+++ Aktuelles: Ich spreche auf 5 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

Balkon-Empfehlungen für leichten Anbau im Juli

Auch im herrlichen üppig grünen Sommermonat Juli kann weiter auf dem Balkon ausgesät bzw. gepflanzt werden. Hier kommen Balkon-Empfehlungen für den leichten Anbau im Juli. Mit Webinar-Aufzeichnung zum Thema.
Balkon-Empfehlungen für leichten Anbau im Juli

Auch im herrlichen üppig grünen Sommermonat Juli kann weiter auf dem Balkon ausgesät bzw. gepflanzt werden. Hier kommen Balkon-Empfehlungen für den leichten Anbau im Juli. Ich habe dazu ein Live-Webinar gehalten. Hier kommst Du zur Webinaraufzeichnung.

Radieschen

Radieschen gilt aufgrund der einfachen Pflege als ideales Kindergemüse. Allerdings können sie scharf werden, was den Kindern nicht so gut gefällt. Radieschen können bis September ausgesät werden und schon nach rund vier Wochen kann geerntet werden. Eine lange Erntezeit kann erreicht werden, wenn alle zwei bis drei Wochen ausgesät wird. Wichtig ist gleichmässiges und gutes Giessen, damit sie nicht pelzig oder scharf werden oder vorzeitig blühen (schossen genannt). Sie vertragen sogar kurze Fröste. Schwachzehrer. Sie können in die alte Erde der Vorkultur gesät werden. Radieschen eignen sich hervorragend für Balkonkästen, die Pflanzgefässe müssen nur 15 Zentimeter hoch sein. Denkt an ausreichenden Aussaatabstand, die Knollen brauchen Platz zur Entwicklung.

Radieschen Sora Bio von Reinsaat

Radieschen Eiszapfen bio demeter von Reinsaat

Balkon-Empfehlungen für leichten Anbau im Juli - Anbau von Radieschen im Balkonkasten

Rucola

Zu unterscheiden sind die einjährige weissblühende mild schmeckende Salatrauke (Eruca sativa) und die mehrjährige gelbblühende intensiv schmeckende Wilde Rauke (Diplotaxis Tenuifolia) mit ihren gesägten, schwertartigen Blättern. Die Aussaat erfolgt von April bis September. Essbar sind beim Rucola nicht nur die Blätter, sondern auch Blütenknospen, Blüten und Samen. Die Wilde Rauke verwildert leicht, ist frosthart und vermehrt sich durch Selbstaussaat. Ausserhalb der Gärten ist sie als Schmalblättriger Doppelsame bekannt. Sonniger Standort. Schwachzehrer.

Rucola / Salatrauke (Eruca sativa) Bio  Bingenheimer Saatgut

Wilde Rauke (Rucola Selvatica) Reinsaat

Balkon-Empfehlungen für leichten Anbau im Juli - Anbau von Rucola im Balkongarten.
Wilde Rauke (Diplotaxis Tenuifolia)

Mangold

Mangold ist ein ideales Balkongemüse. Unterschieden wird zwischen Stielmangold, die einen breiten Stiel ausbilden. Vom schmalstieligen Blattmangold werden in erster Linie die Blätter genutzt. Sie sind auf jedem Balkon ein Hingucker, da es weiß-, orange-, rot- und rosafarbene Mangoldsorten gibt. Blattmangold kann für die Überwinterung von Mitte Juli bis Mitte Oktober gesät werden.  Acht Wochen nach der Aussaat kann geerntet werden.

Mangold Glatter Silber Bingenheimer Saatgut

Bunter Mangold Bingenheimer Saatgut

Balkon-Empfehlungen für leichten Anbau im Juli - Anbau von Mangold im Vertikalbeet.

Asiasalate

Asiasalate sind noch relativ unbekannt, aber sehr empfehlenswert, da sie bis -10 Grad vertragen. Wunderschön sind die verschiedenen Formen und Farben der einzelnen Arten sowie der Geschmacksvariationen von mild (Mizuna) bis scharf und nach Kohl schmeckend (Senfkohl Pak Choi). Beide sind auch geeignet für die schnelle Wok-Küche. Bei den schnellwüchsigen Asiasalaten werden immer die älteren Blätter zuerst geerntet, er wächst dauernd nach und kann fortwährend geerntet werden. Oder Ernte im Baby-Leaf-Stadium (Blattlänge 6-8 cm), mehrfach im Jahr. Gute Erfolge wurden auch auf Westbalkonen erzielt. Schwach- bis Mittelzehrer.

