-balkon.de/biotop. Nachträglich kannst Du Dir hier alle 27 Experten-Interviews und 8 Live-Frage-Antwort-Runden zum Balkongärtnern anschauen.

Brauchst Du noch Tipps für Deinen Balkon? Schau doch mal in meinen Ratgeber beim Gräfe und Unzer Verlag Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

 balkon, Balkongestaltung, Biotop, urbangardening, Stadtbalkon, Biobalkon, Balkongärtnern, Biogärtnern, biobalkongärtnern, nachhaltig gärtnern, nachhaltiges balkongärtnern, insektenfreundlich gärtnern, bienenfreundlich gärtnern, Natur in der Stadt, balkondeko, schöner balkon

Wenn Dir meine Arbeit gefällt und Du Dir auch grünere, blühende, lebendige, essbare Städte und Gemeinden wünschst, dann kannst Du mich unterstützen, indem Du den Artikel möglichst oft teilst und verbreitest. Danke!

Bio-Abfall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!