+++ Aktuelles: Ich spreche auf 3 Online-Kongressen zur Selbstversorgung. Zwei Kongresse darf ich eröffnen. Wow. Infos unter Empfehlungen/Onlinekongresse +++Wegen Umzug der Webseite sind die Kongresspakete 2019 und 2018 erst in Kürze wieder erreichbar +++ Mein Buch "Mein Biotop auf dem Balkon" erhielt bereits eine 2. Auflage. Ich freue mich so. Danke. +++

4. Online Bio-Balkon Kongress: Mein Biotop auf dem Balkon – Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt

4. Online Bio-Balkon Kongress: Mein Biotop auf dem Balkon - Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt

Zum 4. Mal findet im Zeitraum 20.03. bis 29.03.2020 der beliebte Online Bio-Balkon Kongress statt. In 27 neuen Video-Interviews sprechen Experten zu Selbstversorgung und Gestaltung von Wohlfühloasen und Naturerlebnisräumen auf dem eigenen Balkon. Diese Interviews zum biologischen Gärtnern im Einklang mit der Natur können kostenlos im Internet angeschaut werden, ohne wie bei anderen Kongressen reisen zu müssen. Die Interviews können jeweils für 24 Stunden angeschaut werden, wie und wo es in den Tagesablauf hineinpasst. Der Titel meines am 04.03.2020 erscheinenden  Buches  gibt das Motto für den diesjährigen Kongress: Mein Biotop auf dem Balkon – Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt.

>>> Hier kannst Du Dich kostenfrei anmelden: www.bio-balkon.de/biotop

Mein Biotop auf dem Balkon

Folgende Video-Interviews werden in diesem Jahr gezeigt:

Mein Biotop auf dem Balkon mit heimischen Wildpflanzen

Wertvoller Bestandteil des Kongresses sind Interviews mit Balkonstartern von Wildpflanzenbalkons. So demonstriert Stefanie Binder, Siegerin des Pflanzwettbewerbes Deutschland summt! Wir tun was für Bienen in der Kategorie Balkone auf ihrem 3 m2 kleinen Balkon in Hamburg City, wie schnell und wunderschön bei guter Umsetzung viel für die Artenvielfalt getan werden kann. Sie genießt es, in ihrem Blütenmeer zu sitzen und den Insekten bei ihrer Arbeit oder Ruhe zuzuschauen.

Mein Biotop auf dem Balkon, Wildpflanzenbalkon, Deutschland summt, Balkonbepflanzung, Balkon bepflanzen, Pflanzaktion, Wildpflanzen, heimische Wildpflanzen Balkon
Mit Wildpflanzen klappen tolle Beobachtungen schon im ersten Jahr. Aussaat und Pflanzung im April, ein Blütenmeer ab Juni, die Besucher kommen.
Mein Biotop auf dem Balkon, Wildpflanzenbalkon, heimische Wildpflanzen, Artenvielfalt Balkon, Biotop Balkon, Wildpflanzen Balkon
Am 17. Juni hat Stefanie inzwischen 78 Kübel, Töpfe und Kästen, gefüllt mit überwiegend heimischen Pflanzen, die erstaunlich wenig Pflege und Gießwasser benötigen. Jedoch blühen sie ausdauernd und ziehen magisch jede Menge Insektenbesucher an.
Mein Biotop auf dem Balkon, Wildpflanzenbalkon, heimische Wildpflanzen, Artenvielfalt Balkon, Biotop Balkon, Wildpflanzen Balkon
Sie sitzt gern geschützt vor Nachbars Blicken in ihrer Balkonwiese, um dem Summen der Bienen zu lauschen und die vielen Insektenbesucher zu beobachten! Das gibt eine innere Zufriedenheit.

4. Online Bio-Balkon Kongress: Mein Biotop auf dem Balkon - Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt

Mein Biotop auf dem Balkon, Wildpflanzenbalkon, heimische Wildpflanzen, Artenvielfalt Balkon, Biotop Balkon, Wildpflanzen Balkon, Herbst auf dem Balkon, Herbst Balkon
11. September. Spätsommer auf dem Balkon. Für Insekten gibt es immer noch ein reichhaltiges Angebot: Thymian, Malve, Färberkamille, Fetthenne, Agastache. Für Stefanie viel zu beobachten.

Wieviel Balkone für Artenvielfalt und Selbstversorgung leisten können, zeigen weitere Interviews mit den Stadtbalkongärterinnen Marie Fey, Lilli Erasin und Atessa Bienhüls vom Hortus Sursum, deren Bilder von ihrem Biotop auf dem Balkon das Buch verschönern.

Mein Biotop auf dem Balkon, Wildpflanzenbalkon, heimische Wildpflanzen, Artenvielfalt Balkon, Biotop Balkon, Wildpflanzen Balkon

>>> Hier kannst Du Dich kostenfrei anmelden: www.bio-balkon.de/biotop

Ich wünsche dem Kongress viele Teilnehmer und ein klares Signal durch die Politik, um zögerlichen Balkonbesitzern zu zeigen, wieviel Potential in den Millionen Balkonen steckt. In den meisten Köpfen ist verankert, dass auf einem Balkon nichts wachsen kann bzw. es zu pflegeintensiv ist bzw. sie selbst keinen grünen Daumen haben. Probiert es aus, es ist einfach!

Lasst Euch inspirieren! Jeder Meter zählt!

Bist Du dabei beim Biotop auf dem Balkon? Nutzt Du Deinen Balkon?

knautschohr Eichhörnchen Logo

Bio-Balkon Post

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Infos, wie Du mitten in der Stadt Natur erlebst, förderst und ganzjährig vitale Kräuter, Obst und Gemüse erntest:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.

Bio-Balkon

2 Antworten

  1. hi, wie toll, da ich schon letztes jahr meinen balkon insektenfreundlich gestaltet habe, werde ich mir gerne einige seminare anschauen. tolle möglichkeit, vielen dank dafür.
    Nico

    1. Herzlich Willkommen beim Bio-Balkon Kongress lieber Nico. Es gibt wieder den Schwerpunkt insektenfreundliches Gärtnern und wie immer Selbstversorgung. Neu ist in diesem Jahr der Schwerpunkt Pflanzenpflege/Pflanzenstärkung. Da gibt es richtig viele Ansätze, wie man seine Pflanzen so stärkt, dass sie kräftig und robust wachsen, damit sie eben nicht anfällig für „Schädlinge“ und Krankheiten sind, dazu noch wuchs- und blühfreudig, damit jeder Gärtner richtig viel Freude an seinen Pflanzen hat. Liebe Grüsse Birgit vom Berliner Bio-Balkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!