Asia-Salat Red Giant von Bingenheimer Saatgut

Asia-Salat Mizuna von Bingenheimer Saatgut

Balkon-Empfehlungen für leichten Anbau im Juli - Anbau von Asia-Salat-Mischung im Balkonkasten auf dem Balkongarten.
Asia-Salat-Mischung

Erdbeeren

Klassisch ist die Pflanzung im Ende Juli/Anfang August aus „Kindel“ – den oberirdischen Ausläufern, an denen sich die jungen Erdbeer“Kinder“pflanzen gebildet haben. Vielleicht habe Ihr jemand im Bekannten-/Verwandtenkreis, der junge Pflanzen abgibt oder Ihr habt Glück in einer nahegelegenen Gärtnerei. Für kleine Balkone ideal sind die köstlich schmeckenden Monatserdbeeren. Diese sind etwas grösser als Walderdbeeren und fruchten bis zu den ersten Herbstfrösten. Mittelzehrer. Monatserdbeeren sind Schwachzehrer. Sonnig bis halbschattiger Standort. Die Pflanzen tragen über drei Jahre.

Anbau von Monatserdbeeren

Was kann im Juli auf dem Balkon noch ausgesät werden?

  • Romanasalat
  • Blattsalat Hirschzunge
  • Hirschhornwegerich
  • Endivie
  • Kresse
  • Barbarakraut (Winterkresse)
  • Kohlrabi
  • Möhren
  • Buschbohne
  • Spinat

Wer möchte es ganz leicht und „nur“ pflanzen?

Hier kommt ein Beispiel für ein schönes Pflanzpaket der Kräuter- und Duftpflanzengärtnerei Syringa mit sechs verschiedenen Kräutern/Pflanzen, welches jetzt im Hochsommer gepflanzt noch Blüten oder Früchte entwickeln wird und fürs Auge, den Gaumen und Insekten etwas bietet:

1 x Erdbeere „Mara des Bois“, Fragaria x ananassa
Weniger, aber dafür immer wieder tragend ist Mara des Bois eine tolle Nacherdbeere. Winterhart.

1 x Lavendel „Impress Purple“, Lavandula x intermedia
Ein dunkler violett blühender Provence- Lavendel mit gutem, kampferigem Aroma. Die Blätter und Blüten können für erfrischende Sommertees oder Lavendelkuchen verwendet werden. Rückschnitt nach er Blüte. Winterhart.

1 x Erdbeer-Minze, Mentha species
Zum verschönern von Desserts, als Tee oder Nektarpflanze für Insekten- die Erdbeerminze ist eine schöne Zier- und Nutzpflanze. Winterhart.

1 x Ananas-Salbei, Salvia rutilans
Süß nach Ananas duftende Blätter erfreuen als Tee, im Kaltauszug oder einfach so….Die leuchtend roten Blüten erscheinen ab September bis zum Spätwinter, wenn die Pflanze innen überwintert wird. Nimmt gerne einen größeren Kübel und entwickelt sich dann prächtig. Frostfrei überwintern.

1 x Gewürztagetes „Lemon Gem“, Tagetes tenuifolia
Bis zum Frost werden noch die leuchtend gelben Blüten erscheinen, die wie das Laub aromatisch sind und kalte und warme Speisen würzen. Einjährig.

1 x Basilikum „African Blue“, Ocimum basilicum x kilimandscharicum
Eine wunderbare Zierpflanze mit unendlich viel Nektar und würzigem Aroma. Davon kann man nie zuviel haben… Bei über 15°C überwintern.

Anbau von Kräutern - Basilikum.
Basilikum ist ein Renner bei den Bienen. Den teilen wir gern.

Tomaten und Chili pflanzen

Bis Mitte Juli können gekaufte Tomatenpflanzen gesetzt werden. Wir werden noch gut ernten. In den Städten ist die Erntesaison aufgrund der wärmeren Temperaturen im Verhältnis zum Umland sowieso länger. Ebenso Paprika. Dank des Chili-Webinars mit Alexander Hicks kann ich einen Tipp zu Bio-Chili-Solitärpflanzen geben.

Microgreens und Sprossen

Diese können ganzjährig gezogen werden. Ich denke, ich könnte mal wieder ein Webinar mit Christian Zinke vom Microgreen-Shop machen. Dabei an unseren 10 % Gutschein (Bio-Balkon10) für die Starter erinnern. Ganzjähriges Superfood, was ich auch im Juli züchte. Ich brauche es für die energiebringenden Grünen Smoothies und Salate.

Sprossen und Microgreens ziehen

Wer Webinar-Fernsehen möchte, hier geht es zur Aufzeichnung.

Ich wünsche Dir viel Freude bei den Aussaaten bzw. Planzungen, die Du jetzt noch vornimmst. Was wollst Du im Juli auf Deiem Balkon aussäen oder pflanzen? Was reizt Dich?

Gutes Gelingen!

Ich bin die Veranstalterin der Online Bio-Balkon Kongresse – die kostenlos & online im Internet stattfinden. Nachträglich kannst Du Dir hier alle 27 Experten-Interviews und 9 Live-Frage-Antwort-Runden zum Balkongärtnern anschauen.

Empfehlungen für leichten Anbau auf dem Balkon. Pflanzenstärkung. Düngung. Gießen. Pflegeleicht. Erfolgsgarantie. Balkon gestalten.

Brauchst Du noch Tipps für Deinen Balkon? Schau doch mal in meinen Ratgeber beim Gräfe und Unzer Verlag Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

Ratgeber Balkon, Ratgeber Balkongarten, Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt

8 Antworten

  1. Ich habe gestern noch – neben Salat und Radieschen – auch Gartenmelde, rotes Basilikum und Sauerampfer sowie Schnittsellerie und Schnittknoblauch auf meinem Balkon gesät… bin mal gespannt, was da noch so draus wird. 🙂

    Lieber Gruß,

    Farwela

    1. Das freut mich aber sehr. Von anderen Webinarteilnehmern habe ich auch Rückmeldungen erhalten, dass sie noch ausgesät haben. Es ist noch Zeit. Auch im August. Lasst es uns tun.
      Du hast. Großartig. Liebe Grüße Birgit

  2. Hallo Birgit, ich habe noch Radieschen gesät und werde noch Pflücksalat, Shopchoi sähen, mal sehen was kommt. Ich habe mal ne Frage, warum wächst meine Tomate nicht mehr, welche Gründe können da vorliegen?? Liebe Grüße Christa

    1. Liebe Christa! Da wäre jetzt interessant, ob Du Sie erst frisch gepflanzt hast. Wenn Sie relativ frisch am aktuellen Standort steht, ist so ein Wachstumsstopp in den ersten 14 Tagen am neuen Standort relativ normal. Die Pflanze gewöhnt sich erst an den neuen Standort, die dortigen Temperaturen, die Lichtverhältnisse. Sie stehen ja gern im Licht, vielleicht haben sie vom Licht zu wenig bei Dir. Oder sie möchten wieder gedüngt werden. Tomaten werden in die Kategorie Starkzehrer eingeordnet. Sie haben einen hohen Bedarf an Stickstoff. Hast Du das berücksichtigt? Liebe Grüsse Birgit

  3. Hallo Birgit, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab sie als Jungpflanze vom Gärtner im Mai, sie trägt auch Früchte, hab sie mit bokashi gedüngt, mit em gegossen. Hab noch nicht soo viel Erfahrung damit. Ja vielleicht ist sie unterversorgt, ich werde es ausprobieren und düngen. Vielen herzlichen Dank

    1. Viel Erfolg! Vielleicht ist es eine kompakte wachsende Sorte? Mit einer Portion Düngung tust ihr auf jeden Fall etwas Gutes. Wenn Du sie mit EM gießt, brauchen die Mikroorganismen wiederum Futter. Vielleicht kannst Du oben rauf noch Mulchmaterial legen (Rasenabschnitt, kleingeschnittene Brennnesseln, den für die Fruchtbildung guten Beinwell). Das düngt auch, denn es wird ja zersetzt. Außerdem schützt es auch die Bodenoberfläche vor Austrocknung, brauchst also weniger gießen. Liebe Grüsse Birgit

  4. Hallo,
    hätte dir gerne eine PN geschickt, hier aber nix gefunden: Leider kann ich das Webinar „Balkon bepflanzen im Juli“ nicht spulen und habe mich verklickt und möchte nicht alles noch einmal hören. Hast du da eine Möglichkeit? Auf youtube hab ich auch nicht gefunden. Kann auch sein dass ich wieder vor lauter Wald den Baum nicht sehe aber… freue mich über Hilfe

    1. Liebe Barbara, das Vor- und Zurückspulen ist nicht möglich. Ich bedauere es auch. Der von mir genutzte Anbieter zur Durchführung von Webinaren „Webinarjam“ ist führender komfortabler Anbieter bei Webinaren. Diese Funktion gibt es dort trotzdem leider nicht. Also noch mal hören. Oder vielleicht kann ich auch bei einer konkreten Frage helfen. Liebe Grüsse Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

knautschohr

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!