Suche

Newsletter erhalten:

War der Fuchs in der Wohnanlage? Ist das ein Fuchsbau?

Sind das Fuchsbau-Löcher mitten in Berlin in zentraler Lage im Stadtteil Wilmersdorf? Im September gingen mein Sohn und ich wie jeden Werktagmorgen zur Schule. In den Fahrradkeller die Räder holen, aus dem Hinterausgang des Wohnhauses in den Garten der Wohnanlage. Was sind denn das für Löcher direkt neben dem schmalen Weg? Ich dachte gleich an Fuchsbau-Löcher. Schließlich sind in Berlin, wie in anderen Großstädten auch, Füchse in der Innenstadt keine Seltenheit. Beim Joggen im Volkspark traf ich in der Dämmerung häufig Füchse, beim Nachhauseweg von der Elternversammlung stand ein Fuchs abends 22 Uhr brav am Straßenrand einer vielbefahrenen Straße, er schaute genau, wann der Verkehr nachließ und querte dann erst in einer ruhigen Phase die Straße. Bei uns in der Wohnanlage sahen wir den Fuchs in ca. 20 m Entfernung stehen, mein Sohn schaukelte, der Fuchs schaute ihm dabei zu. Des Nachts kam ich über den Garten heim und staunte, dass der Fuchs direkt an unserer Hinterausgangstür stand, mich dann sah, langsam weiterging zur nächsten Tür, dann zur nächsten Tür. Er hatte es nicht eilig, er wusste, dass ihm keine Gefahr drohte.

Jedenfalls an dem Septembermorgen dachte ich gleich an Fuchsbau-Löcher. Es waren zwei Löcher nebeneinander, im Abstand von 30 cm, das größere Loch ca. 15 cm Durchmesser. Ich war schon etwas aufgeregt, direkt in der Wohnanlage neben dem Weg, der zum Gartenausgang führt. Was für eine tolle Beobachtung.

Am nächsten Morgen sahen wir am Hinterausgang sogar noch ein Büschel Haare, fuchsrot. Wir sahen die Haare nur den einen Morgen, dann waren sie wieder weg. Katzenhaare haben wir dort noch nie gesehen, so eine rotbraune Katze kennen wir hier auch nicht. Für uns spannend. Nach 2 Tagen waren die beiden Löcher zu gebuddelt. Die Nachbarn, mit denen wir sprachen, fanden die Löcher vollkommen unspannend und hatten keine Meinung bzw. wussten von nichts.

fuchsbau-fuchshaare-img_9602

Der Gedanke an das vermutliche Fuchsloch kam uns dann wieder beim Besuch des Wildparks Pforzheim in den Herbstferien. Die Fuchsbau-Löcher in der Fuchsanlage sahen doch tatsächlich wie unsere Löcher im Garten der Wohnanlage aus. Was sagt Ihr dazu?

Füchse im Wildpark Pforzheim

Projekt: Fuchsforscher werden in Berlin

Rotfüchse fühlen sich in Berlin wohl. Schätzungen reichen von einigen Hundert bis zu 3000 Tieren, die genaue Anzahl ist unbekannt. Hier können Fuchs-Beobachtungen für Berlin in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) eingetragen werden, damit die genaue Anzahl ermittelt werden kann.

Es ist ein Fuchsbau – Rücksprache mit dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW)

Am 02.01.2017 telefonierte ich mit der Fuchsforscherin Frau Kimmig vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW). Sie bestätigte meine Vermutung, dass es sich um eine Grabung vom Fuchs handelte. Es sei nicht untypisch, dass Füchse im Stadtgebiet ganz nah an Häusern ihren Bau graben. Nicht alle Löcher würden später für die Aufzucht von Jungen genutzt. Sie erzählte von ihrem krassesten Fuchsbau in Berlin-Kreuzberg: In einem Hof, von allen vier Seiten umgrenzt von Häusern, mit nur einem Baum in der Mitte grub genau an diesem einen Baum der Fuchs seinen Bau und zog ein Junges groß. Die Anwohner der Wohnanlage hatten das große Glück, den Fuchs von nahem beobachten zu können. Ein Indiz, dass es sich um einen Fuchsbau handele, ist der Geruch des Loches. Einfach den Kopf hineinstecken. Riecht es streng, dann ist es ein aktiver Fuchsbau. Diesen Tip werde ich mir merken. „Mein“ Fuchsloch war nach zwei Tagen schon wieder von einem Nachbarn zu gebuddelt, habe nicht gerochen. Meine Beobachtung der fuchsroten Haare, die räumlich und zeitlich für mich in einem Zusammenhang mit den Fuchslöchern standen, hatte sie so noch nicht gehabt. Danke an Frau Kimmig vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) Berlin.

Wildtiere in der Stadt – meldet Eure Beobachtungen

Seit 20.02.2017 gibt es für Berlin eine neue Webseite Stadtwildtiere.de. Dort können Beobachtungen zu Füchsen, Igeln, Feldhasen, Mardern, Spitzmäusen und andern Wildtieren gemeldet werden. So könnt Ihr als Bürgerwissenschaftler die Forscher vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) unterstützen. Für Wien und Zürich gibt es ebenfalls Webseiten zu Wildtieren in der Stadt.

Söhnchen und ich haben den Fuchs, später noch eine Fuchsfamilie, häufiger in der Wohnanlage gesehen. Hier kannst Du lesen, wie wir ihm zum ersten Mal begegnet sind. Söhnchen hat geschaukelt. Später hat mein Söhnchen öfters mit den Füchsen geschaukelt :). Er schaukelte, die jungen Füchse spielten parallel dazu im Sandkasten. Das sind Erlebnisse – mitten in Berlin.

Drucken / PDF / E-Mail

Print Friendly, PDF & Email

Teilen / Senden / Pinnen

Bio-Balkon-Post

Noch nicht dabei?

Gärtnere mit Birgit Schattling’s Bio-Balkon-Bewegung und ernte das ganze Jahr frische Vielfalt. Beim letzten Online Bio-Balkon-Kongress über 30.000 Teilnehmer! 

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung. Du kannst Dich jederzeit am Ende des Newsletters austragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert