Suche
 Entdecken Sie die Vielfalt des Bio Balkons

14. Bio-Balkon Kongress vom 15. bis 24. März

Mein genialer Bio-Balkon 2024

Jeder Meter zählt! Trage dich hier ein:

30 geniale Sprecher

Essbare Wildplanzen

Saatgut, Pflanzen, Töpfe,

Ratgeber #machsnachhaltig

Balkonexpertin Birgit Schattling

Jede Blüte, jeder Meter zählt zur Förderung der Artenvielfalt, Stadtnatur, Selbstversorgung und natürlich verbunden sein!

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Berliner Balkongärtnerin vom Extremstandort überhitzte Innenstadt-Balkons (4 m² + 5 m² + 5 Fensterbretter mit jeweils 2 Balkonkästen) im 6. Stock in Berlin-City mit Vertikalanbau, 24 Vogelarten direkt hier im 6. Stock, täglichen Eichhörnchen-Besuchen, 3 x Eichhörnchen-Nachwuchs, Gründerin der Bio-Balkon-Bewegung in 2017 und Veranstalterin der bisher 14 Online Bio-Balkon-Kongresse weiß ich bestens, wie viel auf den Balkons möglich ist und welch große Freude wir aus jedem frisch geernteten Salat und Radieschen ziehen. Mein Projekt Bio-Balkon mit zwei Ratgeber-Büchern, Balkonkursen und Vorträgen ist eine Einladung für noch viel mehr grüne, blühende, vielfältige Wohlfühlorte für Mensch und Tier mit angenehmem Mikroklima und üppiger Ernte vor allem in unseren Städten.

Meine Schwerpunkte:

  • Urbangardening, reiche Ernte, gesund und nachhaltig in der Stadt leben, Permakultur
  • nachhaltiges Gärtnern mit der Natur, Pflanzenstärkung für gesundes Pflanzenwachstum
  • Essbare und insektenfreundliche Wildpflanzen, Kräuterwissen, Naturverbundenheit, Magie
Dank Wurmhumus tolle Ernte auf dem Balkon mit Tomaten, Mexikanischer Minigurke und Gojibeere.

Wurmhumus – bester Dünger für Deinen Balkon

Zum erfolgreichen Gärtnern gehört Düngung und Pflanzenstärkung sowie ein aktives Bodenleben wie in der Natur. Mein Favorit als Dünger für den Balkon ist die Wurmkompostierung in einer Wurmkiste. Deckel auf, Bio-Abfälle rein.

0
Bio-Balkon-Kongresse
0 +
Kongressteilnehmer​
0 +
Interviews
0 +
Live- Q&As
Dachgarten Andrea Jaschik Testimonial

Unser Dachgarten Hortus Aquis

Andrea Jaschik stellt die Entwicklung ihres 15 m² großen Dachgartens von 2011 bis heute vor. Ihre Erfolge neben Glück, Gemüse und Tieren: 1. Platz beim Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ 2021 in der Kategorie Balkone und Terrassen, 2022 „Prämierter Naturgarten in Gold“, von TGTA „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ vom NABU und #beebetter-Award.